Nackenschmerzen beim Geigespielen, was hilft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrolliertes vor dem spiegel üben, schau das beide schultern unten bleiben üb am besten tonleitern oder irgendwas einfaches bis sich das automatisiert, sag auch deinem lehrer/in das er auf das achten soll sonst bekommst du später schlimme schmerzen Übungen für bereits bestehende schmerzen sind zb den kopf hängen lassen so das das kinn den brustkorb berührt das kinn dann langsam von rechter zu linker schulter über den brustkorb bewegen Lg

4

Danke werds mal ausprobieren! Ja meine Geigenlehrerin meinte sie überlegt sich auch noch was und ich hab bisschen ohne Stütze gespielt hat auch geholfen, aber da tauchen ja andere Problemchen auf :)

0

Hallo Violinbaby! Wahrscheinlich nur eine Verspannung. Dennoch würde ich mal zum Arzt gehen wenn es nicht besser wird. Gerade am Nacken gibt es viele mögliche Verletzungen und nicht alle sind harmlos. Über den Nacken verlaufen auch wichtige Nervenbahnen die für die Steuerung des gesamten Körpers verantwortlich sind. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut. Pferdesalbe kann man für Problemzonen auch vorsorglich nutzen.

Alles Gute

4

OK gut werd mal schauen ob das hilft. Aber das was ich eigentlich ändern muss ist ja meine Haltung beim Geige spielen, denn dadurch krieg ich ja immer die Verspannung, und auf Geige spielen will ich deshalb nicht verzichten.. Hättest du da vllt. Einen Tip wie ich das bessern könnte? Aber danke, das hilft vielleicht wenn es mal wieder verspannt ist.

0
92
@violinbaby

sicher könnte zumindest etwas Sport da helfen . Geht auch zuhause und über You Tube, Frage mal nach workout und Zumba und Du wirst sicher das passende finden.

0

Versuch mal die muskulatur zu entspannen ; massage, salben und so... Hoffe es hilft!

4

Ich verspann mich leiderohnees zu merken, also ich bemerks erst wenn es richtig weh tut...;( Aber ich werd mal versuchen meine Schwester zu überreden mich zu massieren :)

0