Nackedeis in der Öffentlichkeit? :D

9 Antworten

Leute, ich muss euch leider allen widersprechen. Strafbar ist das nicht. Es ist nämlich KEINE Erregung öffentlichen Ärgernisses.

§183a StGB, der das regelt, lautet: Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

Da ist also in aller Deutlichkeit von sexuellen Handlungen die Rede, die als Erregung öffentlichen Ärgernisses strafbar sind. Aber einfach nur nackt zu sein, egal wo, ist keine Handlung und damit natürlich auch keine sexuelle Handlung.

Evtl. kommt aber §118 OWiG (Belästigung der Allgemeinheit) in Betracht. Denn dort steht: (1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

Nackt durch die Stadt zu gehen, davon würde ich unbedingt abraten, denn da kann man fest damit rechnen, wegen §118 OWiG angezeigt zu werden. Bei einem Spaziergang durch den Wald z.B., wenn einem den ganzen Tag lang (fast) niemand begegnet, sieht das aber anders aus. Da ist es nämlich erlaubt, weil sich dort höchstens einzelne Personen, aber nicht die Allgemeinheit belästigt fühlen können.

Mehr zum Thema auf meiner Homepage www.gegen-falsche-scham.kilu.de im Kapitel "Recht".

Nackt im Englischen Garten und Nacktradln in München entlang der Isar (auch durch die Stadt) geht ganz gut

0

Nein das darf man nicht, bei sich zu Hause, im Garten oder sowas darfst dus aber nicht in der öffentlichkeit^^

erregung öffentlichen ärgernisses. es ist verboten. nur an dafür vorgesehenen plätzen (fkk) erlaubt.

Wie nackt darf man sich in der Öffentlichkeit präsentieren heutzutage in Deutscheland?

...zur Frage

Darf man in der Öffentlichkeit als Mann mit freiem Oberkörper rumlaufen?

Oder verstößt das gegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so?

...zur Frage

Passiert sowas nur in Berlin?

Also ich habe mich in letzter Zeit mit sowas beschäftigt. Exibitismus. Ich wusste nämlich nie was das ist. Erstmal dachte ich solche Sachen gibt es selten aber ich war geschockt. Es gibt ein Paar was mal in Berlin an einem öffentlichen Ort nackt Sex hatte und der Mann hat nachdem das gefilmt wurde den Mittelfinger gezeigt. Einige waren in der U-Bahn und nicht jeder von ihnen ist geistig behindert. In Einkaufscentren und öffentlichen Straßen passierte es manchmal das jemand sich nackt präsentierte und ich lese in den Artikeln dass Berlin dafür bekannt sei. Na ja ich kannte Schüler die haben von Mutproben erzählt nackt auf dem Dach oder Treppenhaus aber das Leute keine Hemmungen haben einfach so öffentlich sich zu präsentieren oder Sex haben und in Kauf nehmen in der Bild zu landen finde ich krass

Ist das wirklich häufiger in Berlin? Ist Berlin bekannt dafür?

...zur Frage

Wo muss man, wenn man nackt durch die innenstadt bzw. touristenzentren spaziert, anmelden?

Es marschieren seit Jahren nackte Personen durch Innenstädte und touristenzentren von Großstädten, ohne Ärger mit dem Gesetz zu bekommen. Ich glaube, das diese Akteure angemeldet sind und mit einem kamerateam begleitet werden, darum glaub ich, wirkt es harmloser auf die leute. Wo kann man das anmelden? Braucht man auch ein Motiv dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?