Nacktschnecken im Gemüsebeet

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Legen Sie in regelmäßigen Abständen Bretter im Beet aus .! Die vorwiegend nachtaktiven Schnecken nutzen sie tagsüber als Unterschlupf und lassen sich dort bequem einsammeln . Alternativ sind auch Lockpflanzen wie Tagetes und Senf geeignet , um die Schnecken an wenigen Orten zu konzentrieren .! http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schnecken-erfolgreich-bekaempfen-6991

Laufenten (ok, auch nicht überall möglich, gibts aber manchmal zu mieten), Bierfallen wenn dann außerhalb (damit du sie nicht in den Garten lockst). Sonst gäbe es noch Nematoden als biologisches Mittel gegen Nacktschnecken

Osterhase13579 29.06.2014, 22:19

Laufenten mögen habe zu dem Fleischmahl auch gerne noch einen Salat, habe ich gelesen :-)

Ja, außerhalb die Bierfalle, das könnte ich versuchen. Dort ist ein großes Feld, da wohnt niemand, und von dort kommen die auch.

0

Wenn Du Dir schon die Mühe des Absammeln machst, dann mußt Du die Schnecken viel weiter weg bringen als 50 Meter!!!

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit der Fütterung von Schnecken gemacht! Schnecken lieben angewelktes Grünzeug, also habe ich immer - weit entfernt von den zu schützenden Pflanzen - kleine Futterstellen für die Schnecken. Dort liegt dann der Blütenabschnitt oder sonstiges Verwelktes und als Lockmittel einige Basilikumblätter. Meiner Erfahrung nach werden so die Pflanzen weitestgehend in Ruhe gelassen.

Auch ein immer kurz gemähter Rasen und glatt geharkte Beete macht es den Schnecken ungemütlich!

In diesem Jahr habe ich gar keine braunen Nacktschnecken, dafür aber erstmalig Tigerschnegel! Die sind toll und dürfen gerne bleiben, denn sie ernähren sich von Nacktschnecken! --> http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

Ich würde es mal mit einer Bierfalle versuchen : Dazu wird ein Gefäß ( z.B. Ein leerer Joghurtbecher) im garten eingegraben natürlich nicht komplett, sondern so, dass die Öffnung oben sichtbar bleibt. Dann Bier in das Gefäß geben und abwarten.Über Nacht werden sich die Schnecken auf den Weg machen , denn sie finden Bier sehr anziehend. Sie fallen in die Bierfalle und ertrinken darin. Am nächsten Tag die Schnecken aus der Falle entsorgen und gegebenenfalls wieder mit Bier auffüllen für die übrig gebliebenen Schnecken.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen ;-)

Osterhase13579 29.06.2014, 22:21

Ertrinken die da dann? Oder gehen die vom Alkohol tot? I Ich hatte auch bereits eine Schnecke im Schwimmbecken, die lebte aber als ich sie morgens dort rausfischte. Die konnte wohl schwimmen.

0

Schnecken einsammeln und mit kochenden Wasser übergießen - ein sehr schneller Tod. Das Ganze ein paar Tge stehen lassen bis sich die "Substanz" aufgelöst hat und vergießen. So ist es "Bio", ansonsten wie reblaus 53 schreibt.

Grauspecht 30.06.2014, 12:51

Salzwasser oder Essigwasser hilft auch!

0
douschka 01.07.2014, 02:41
@Grauspecht

Ja, aber bis der Tod eintritt dauert es länger und ist unnötige Quälerei.

0

eierschalen ist auch ein tip. der nichts bringt.

da hilft nur feststellen, wo ihre nester haben, also wo sind sie vor sonne und umweltwelteinflüssen geschützt, wo legen sie ihre eier.

und das kann man dann beseitigen. zudem war der winter nicht kalt, so sind über den winter eier und schnekcen ncith erfroren.

zum anderen ist gut möglich, das deine gemüsepflanzen durch das wechselhafte wetter oder falschen boden, nährstoffen geschwächt sind.

und die schneken fungieren als gesundheitspolizei, also weg damit

Osterhase13579 29.06.2014, 22:30

Hat schonmal jemand ein Kupferrohr ausprobiert? Da mögen die wohl nicht so gerne drüberklettern (habe ich gerade gelesen)

0

das natürlichste "Bekämpfung" ...indische Laufenten ! du mußt nur abends , wenn sie in ihr Ställchen müssen noch beifüttern (kein großer Kostenaufwand !) die Enten müssen einen kleinen mardersicheren Stall haben . sie gehen abends freiwillig rein ,wenn du sie immer um die gleiche Uhrzeit fütterst . sie lernen sehr schnell . Laufenten bekommst du für 8-10€ . ich hätte auch bestimmt welche .. aber das Grundstück ist nicht so übersehbar ... da wir hier Füchse haben , würde mir das auch wieder sehr leid tun , obwohl ja auch DAS eine natürliche Auslese darstellen würde . ;((

Grauspecht 30.06.2014, 12:39

Man kann sich die Laufenten jetzt auch schon für eine bestimmte Zeit ausleihen.

