Nacktheit und Glauben?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hängt davon ab, was du glaubst. Mir ist zumindest keine etablierte Religion bekannt, die das als Sünde ansieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KaeteK 27.01.2016, 11:31

Dann kennst du Gott nicht - ist ja auch keine Religion..

0
tryanswer 27.01.2016, 11:35
@KaeteK

Es macht mir Sorge zu vernehmen, das du mehr zu wissen meinst, als das, was die heiligen Schriften beinhalten. Und in denen ist Nacktheit keine Sünde.

0
Martinmv 28.01.2016, 09:01

ich danke dir

0
Martinmv 28.01.2016, 09:03

also ist Nacktheit doch keine Sünde tryanswer? Sehe ich das denn richtig, wenn ich durch eine Frau erregt werden würde, sprich sie dort begehren würde, dann wäre es eine Sünde oder? Ehebruch oder?

0
tryanswer 28.01.2016, 10:22
@Martinmv

Wenn das in deiner Religion eine Sünde darstellt, liegt es an dir solche Orte zu meiden. Wobei ich auch noch nicht erkennen kann warum Nacktheit einer anderen Person direkt zur Erregung führen sollte. Es ist also an dir dich entsprechend zu beherrschen.

0
Martinmv 28.01.2016, 21:11

ne ich empfinde in der Sauna keine Erregung, gehe dort hin um zu entspannen und abschalten. ich bin evangelisch und glaube an Gott. du hast weiter oben geschrieben, dass Nacktheit in der Heiligen Schrift keine Sünde ist. richtig?

0
Martinmv 29.01.2016, 01:19

ich danke dir von ganzen Herzen

0

Kommt drauf an über welchen Glauben wir hier sprechen. Ich hab mal in einer Sauna gearbeitet, wir hatten oft Stress mit muslimischen Gästen, welche die FKK-Pflicht nicht einhalten wollten und das auf ihren Glauben schoben.

(gemischte Sauna wohlgemerkt)

Dabei muss man in den meisten Saunen gar nicht nackt sein, ein Handtuch oder Saunakilt darf man immer tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ich war schon öfters im Urlaub in einer Sauna. Die Leute da sehen mich eh nie wieder, also warum Sünde? Das kann anderen egal sein, was ich mit meinem Körper mache. Wenn es schlimm wäre auf den FKK Strand zu gehen, würden es wahrscheinlich fast keine mehr geben, da auch keine Menschen mehr da sind. Ich hoffe ich konnte helfen😘

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
reisil95 26.01.2016, 23:31

Gott sagt, dass wir auf unseren Körper acht geben sollen!

1.Korinther 6 19-20
19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid? 20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe.

2
KaeteK 27.01.2016, 09:32

Die Leute sehen dich vielleicht nicht mehr, aber Gott sieht dich.

0

... oder beim Fischen? Das taten nämlich zu Zeiten Jesus' die Jünger, wenn sie fischen gingen. War so üblich, praktisch und hatte mit Sexualität nichts zu tun.

Umstände und Absichten beachten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also aus christlicher Sicht ist es eine Sünde. Einer der viele Glaubensfrüchten ist Keuschheit. Nackt am FKK Strand ist nicht gerade Keusch. Warum gibt es dieses Keusch sein überhaupt. Wenn du nackt am Strand liegst und ein Mann dich ansieht(gehen wir dabei aus das du weiblich bist, es gilt aber auch andersherum) und er sich in Gedanken vorstellt mit dir zu schlafen... dan hat er eine Sünde begangen, Jesus erwähnt es in der Bergpredigt.

In dem du da also nackt liegst kannst du anderen menschen zum Verhängnis werden. Und dies wiederum ist eine Sünde denn wir sollen unsere Menschen so sehr lieben wie uns selbst. Und dies wiederspricht dieser Regel.

Mein persöhnliche Meinung dazu ist: Wenn man gerne nackt ist kann man das an orten machen wo keiner einen sieht. Wenn du gerne in die Sauna gehen willst gibt es bestimmte Tage meisten einmal die Woche wo keine gemischte Saune ist. Wenn du unbedint öfter gehen willst als einmal die woche kannst du dir auch eine Kaufen wird auf dauer günstiger sein xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Martinmv 26.01.2016, 22:47

aber das heißt ja wenn ich angezogen, sprich mit Badehose oder auch angezogen auf der Straße laufe und eine Frau stellt sich vor mit mir zu schlafen, denn sündige ich. Denn dürfte ich ja nie wieder raus gehen.

0
vicedry 26.01.2016, 22:51
@Martinmv

Du sollst es ja nich provozieren xD. Wenn du angezogen bist dann hast du dein bestmöglichstes getan, alles weitere liegt nicht mehr in deinem einzugsbereich meinst du nicht?

1
Martinmv 26.01.2016, 22:55

ok

0
RudolfFischer 27.01.2016, 12:37

Zitat: "Also aus christlicher Sicht ist es eine Sünde."

Da muss ich Widerspruch einlegen. Allenfalls ist das aus deiner christlichen Sicht eine Sünde. Ich bin aber auch Christ, und aus meiner Sicht ist es keine, jedenfalls nicht automatisch.

