Nackt draußen sein ?

6 Antworten

Jain

Es gibt zwar kein Gesetz dass Nacktheit verbietet - also keine Straftat

Aber:
öffentlicher Nacktheit kann zu einer „Belästigung der Allgemeinheit“ führen.

D.h. als eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG) mit einer kleinen Geldbuße geahndet werden

Eine Verfolgung als  Ordnungswidrigkeit erfolgt in der Regel nicht.
Und kann NUR geahntet werden, wenn die Allgemeinheit davon bretroffen ist und jemand eine Anzeige macht.

Die Polizei kann nicht selbstständig eingreifen

Da das Gesetz keine eindeutige Definition einer „sexuellen Handlung“ liefert, gibt es immer wieder Diskussionen über die genaue Auslegung (unbestimmter Rechtsbegriff).

Bei öffentlicher Nacktheit kann aber allenfalls von einer „Belästigung der Allgemeinheit“ ausgegangen werden. Dabei handelt es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG), also nicht um eine Straftat. In der Praxis werden Fälle öffentlicher Nacktheit in der Regel mit einem Platzverweis behandelt, eine Verfolgung als Ordnungswidrigkeit erfolgt in der Regel nicht.

Okay alles klar , danke erstmal. Verstehe sowieso nicht wieso sowas "verboten" ist. Immerhin ist es ganz natürlich... Und man fühlt sich viel freier..Aber  naja Deutschland halt

Also riskiere ich es einfach mal 😁

@player455

Es gab mal eine Zeit da konnten Frauen oben ohne in jedem Freibad liegen und in den Parks der Großstädte hat fast jeder im Sommer nackt in der Sonne gelegen.

Warum Deutschland mittlerweile so prüde geworden ist, keine Ahnung!

also nackt wandern alleine ist nicht verboten solange man sich nicht absichtlich vor Leuten entblöst die es sichtlich nicht wollen oder sich vor Menschen selbstbefriedigt und die sich gestört fühlen.

Alleine aber,weil ich niemanden belästigen möchte der es unangenehm finden könnte mache ich nackt wandern nur in Wald gebieten wo wirklich kaum ,mal jemanden spazieren geht und FKK Schwimmen natürlich nur in erlaubten Bereichen,

Jain. Es gibt kein Gesetz das Nacktheit verbietet. Solange du nicht extra Leute belästigt ist also ok. Einfach schnell an den Leuten vorbei und alles ist ok.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja darfst du, solange du keine sexuellen Aktivitäten vornimmst gibt es da im Normalfall kein Problem!