nächster feiertag, christi himmelfahrt

4 Antworten

40 Tage nach Ostern begeht die Kirche das Hochfest Christi Himmelfahrt oder Auffahrt in den Himmel. In Deutschland gilt dieses Fest als bundesweiter gesetzlicher und daher arbeitsfreier Feiertag. Ebenso in Österreich, Schweiz, Holland, Belgien, Frankreich und vielen weiteren Ländern. Es ist schön, dass dieses schöne und wichtige Fest noch als Feiertag erhalten geblieben ist. Es wird in der katholischen Kirche als auch in der evangelischen Kirche gleichermaßen begangen und als Hochfest ersten Ranges eingestuft. Einzig in Italien wurde das Fest vor einigen Jahren abgeschafft und wird nun am darauffolgenden Sonntag gefeiert.Man wollte der maroden Wirtschaft auf die Sprünge helfen. Die Abschaffung hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Im italienischen Parlament bemühen sich nun einige Politiker, dass dieses Fest wieder als Feiertag eingeführt wird und brachten mehrere Gesetzesentwürfe ein. Der Ball liegt aber nun beim Vatikan und dieser hat sich noch nicht dazu geäußert, außer einiger Versprechungen, sagen zahlreiche italienische Minister. Man kann gespannt sein, wie die Sache ausgeht. Heuer fällt der Christi Himmelfahrstag mit dem 2. Juni dem Tag der Republik zusammen. Also ist der 2. Juni auch in Italien ein Feiertag.

Christi Himmelfahrt ist ein bundesweiter Feiertag - da haben in Deutschland alle arbeitsfrei ;)

Es ist ein Feiertag in ganz Deutschland ;-) Wobei die meisten wohl eher mit Bier feiern :)

Was möchtest Du wissen?