Beispiel: In Brasilien am Strand war es "unkeusch", sich öffentlich umzuziehen. Andererseits liefen dort junge Mädchen in Tangas herum, die wesentlich aufreizender wirkten als wenn die Mädchen nackt gewesen wären. Das Kriterium "nackt" / "nicht nackt" greift also nicht.  

Wie immer kommt es nicht darauf an, irgendwelche Kriterien und Paragrafen abzuhaken, sondern auf die Umstände und die Absichten. Eine generelle Leibfeindlichkeit lehne ich ab, allerdings kann ich den Anblick meines alten hässlichen Körpers niemandem mehr zumuten.

0
vicedry 27.01.2016, 13:44
@RudolfFischer

Diesem "nicht automatisch" stimme ich zu. Aber in dem gefragten Fall also am FKK strand oder Sauna ist es eine.

Ich habe nie behauptet das allgemein nackt sein eine Sünde ist, doch man muss aufpassen das man damit kein Anstos für andere Menschen wird. Darunter fällt auch der Aspekt Tanga.

Römer 13 befasst sich sehr gut mit dem Aspekt des Anstoßßes aber auch 1.Korinther 8

0
Martinmv 30.01.2016, 09:51

also in der Sauna, habe ich noch nie erlebt, das mich jemand anguckt und mich begehren würde. Man sieht dort viele Nackte Körper und definitiv kommt da nichts auf.

0

Nein, ist es nicht. Sauna dient der Gesundheitsförderung. Ich bin oft da und hab noch nie jemand gesehen der doof guckt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Martinmv 26.01.2016, 21:41

ich meine wenn man an Gott glaubt

0
TorDerSchatten 26.01.2016, 21:44
@Martinmv

Ich glaube an Gott und gehe in die Sauna. Das eine schließt das andere nicht aus. Immerhin benehme ich mich auch anständig dort.

0
Martinmv 26.01.2016, 21:51

OK danke

0

Nein es ist keine Sünde. Sauna und FKK sind eben Textilfreie Bereiche. Jeder der da hin geht weiß das und niemand wird blöd schauen denn jeder weiß wie Mann und Frau nackt aussehen.

Geh einfach hin und geniese es. Las mal die Religion dahingestellt. Der gesundheitliche Vorteil ist größer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KaeteK 27.01.2016, 09:54

Du  meinst der sexuelle Reiz ist von Vorteil? Meinst du wirklich, in den Köpfen der Männer und Frauen spielt sich nichts ab, wenn sie nackte Körper sehen? So naiv kannst du nicht sein.

0
Martinmv 30.01.2016, 09:46

warum brleidigst du immer?

0
Martinmv 30.01.2016, 09:46

KaeteK?

0

Du bist eine von zwei Möglichkeiten. Was soll daran also Sünde sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

😆😊 bei Moslems ja - aber bei Christen nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Korinther 6, 19-20
19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid? 20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Martinmv 27.01.2016, 06:34

bitte um Erklärung

0
reisil95 27.01.2016, 07:09

in diesem Bibeltext sehen wir klar, dass es Gott wichtig ist das wir zu unserem Körper Sorge tragen! Ob es Sünde ist od nicht musst du selber herausfinden. Sünde ist nicht für jeden Menschen dasselbe. "Es ist euch alles erkaubt! Aber nicht alles dient zum Guten! Steht auch in der Bibel.

0
Martinmv 27.01.2016, 09:43

OK dankeschön. Als Sünde sehe ich es nicht. Ich gehe in die Sauna mit der Absicht zum entspannen und zum abschalten. Das ich da nun in der Sauna Sitze wie Gott mich erschaffen hat, finde ich nicht schlimm. lg

0
reisil95 27.01.2016, 09:45

Dann ist es doch gut:)

0

Nein, wer sagt das? Mein Körper mein Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu stellst du diese Frage? Hat nicht Gott selbst den Menschen nach dem Sündenfall eingekleidet 1. Mose 3 21 Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fell und bekleidete sie.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Martinmv 27.01.2016, 09:54

ja weil sie Scham gefühlt haben, durch den Sündenfall, aber geschaffen wurden Adam und Eva nackt.

0
Martinmv 27.01.2016, 10:02

also nie wider Sauna? 😱😭😭

0
Netie 27.01.2016, 10:34
@Martinmv

@Martinmv Es ist nichts gegen Saunagänge einzuwenden. Viele haben auch Haussauna oder machen mit ihren Partner "Alleindurchgänge".

1
KaeteK 27.01.2016, 11:29
@Martinmv

Warum nicht? Eben keine gemischte Sauna oder nur eine mit deiner eigenen Frau. Wer es braucht...Die Wünsche, für mein Leben, messen sich immer an meinem Herrn:-) Ich muß nicht alles verstehen um zu glauben, denn ich vertraue Seinem Wort vollkommen.

0
Martinmv 28.01.2016, 08:59

ja habe aber nur eine Mietwohnung, schlecht selbst eine Sauna zu besitzen, aber viel leicht muss ich denn Prioritäten setzen.

0
Martinmv 28.01.2016, 09:05

aber die reine Nacktheit ist ja wohl doch keine Sünde.

0

Was möchtest Du wissen?