Nächste Zahl dieser Zahlenfolge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so schnell kommt die Million auch wieder nicht.

Mein Vorschlag:

4*6=24

4*8*6=192

4*8*24*6=4608

4*8*24*192*6=884736

4*8*24*192*4608*6=4.076.863.488

usw.

6 mal das Produkt aller bisherigen Zahlen bis auf die letzte ergibt die nächste Zahl in der Folge.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist wohl eine mögliche Lösung :)

Ich habe jetzt allerdings den genauen Wert des Lösungsvorschlags: 1259712.

Hast du dazu vllt. noch eine Idee, wie man darauf kommt?

0
@BassNation

Bei den Faktoren, die von einem Folgenglied zum anderen führen, ist nir noch etwas aufgefallen:

4*2=8
8*3=24
24*8=192
192*6561=1259712

Diese Faktoren ergeben die Folge 2;3;8;6561

Da 8=2^3 und 6561=3^8, hättest Du 2 und 3 als Startwerte.

Der nächste ist 2^3, also die Potenz, die sich aus den beiden Vorgängern zusammensetzt. die nächste Potenz 3^8 setzt sich ebenfalls aus ihren beiden Vorgängern zusammen:

2;3;2^3;3^(2^3)

Der nächste Faktor müßte dann (2^3)^3^2^3, also 8^6561 sein.

Du kämst also auf 1259712*8^6561.

1

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Ich habe mir mal eine Folge gebastelt, die genau das erfüllt:



Diese Folge beginnt bei "n = 0" und für diese gilt:

    

Wie du siehst, nimmt diese Folge auch diese Werte an... du hattest aber sicher etwas anderes im Sinn ;)

Ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass so etwas nicht eindeutig lösbar ist.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Natürlich hast du mit deinem Hinweis recht. Aber eine Lösung ist halt 1259712 und ich kann den „Rechenweg“ dazu nicht nachvollziehen.

0

Hey,

Also ich habe mir jz locker 20 Minuten den Kopf daran zerbrochen aber irgendwie ergibt diese Zahlenreihenfolge für mich keinen Sinn.

Bitte überprüfe die Zahlen nochmal, ob es die richtigen sind und/ oder du keine Zahl übersehen hast.

Wenn das wirklich so richtig ist, wie es da steht, dann werde ich diese Aufgabe in der nächsten Mathestunde mal meiner Mathelehrerin geben und mal sehen, ob sie es schafft😂

Ich wünsche dir noch gutes gelingen!

Mfg Bisa

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich bin selber Schüler

Die Zahlen stimmen ;)

0

Der Lösungsvorschlag lautet übrigens 1259712.

1

(2) x 4 = 8
8 x 24 = 192
192 x 192 = 36864
36864 x 36864 = 1.358.954

Sicher, dass das 1.2 Mio waren und nicht irgendwas mit 1.3 Mio ?

Hab den genauen Wert jetzt herausgefunden: 1259712. Steht zumindest in der Lösung :)

1

4x8 ist 24

8x24 ist 192

24x192...

Macht aber leider nur 4608. Und 4*8 sind auch 32.

1
@BassNation

Ah, Gott sei Dank. Ich hatte letztens so eine Zahlenreihe richtig und da war ich sehr geschockt, weil ich sowas nie richtig habe :-D.

0

Aber es sollte doch als nächste Zahl irgendwas mit 1,2 Millionen raus kommen oder habe ich was falsch verstanden?

0
@Hannah151

Ja genau. Die Zahl war relativ groß; wie oben beschrieben. Ich weiß sie deswegen auch nicht mehr ganz aus dem Gedächtnis ^^

0