Nächste steigern?

2 Antworten

Wenn das Wort ein Adjektiv wäre, müsstest du dich fragen: "Wie Nächstes ist das?" Da es grammatikalisch nicht korrekt ist (schon vom Hören her), ist das Wort kein Adjektiv und man kann das Wort auch nicht steigern, weil es vom Sinn kein "nächsteres" gibt. Z.B.: Gibt es auch kein "Ich bin die Einzigste", da es keinen Sinn macht. Wenn du die Einzige bist, dann bist du die Einzige.

Also laut Duden ist nächste, nächster und nächstes ein Adjektiv. Allerdings hat sich mir das nicht ganz erschlossen. Und ich habe auch nirgends eine richtige Erklärung dafür gefunden. Dass man es nicht steigern kann, dachte ich mir, da ich auch nicht gewusst hätte wie :))...was mich eben auch unsicher gemacht hat, ob es jetzt ein Adjektiv ist oder nicht. ..

0

Das Wort Nächste ist bereits die Steigerung von nah.

  • nah
  • näher
  • am nächsten

Vielen Dank!!

0

Was möchtest Du wissen?