Nacken tut weh, kann Kopf/Hals kaum bewegen! Was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo Basil2029,

unter dem Link https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/... haben wir einige einfache Übungen gegen Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich veröffentlicht.

Typische Auslöser von Muskelschmerzen im Nackenbereich sind: 

  • eine starre Körperhaltung oder zu wenig Bewegung
  • intensive Nutzung von Smartphone und Tablet (gesenkter Kopf)
  • seelische Belastung, Stress oder hoher Erwartungsdruck 

Werden Muskelschmerzen nicht behandelt, kann sich der Zustand verschlimmern. Um den Schmerz zu vermeiden, schleicht sich häufig eine Fehlhaltung ein. Eine Fehlbelastung und Übergewicht belasten Muskeln und Gelenke immer weiter, die Schmerzen bleiben bestehen oder werden sogar schlimmer.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, kann der gezielte Einsatz von schmerzlindernden Medikamenten sinnvoll sein. Sie lindern den  Muskelschmerz, fördern damit die Beweglichkeit und helfen so Verspannungen zu lösen.

Unsere Dolormin® Weichkapseln enthalten den gut verträglichen Wirkstoff Ibuprofen in flüssiger Form und sind für die Anwendung bei leichten bis mäßigen Muskel- und Nackenschmerzen zugelassen.

Darüber hinaus werden folgende Maßnahmen häufig als hilfreich erachtet:

  • Massagen 
  • Durchblutungsfördernde Bäder 
  • Der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen 
  • Ergonomisch geformte Stühle 
  • Akupunktur und Akupressur 

Hält die Verspannung über einen längeren Zeitraum an, sollte ein Arzt kontaktiert werden.
  
Wir hoffen Dir ein wenig geholfen zu haben!

Dein Dolormin® Team

Es gibt in Apotheken Wärme und muskelsalbe. Es hilft immer seinen Nacken damit einzureiben. Vielleicht gehst du erstmal nicht direkt zum Arzt sondern zum jemanden der dich ein bisschen massiert

Ich hatte das mal . Bei mir war die Wirbelsäule verschoben. Gehe doch mal zum Artzt

Nach niesen schmerzen im halsrücken

ich habe gerade eben genossen :D und jetzt tut link im hals rücken etwas sehr weh ich kann den kopf kaum bewegen. soll ich zum arzt oder noch ein tag warten?

...zur Frage

Von jetzt auf gleich richtig krasse Nackenschmerzen?

Hallo ich habe von jetzt auf gleich furchtbare Nacken schmerzen bekommen ,ich kann mein Kopf überhaupt nicht bewegen weil dann der Nacken so weh tut das ich mich sofort hinlegen muss , der Schmerz ist kaum aushaltbar .Wie bekomme ich die starken Schmerzen weg ich habe doch heute Klassenfahrt .

...zur Frage

Was hilft gegen Muskelkater und Halsschmerzen? (die Frage gab es schon)

Ich brauche hilfe ich bin 12 Jahre alt und ich habe einen Steifen nacken oder Hals was auch immer und haben einen sehr starken Muskelkater ich kann mich noch kaum bewegen alles tut weh meine Mutter muss schon heute meine Dienerin mein habe auch Bauchschmerzen und sehr sehr starkes Halsschmerzen meine Rippen tuhn auch weh und ich bin schon gerade den ganzen tag im bett mit mein Laptop und mein handy und muss noch heute um 17:00 uhr also in eine stunde zu meiner tante fahren was soll ich machen achja und wenn ich gähnen muss oder niesen muss dann tut alles weh für paar sekunden -.-

...zur Frage

Muskel am Hals verspannt oder was anderes?

Guten Abend

Seit 5 Tagen habe ich ständig Beschwerden mit meinem Kopf. Es fing an das ich links am Hals Druck Schmerzen bekam, und leichtes ziehen als wäre alles verspannt. Ich habe Salbe drauf wenig geholfen Wärme war angenehm. Mein Kopf tut etwas Weh der Hinterkopf oder die Schläfe, und auf dem Augen habe ich einen Druck.

Als ich heute gegessen habe, fing mein Kiefer and Weh zu tun und mein Backe Kribbelt und meine linke Seite vom Kopf.

Kann das ein Muskel auslösen? Den ich hör oft das ich komisch liegen würde, und du Beschwerden kommen und gehen über den Tag.

Habt ihr evtl einen Rat?

Der Termin beim Arzt ist nächsten Dienstag.

...zur Frage

Ich haben Nacken- und Halsschmerzen, Ursachen?

Ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, aber ab und zu taucht an manchen Stellen meines Körper so eine Art Schmerz auf der dann aber schnell wieder verschwindet. Ich weiß nicht ob man es pulsieren nennen kann. Unc ih habe wie gesagt Hals-und Nackenschmerzen?
Haben die alle eine Verbindung zusammen und irgendeine Ursache o.a?

...zur Frage

halsschlagader probleme oder nicht?

Hallo

Habe gerade etwas über verkalkung an der Halsschlagader gelesen.

Nun seit längerer Zeit habe ich irgendwie am Nackenschmerzen. Diese schmerzen ziehen sich bis leicht in die Schultern hinaus. Ich weiss einfach nicht warum... (zum Arzt bin ich jedoch nicht gegangen)

Die Symptome habe, ausser einer, nicht.

Hier etwas aus einer Website: "...kann es zu kurzzeitigen Sehstörungen, Schwindel, Kribbeln in den Armen oder vorübergehenden Lähmungen kommen."

Ich habe einpaar mal gemerkt das ich kurz nicht richtig scharf sehen kann... und ein paar mal konnte ich fast nichts hören.

Soll ich vielleicht meinen Arzt aufsuchen oder soll ich lieber abwarten?

Ps: bin 16 (falls das irgendwie relevant für euch ist.)

Bitte meinen TAG Halsschmerzen nicht beachten lol (da es keinen TAG für Nackenschmerzen gibt ^^)

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?