Nackt vor Eltern ....?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt denn "nackt zeigen"?

Manchmal werden die Eltern einen versehentlich oder weil es nicht anders geht nackt sehen, z.B. wenn man vergessen hat, die Badezimmertür abzuschließen oder wenn man sich im Urlaub am See/ Meer etc. mal umziehen muss. Normalerweise spaziert aber keiner nackt vor dem anderen herum, es sei denn, das ist in der Familie so üblich (wenige Menschen laufen im Haus auch mal nackt rum). Normalerweise hat man gerade als Teenager eine erhöhte Schamgrenze und versucht, so etwas zu vermeiden. Einige Erwachsene dagegen haben eine geringe Schamgrenze, und es kann sein, dass man deshalb die Eltern mal nackt sieht, wenn sie sich umziehen etc., weil ihnen das vor Familienmitgliedern gar nichts ausmacht.

Im Normalfalls schließt man die Badezimmertür ab und/ oder zieht sich in seinem Zimmer um, so dass man wenig Gelegenheit hat, Eltern/ Kinder oder auch Geschwister nackt zu sehen.

Ausnahme könnten geistig Behinderte Verwandte sein, die manchmal überhaupt kein Gefühl für Schamgrenzen haben. Mein Bruder (Downsyndrom) zog sich gern auch innen vor der gläsernen Haustür um oder lief nackt durchs Haus (um nach dem Umziehen ins Bad zu kommen oder vom Bad in sein Zimmer), wobei es ihm egal war, wer zu Besuch war und das sah. In dem Fall kann man manchmal nicht verhindern, Familienmitglieder nackt zu sehen. Meine Oma hat ihn einmal dabei zufällig gesehen und lief knallrot an, weil sie ein deutlich höheres Schamgefühl hatte! ;-)

wo ist das peinlich? lässt sich kaum vermeiden; im Bad wird man sich immer wieder treffen. Ganz natürliche Situation. 

der nick lässt eher auf Mädchen schliessen, ist aber doch ein Junge ^^

Ich sehe kein Problem darin, wenn die Eltern einen nackt sehen. DIe wissen wie du aus siehst und die wissen auch generell wie ein Junge aussieht. Da guckt dir also keiner was weg. Du musst dich ihnen ja nicht präsnetieren, aber wenn man mal beim duschen, beim umziehen oder im Bad sich begengent und der eine nackt ist, dann ist das ja auch nicht weiter schlimm...