nächster feiertag, christi himmelfahrt

4 Antworten

40 Tage nach Ostern begeht die Kirche das Hochfest Christi Himmelfahrt oder Auffahrt in den Himmel. In Deutschland gilt dieses Fest als bundesweiter gesetzlicher und daher arbeitsfreier Feiertag. Ebenso in Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Frankreich und vielen weiteren Ländern. Es ist schön, dass dieses schöne und wichtige Fest noch als Feiertag erhalten geblieben ist. Es wird in der katholischen Kirche als auch in der evangelischen Kirche gleichermaßen begangen und als Hochfest ersten Ranges eingestuft. Einzig in Italien wurde das Fest vor einigen Jahren abgeschafft und wird nun am darauffolgenden Sonntag gefeiert.Man wollte der maroden Wirtschaft auf die Sprünge helfen. Die Abschaffung hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im italienischen Parlament bemühen sich nun einige Politiker, dass dieses Fest wieder als Feiertag eingeführt wird und brachten mehrere Gesetzesentwürfe ein. Der Ball liegt aber nun beim Vatikan und dieser hat sich noch nicht dazu geäußert, außer einiger Versprechungen, sagen zahlreiche italienische Minister. Man kann gespannt sein, wie die Sache ausgeht. Heuer fällt der Christi Himmelfahrstag mit dem 2. Juni dem Tag der Republik zusammen. Also ist der 2. Juni auch in Italien ein Feiertag.

Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag - da haben in Deutschland alle arbeitsfrei ;)

Es ist ein Feiertag in ganz Deutschland ;-) Wobei die meisten wohl eher mit Bier feiern :)

Sind am Donnerstag in ganz Bayern die Geschäfte geschlossen?

Ich hätte heute unbedingt einkaufen gehen müssen, aber dann ist was dazwischen gekommen. Der einzige Tag, an dem ich noch Zeit hätte, ist Donnerstag. Aber da ist ja Fronleichnam. Meine Mutter meinte jetzt, dass vielleicht in die Nürnberger Richtung hoch die Geschäfte offen sein könnten, weil die mehrheitlich evangelisch sind. Ich wohne in der Oberpfalz und bei uns ist alles zu. Stimmt das?

...zur Frage

Ist Christi-Himmelfahrt in den Niederlanden ein Feiertag bzw haben dort die Geschäfte auf?

Ist morgen Christi-Himmelfahrt in den Niederlanden ein Feiertag bzw haben dort die Geschäfte auf? Vielleicht weiß einer auch, wo ich mich da schlau machen kann.

...zur Frage

Ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag?

...zur Frage

Hab ich trotz Feiertag arbeiten?

Hallo Zusammen :)

Ich fange demnächst als Service Techniker für Telekommunikation an. Mein Arbeitgeber und die Firma ist in Sachsen oben. Ich hingegen wohne in Bayern und mein Einsatzgebiet ist in meiner Region. Am 15.08. haben wir Feiertag "Mariä Himmelfahrt", sprich die meisten Landkreise haben frei und in Sachsen hingegen ist dort kein Feiertag.

Hab ich an dem Tag frei oder gelten da die Regeln aus Sachsen, also keinen Feiertag?

...zur Frage

Ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag in den Niederlanden?

...zur Frage

Zählt der Gründonnerstag als Feiertag für die Busfahrpläne?

Hi, Ich wollt fragen, wenn demnächst der Gründonnerstag ist, ob die Busse in Bayern ganz normal fahren oder ob diese sich dann an die Zeiten halten wie als wäre es ein Feiertag.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?