1
Cindylisa 30.06.2014, 13:18
@Grauspecht

ja ,ich weiß ! aber für die Leihenten braucht man ja auch einen sicheren Stall .die Boxen , die dann mitgeliefert werden , wären mir wieder nicht gut genug . und wenn mir die ans Herz wachsen , dann könnt ich die auch nicht mehr abgeben . .. so wie ich mich kenne ! ;))

1
Cindylisa 30.06.2014, 13:28
@Cindylisa

Osterhase..@

NACHTRAG ! ich habe seit 7 Jahren Igel auf dem Grundstück ! wie sieht es damit aus ? .. kannst du nicht Igel bei dir auswildern lassen ? .wenn du günstige Bedingeungen bieten kannst ...(viel Versteckmöglichkeiten .. keine Unkrautvernichter anwendest,.. den Tieren im Herbst mal was beifütterst ....etc.) dann ruf doch mal bei den Igelstationen an . die suchen immer gute Plätze zum auswildern .!!!!

1

Die Bierfallen hast du richtig beschrieben, also must du das Prinzip für deine Zwecke nutzen und zur passenden Tageszeit, eine Flasche Bier in den Garten deines ungeliebten Nachbarn kippen oder aber -sofern deine Nachbarn allesamt nett sind- eine Bierspur auf die hoffentlich vielbefahrene Strasse ziehen und den Rest in die Strassenmitte kippen. Gibt das ein Gemetzel...

:D

Osterhase13579 29.06.2014, 22:15

Und wer ist schuld, wenn ein Auto durch die Schleimspur einen Unfall baut? :-)

0
charis0110 29.06.2014, 22:25
@Osterhase13579

Höhere Gewalt! Tierliebhaber pflegen ein Warnschild aufzustellen, in Etwa

"Achtung!! Betrunkene Schnecken kreuzen!!"

Aber es müssen schon mehrere Hundert Schnecken kreuzen, damit ein ABS-System das nicht mehr packt...

0
reblaus53 29.06.2014, 22:16

He, das ist aber jetzt mal eine kreative Idee! Wir haben da nämlich einen Nachbarn, der ist Oberstudienrat. Und wenn wir mal ein bisschen feiern, klappt der am nächsten Tag seinen Zollstock aus, und misst die Höhe unserer Sträucher nach. Da hast du mich jetzt aber auf eine Idee gebracht...

0
charis0110 29.06.2014, 22:28
@reblaus53

Ja, aber dann solltest du keine Beweise zurücklassen und sicherheitshalber die Bierflasche auf der anderen Seite seiner Grundstückgrenze auskippen, damit der Verdacht nicht sofort auf dich fällt.

0
Grauspecht 30.06.2014, 12:50

Das Problem mit dem Bier ist nur, das sich die Nachbarn freuen. Denn durch den Biergeruch ziehen sich die Schnecken alle zu der Stelle.

Wir legen Bananenschalen aus, da kann man die Schnecken auch gut von absammeln.

1

Besorg dir Enten die fressen alles weg oder Rindenmulch zwischen die Beete den mögen sie nicht oder du besorgst dir bio Schneckenkorn das ungefährlich ist für Hunde

Nacktschnecken hassen Orangesaft! Einfach eine billige Packung Orangensaft nehmen und in einem Kreis um die besagt Pflanze herumschütten! Das hilft!

LG Alex

Osterhase13579 29.06.2014, 22:14

Ah, das werde ich ausprobieren. Danke

0

ich benutze Ferramol Schneckenkorn. Ist ein Eisenpräparat, nur für Schnecken giftig, nicht für Nützlinge (auch unschädlich für Hunde!). Bierfallen funktionieren zwar sehr gut, aber damit kommen auch noch die Schnecken aus den Nachbargärten angerannt, weil die den Geruch so unwiderstehlich finden.

Osterhase13579 29.06.2014, 22:16

Oh, danke.

Und weißt du auch noch, wenn die Schnecken das Zeug fressen, ob die dann schnell oder langsam sterben? (Möchte keine Schnecken quälen)

1
reblaus53 29.06.2014, 22:19
@Osterhase13579

Sie haben gerade noch Zeit, sich irgendwo zu verkriechen. Man findet also auch keine schleimigen Leichen, wie bei anderem Schneckenkorn.

0
reblaus53 29.06.2014, 23:35
@Osterhase13579

Deine Pflanzen sterben auch qualvoll, wenn sie von den Schnecken gefressen werden.

