Nächstenliebe oder Solidarität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es nicht eine generelle Antwort. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch entwickelt sich noch moralisch. Es gibt nicht ein "heute sind die Menschen so" und "früher waren sie so". Zu allen Zeiten schon hat jeder Mensch andere Motive gehabt etwas bestimmtes zu tun

Schau dir doch mal das Modell von Kohlberg an: Menschen auf der konventionellen Moralstufe handeln um der Gesellschaft zu gefallen. Sie tun das, was andere tun und passen sich an. Sind die anderen solidarisch sind sie es auch. Doch Menschen auf dem postkonventionellen Niveau handeln aus sich selbst heraus. Sie stellen eigene Prinzipien auf, die sich an Gerechtigkeit orientieren. Dies kann Nächstenliebe sein.

Natürlich kann man auch argumentieren, das jede altruistische Tat immer eine egoistische Tat ist. Wir tun moralisch Gute Dinge um uns quasi selbst auf die Schulter zu klopfen und wie ein Held dazustehen. So legitimieren auch Evolutionsbiologen altruismus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

ja es gibt immer noch tätige Nächstenliebe..

Salesianer Don Bosco / Bonn vor Ort in Indien für Straßenkinder.

ich selbst habe schon vor vielen Jahren 12 Patenkinder in Indien, jetzt in der zweiten Generation. Freunde und Verwandte haben mir geholfen und helfen noch.

Hilfe zur Selbsthilfe für deren Ausbildung, das die Ausbildung in Indien viel Geld kostet. Bin 1-2 jährlich dort und weiss das das Geld für die Kinder und deren Ausbildung verwendet wurde und wird.

Ps. Alle die sagen "die Spenden kommen nicht an" wollen erst garnicht spenden...und bemühen sich auch nicht ...das ist eine Schutzfunktion oder Entschuldigung um nicht zu helfen...

Genau, aber tust du das aus Nächstenliebe oder weil du dich dazu verpflichtet fühlst zu helfen, also aus dem Solidaritätsprinzip?

0

Das war eine ethische Frage, an dich gerichtet. Ist es denn wirklich so, dass wir diese guten Taten aus reiner Nächstenliebe/Solidarität machen. Ein schlichtes "Ich mach das aus Nächstenliebe" reicht da nicht um darüber zu philosophieren.

0

Die Begriffe Nächstenliebe und Solidarität sind im Sprachgebrauch nicht klar genug getrennt, um sie von daher gegeneinanderhalten zu können. Man müsste sie also zuvor für das eigene Denken erst einmal klar definieren und abgrenzen.

Im ursprünglichen Gebot der Nächstenliebe, dass im Levitikus an die Juden ergangen ist, ist Nächstenliebe durchaus im Sinne von Solidarität zu verstehen. Der "Nächste" ist eben der Mitjude; alle Juden sollen miteinander voll solidarisch sein, auch gegen die Heiden. Jesus hat dies Gebot aus dem Levitikus ausdrücklich aufgegriffen.

der Nächste ist jeder Mensch und nicht nur der Jude..im christl. Verständnis.

0
@ischdem

Das sagst Du. Die Juden im babylonischen Exil haben das mit Sicherheit anders gesehen. Und auch Jesus war ein Jude und kein Heidenchrist. Aber das spätere (Heiden-)Christentum hat das Gebot natürlich umgedeutet.

0

Wo endet Nächstenliebe?

Ich rede nicht von der Nächstenliebe in der Bibel oder in der Tora, sondern von der allgemeinen, wie wenn jemand einem völlig fremden Menschen aus Nächstenliebe hilft.

...zur Frage

Ist Nächstenliebe möglich Stichwort: Flüchtlingskrise,Mörder etc...Ist es das Ziel Nächstenliebe so auszuführen wie Jesus?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen, mein Arbeitszeugnis richtig zu verstehen?

Vor allem diese Aussagen: - Die häufig wechselnde Aufgaben erfordern eine rasche Auffassungsgabe, gutes Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zur raschen Umstellung. All diesen Anforderungen ist Frau X stets gerecht geworden. - Sie war pünktlich, ehrlich und fleissig und erfreute sich beim Kunden und im Kollegenkreis allgemeiner Beliebtheit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten war einwandfrei. - Frau X scheidet mit dem heutigen Tage aus unserem Unternehmen aus.

