Nacktfotos an Dritte geschickt

10 Antworten

X hat Bilder von sich verschickt, brauch sich nicht wundern, wenn die Bilder weiterverschickt werden. X soll mal ganz leise sein. Weißt Du, ob X das nicht mit Absicht gemacht hat, in der Hoffnung, hoffentlich..........

also da X die Fotos gemacht hat und natürlich mindestens 18 Jahre alt ist hat sie die Verantwortung der Fotos allerdings da es Fotos von X sind hat X bei jedem Foto ein Mitsprache recht vorausgesetzt X ist als X zu erkennen , Da Y die Fotos auf legaler und freiwillige Art erhalten hat droht ihm keine strafe sofern er sie nicht an 3 weitergibt . Z allerdings begeht keine Straftat .

Wer solche Fotos unautorisiert weiter leitet, riskiert nicht nur eine Abmahnung des Abgebildeten sondern auch eine Strafe.

Ist das Zeigen von Whatsapp-Voice-Nachricht an Dritte strafbar?

Guten Abend liebe Community,

ich habe rechtliche Fragen:

Im § 201 Abs. 1 StGB ist die Rede davon, dass Personen, die „[...] das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger [aufnehmen] (Nr. 1) oder eine so hergestellte Aufnahme [gebrauchen] oder einem Dritten zugänglich [machen] (Nr. 2)", bestraft werden.

Ebenfalls ist in Abs. 2 gesagt, dass welche, die „[...] das nicht zu [ihrer] Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät [abhören]", sich auch strafbar machen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind also folgende Sachverhalte strafbar? Habe ich das richtig verstanden?

  1. Wenn mir jemand per WA eine Sprachnachricht schickt, im Privatchat, und ich es so verblüffend finde, was diese Person sagt, und ich es einem Freund zeige oder es an diesen weiterschicken, habe ich mich dann strafbar gemacht?
  2. Wenn mir jemand per WA eine Sprachnachricht schickt, im Privatchat, und ich es meiner Freundin erzähle, weil mir es ihr Exfreund geschickt hat, habe ich mich dann strafbar gemacht?

Vielen Dank und falls ich Rechtschreib-, Grammatik- oder ähnliche Fehler gemacht habe, könnt Ihr mich gerne korrigieren!

LG Limo

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?