Nägel bei OP?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

wie genau es mit künstlichen Nägeln ist, weiß ich leider nicht. Wenn man operiert wird, muss man aber Nagellack abmachen. Das ist aus zwei Gründen so:

  1. Manchmal wird am Finger etwas befestigt.
  2. Der Amnästhesist erkennt an der Farbe der FIngernägel (zusätzlich zum Monitor), ob mit Sauerstoffversorgung und Kreislauf alles in Ordnung ist. Wenn nicht, dann verfärben sich die Nägel nämlich häufig bläulich.

Ja das mit dem Nagellack hab ich auch gehört deswegen ist es ja eig. schlüssig dass das Gel auch runter muss..... genau aus den oben genannten Gründen! ;)

0
@TSL94

Na ja, wäre ja auch ein Wunder, wenn meine Mutter (Krankenschwester) da Unrecht hätte ;)

0

Hey,

ich gehe auch mal davon aus, dass farbiges Gel ab muss. Am Finger wird mit Infrarot die Sauerstoffsättigung des Blutes berechnet, deshalb der Nagel nicht farbig sein.

Aber du kannst beim Narkosegespräch nachfragen, vielleicht lässt sich der Anästhesist darauf ein, wenn du nur einen Finger sauber machst.

Gruß

Ich denke mal er lässt sich niht drauf ein, weil er ja noch n "alternativen" Finger braucht, wenn die Werte vom Pulsoxi an eben dem einen Finger nicht angezeigt werden. Er hat allerdings natürlich auch noch die Möglichkeit die Sauerstoffsättigung über einen Clip am Ohrläppchen zu messen...

Und ich mein es sieht ja blöd aus wenn nur 9 Finger n schönen Nagel haben ;)

0

Ich hatte jetzt erst eine OP und der Narkosearzt wollte eine freie Sicht aufs Nagelbett.

also in den reportagen wo sich diese reichen tussen mega möpse machen lassen und sie während der op filmen, haben die immer ihre künstlichen nägel samt nagellack dran. also in amerika geht das. kann aber auch sein, dass es an dem geld der reichen liegt, dass sie sie drauf lassen können.

Freie Sicht aufs Nagelbett?? Wozu das? Wirst du unter den Nägeln operiert? Ich wurde bisher zwar nur zweimal operiert, und da wird wirklich viel gefragt, aber für meine Fingernägel hat sich da keiner interessiert...

Nein aber dadran kann man sehen ob die Sauerstoffsätigung OK ist....denn wenn diese nicht Ok werden die Fingernägel oder auch Fußnägel blau und das wird wenn man ein etwas rosanes Nagelbett dank Gelnägel hat schwieriger zu deuten....

0

Besser wäre es, wenn du sie wegmachen könntest, da es eine längere Operation werden soll und da die Sauerstoffmessung unbedingt notwendig ist!

Ich wurde Anfang des Jahres auch operiert und musste meinen Nagellack abmachen, weil da was an den Finger geklemmt wurde um irgendwas zu überwachen und die Nagellackschicht das ganze verfälscht hätte.

Nein musst du nicht abmachen, es sei denn du wirst da in der Nähe operiert. Du hast doch bestimmt noch ein vorgespräch, frage da mal nach!

lg

Ja nachfragen wollte ich auch..nur ich wollte mich vorab schonmal hier informieren...dann muss ich die arme Frau am Tele nicht so belästigen denn wenn ich das Vorgespräch habe gibts leider keine Möglichkeit mir die Nägel abmachen zu lassen fals es verlangt werden soll.....Bei meinem ersten Gespräch hatte ich es ganz vergessen da sind mir tausend andere Fragen im Kopf rumgeschwirrt auser meine Nägel ;)

PS: nein ich werde nicht in der Nähe der Nägel operiert.

0

Was möchtest Du wissen?