Für Leistung gibt es laut Zeugnisübersetzer eine sehr gut, aber diese Aussagen machen mich stutzig :(

...zur Frage

Mit Lichtgeschwindigkeit reisen

Es ist ja nach unserem heutigen Stand unmöglich, dass wir mit Lichtgeschwindigkeit (verwenden wir mal c) reisen können. Im Weltall ist ja auch kein Vakuum, da in einem cm³ ca. 1 Teilchen ist.

Würde jetzt im All ein perfektes Vakuum herrschen, keine Teilchen wären mehr da, und wir wären in einem Raumschiff dass theoretisch c erreichen kann (durch den Antrieb), können wir dann mit c reisen ohne dass das Raumschiff auseinander fällt und alles eliminiert wird?

...zur Frage

Brauchen wir Nächstenliebe?

Ich muss ein zweiseitigen Essay zum Thema Nächstenliebe schreiben und wollte mal fragen was ihr so denkt Z.bsp brauchen wir Nächstenliebe, was wäre ohne Nächstenliebe? Freue mich über Antworten

...zur Frage

Wie lebt es sich als Atheist?

Also ich muss ersteinmal klarstellen, dass ich eure Lebensweise aufs ganze toleriere und akzeptiere, doch ich will einfach wissen wie ihr denkt und wie ihr funktioniert. Wie gesagt vollsten Respekt nimmt es mir nicht übel, aber folgendes muss einfach gesagt werden. Ich bin der Ansicht, dass diese Welt ohne ein Jenseits überhaupt keinen Sinn machen würde. Ich meine man hat Moralvorstellungen man lebt sein Leben und es endet irgendwann einfach. Und danach garnichts mehr? Mir ist es nicht schlüssig wie ein Gutmensch und ein Massenmörder diese Welt verlassen können ohne dafür in Rechenschaft gezogen zu werden. Ich meine nichts würde doch dann Sinn machen oder? Der Massenmörder lebt sein leben mordet rum wie sontwas, er ist gut niemand erwischt ihn und er stirbt irgendwann einfach weg. Hingegen nehmen wir den Gutmenschen. Er spendet, er kümmert sich um andere, war stehts bemüht der Menschheit zu helfen, doch dieser stirbt genauso weg. Nehmen wir an niemand hat es mitbekommen was er gemacht hat, seine Arbeit wurde nie gewürdigt. Soll das jetzt gerecht sein? Ich meine in einer Welt, inder der Mörder nie bestraft wird und in der der Gutmensch nie belohnt wird leben wir tatsächtlich? Und Argumentationen wie: ja viele kommen doch in den Knast werden bestraft etc bringen doch nichts. Solange auch nur ein Mörder strafenfrei davonkommt, so ist es doch schon ungerecht, auch wenn all die anderen in den Knast kommen. Ich bin zum Schluss gekommen dass diese Welt ungerecht ist. Wenn es danach tatsächtlich nichts gibt, dann wozu die ganzen Qualen? Unschuldige Babys werden verbrannt, unschuldige Kinder verhungern, unschuldige Menschen müssen soviel Leid ertragen. Die Welt geht irgendwann unter und geht somit unter voller Ungerechtigkeiten, die nie beglichen wurden. Es muss doch irgendetwas geben,dass für die Absolute Gerechtigkeit sorgt. Ich meine irgendwas muss doch dafür sorgen, dass der Mörder bestraft und der Gutmensch belohnt wird. Ansonsten würde dieses Leben hier keinen Sinn machen für mich. Warum sich den Arsch aufreißen und gut sein, wenn man ebenso ein Drogenbaron werden kann und sein Leben in den VIllen genießen kann. Niemand zieht mich ja zur Rechenschaft, wenn ich nicht erwischt werde und ja es sind Menschen davongekommen. Ein weiteres Argument könnte ja die Moral sein. Der Gutmensch fühlt sich gut in dem was er macht und der Mörder schlecht. Der Mörder leidet unter seinen Taten und hat Gewissensbisse etc. Aber ist das wirklich gerecht? Reicht sein innerer Schmerz um es wieder gerecht zu machen, gleicht das all die Morde aus? Ich denke nicht. Ich komme zu dem Schluss, dass diese Welt ungerecht ist, doch so kann es ja nicht enden ich glaube an die absolute Gerechtigkeit am Ende, denn ich glaube auch an das gute und so eine Welt ist einfach nicht gut Also ich bin gespannt auf eure Antworten ich möchte die Denkweise eines Atheisten verstehen, ich möchte wissen was ihr zu meinen Punkten sagen werdet. Ich habe vollsten Respekt vor euch, also ihr bitte auch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?