0
findesciecle 30.06.2014, 00:26
@reblaus53

D.h. für Reblaus! (Ich schreibe es eigentlich als bestätigenden Kommentar)

Ich benutze das Schneckenkorn auf Eisenphosphat-Basis seit Jahren (weil das andere mit Metaldehyd wirklich für Tier und Mensch schädlich ist - die Schnecken schleimen mit Metaldehyd aus - vertrocknen bei lebendigen Leib und die Tiere, die die LEichen fressen - wie Igel oder Vögel bekommen ein großes Problem!!!)

Bei Eisenphoshat ziehen sie sich zurück und sterben stoffwechselbedingt.

Bitte hör mal Osterhase: nix qualvoll!!! Bitte schau dir mal das Nervensystem einer Nachtschnecke an...... Die weiß nix - sie ist Wasser, Muskel, und kleine Stränge Nervensystem - nix weiter! Wenn Du es nicht mal schaffst, Nachtschnecken zu killen - dann lass bitte das Gärtnern (arbeiten mit der Natur) komplett! Und sei froh, dass Du Lebensmittel nicht erzeugen musst, sondern kaufen kannst. Was meinst Du macht der Bio-Gärtner mit Nacktschnecken im Garten? Meinst Du, der sammelt sie ein, um sie woanders freizulassen???

Überwinde deine Hemmungen, so ein Stück Mollusca zu töten oder lasse das Gärtnern einfach sein!

1

Ich habe mich gewundert das du so viele hast... jetzt ist es mir aber klar. Da du die leben lässt haben die Heimweh und kommen immer zurück.

Bierfalle hat bei mir früher ganz gut gewirkt.

Osterhase13579 29.06.2014, 22:13

Wie würdest du die totmachen?

In der Bierfalle ertrinken die oder? Ist das nicht sehr qualvoll für die? (Dauert doch sicher sehr lange, oder?)

Wenn ich die schon umbringe, möchte ich das möglichst Schneckenfreundlich machen

0

Eierschalen, Sägespäne oder Kaffeesatz um die Pflanzen streuen, das soll helfen. Bei mir hat es geholfen.

Hier habe ich einen Link gefunden, wo Beispiele gegen werden was auch gegen Schnecken helfen soll. Habe sie aber selbst noch nicht alle ausprobiert.
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Schnecken

also ich benutze die bierfall und sie funktioniert prächtig, man muss nach ein bis zwei tagen das glas auswekseln weil das glas voller schnecken ist

Osterhase13579 29.06.2014, 22:19

ich werds mal versuchen, außerhalb vom Garten Danke

0

Mir fällt nichts anderes ein als ein Schneckengift auszustreuen :/ Bei uns bekommt man sowas im Blumenladen. Könntest dich ja mal beraten lassen wenn du möchtest.

Osterhase13579 29.06.2014, 22:17

Ja, danke, ich werde morgen mal nachfragen.

0

Kaffeesatz hat bei mir im Schreber total versagt. Koffein soll ja extremst giftig sein für Schnecken,doch sie haben trotzdem alles aufgefuttert. Meine eingesäten Sommerblumen kamen erst gar nicht und der Kohlrabi hatte es auch schnell hinter sich. Meine Kids und wir Eltern teilen uns die Beete,sie hatten Salatrauke gepflanzt--früh genug-- und die wurde verschmäht.Im Mai gibts noch nicht viele Plagegeister,aber meine später gesäte Rauke hat's nicht überlebt. Ich komme natürlich nicht jeden Tag in den Schrebergarten,also nachts feiern die Schleimis Party. Schneckenkorn wurde mir verboten,da wir zwei Enkel haben So,jetzt kommtts: Letztens las ich einen Bericht,in dem neueste Forschungen ergaben,dass unser heutiges Gemüse entbbittert wurde,weil es besser und süßer schmeckt.Diese Bitterstoffe wären aber für den Menschen sehr wertvoll und gesund. Die Bitterstoffe haben die Pflanzen als Schutz vor Fressfeinden gebildet. Und die Schnecken finden die Gemüsepflanzen auch sehr viel leckerer. Darum hat das noch unveränderte Unkraut keinen Reiz mehr für Schnecken. Und zum Thema Laufenten: die mögen junge Gemüsepflanzen auch sehr gerne und vor lauter Appetitt trampeln sie fröhlich die Sprösslinge nieder mit ihren breiten Füßchen.

Schnecken Biogel von Drogerie Müller hat in meinem Garten geholfen.

Osterhase13579 29.06.2014, 22:28

Ist das was, was die dann fressen und wovon die dann sterben?

Oder ist das was, das die Schnecken durch irgendeinen Geruch vertreibt?

0

Was möchtest Du wissen?