Nächstes Schuljahr Schüleraustausch

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hy, ich habe selbst vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also mal zum Alter, dass man erst mit 16 ein ganzes Jahr gehen kann ist absoluter Blödsinn, ich kenne ein Mädchen das gerade für ein Jahr in Neuseeland ist und die ist 13. Also wenn nach Australien oder Neuseeland willst ist es eher möglich als die USA. Da MUSST du bei der Abreise 15 Jahre alt sein, bzw bis 31.7 des Abreisejahres. Ansonsten stellen dir die USA kein Visum aus. Außer du gehst auf eine Privatschule, aber die kostet dann natürlich wieder um einiges mehr.

1.) Such dir schon einmal ein paar Infos raus. Also Organisationen, Preise, Infoabende, Länderinfo, Erfahrungsberichte von anderen Austauschschülern, usw. Alles was du eben finden kannst. Dann überleg dir auch noch Gründe warum du das machen willst, und was es dir bringt im Leben. Lass ihnen dann Zeit es sich durchzulesen und darüber nachzudenken. Du musst ihnen einfach zeigen, dass du es wirklich willst, und auch wenn sie es dir für nächstes Jahr noch nicht erlauben, du hast dann immer noch 3 Jahre um sie zu überzeugen.

2.) Also für die USA ist derzeit das billigste Angebot von CAP da kostet es 6.980,- Euro. Da kannst du aber wie gesagt erst mit 15 gehen. Die besten Orgas für die USA sind aber YFU, AFS, AIFS, Xplore und AYUSA.

Australien kostet für ein Jahr 9.950,- Euro. Da musst du dich noch entscheiden ob du im Juli oder im Februar ausreist.

Es ist aber so, dass für beide Länder Stipendien vergeben werden, aber da ist es für die Anmeldung für die Ausreise im nächsten Jahr leider schon zu spät.

3.) Also mich würde Australien sicher mehr interessieren. Es geht einfach schon jeder ATS in die Staaten, aber wenige nach Australien. Also wenn es möglich ist auf jeden Fall Australien.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du weiter Infos brauchst oder Seiten für Austauschschüler sag bitte bescheid ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich habe selbst Erfarungen. Allerdings vorne Weg - Mit 13 Jahren ist das so eine Sache. Die meißten Organisationen machen 1 Jahr erst ab 16 und selbst ein halbes Jahr oft erst ab 14. Google doch einfach mal icx-change.de Die haben verschiedene Angebote und sind im Vergleich zu anderen Organisationen recht günstig, aber gut! Erkundige dich erstmal selber und sei dir über alle Folgen bewusst - bei einem Jahr Amerika kann es sein das du deine Klasse wiederholen musst, dann rede mit deinen Eltern... Erzähle ihnen sachlich wieso und wo, das klappt dann schon.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zu verfügung :)! Viel Glück

Also erst mal wenn du dir ein bisschen Zeit beim schreiben deines Textes nehmen würdest, wär das schon ziemlich hilfreich!!!

So aber zu deinen Fragen: Mit 13 ist man echt noch ziemlich jung, aber du kannst ja vielleicht noch ein zwei Jahre warten! Du kannst es ja in der nächsten Zeit schon mal ansprechen, das du so was machen willst, aber ja nicht drängeln, du hast ja noch Zeit! Nach einer Zeit fragst du sie einfach noch mal und legst ihnen schon mal Angebote vor... Ich selbst bin in Kanada, fände aber auch Neuseeland oder Australien toll. Ich finde auch das so gut wie jeder in die USA geht. Es wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, in welcher Klasse du bist! Wenn du erst 7 oder 8 bist kannst du ja ruhig noch bis nach der 9 oder nach der 10 warten. Falls du noch Fragen hast, kannst du die auf einer Seite von mir und einer Freundin stellen. Du findest dort auch Erfahrungsberichte... https://sites.google.com/site/tippsfuersauslandsjahr/ Ich hoffe ich konnte helfen!!! Johanna

1. Deine Eltern werden wahrscheinlich (wenn sie wie meine sind) begeistert sein, da es eine gute möglichkeit ist, eine neue Sprache zu lernen.

2. Kostet je nach Land mehr oder weniger, aber es ist ganz sicher nicht billig.

3. falls du meinst welches Land, ich würde nach australien gehen, aber nur weil ich schon in den usa war

Kommentar von Annasweetheart
02.10.2011, 23:52

Ja aber meine Eltern kämpfen gade beide darum wieviel sie mich sehen dürfen deswegen fände ich das schon sehr komisch von mir genau jetzt!!!!!!!!!Aber ich würde sooo gerne

0

Mit 13/14 bist du noch zu Jung

Was möchtest Du wissen?