Nachzahlung von Bertriebskosten für Mietwohnung von ca. 600 Euro Heizkosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 30 qm dürften die Heizkosten für das gesamte Jahr keine 600 Euro betragen. Ist da Warmwasser dabei? Wie sieht es bei den Nachbarn aus? Vergleiche die Werte, besonders die der Ablesung. Stimmen die oder wurden da welche verwechselt? Und geh dann mit der Abrechnung zum Mieterschutzbund.

Danke für den Stern.

0

Feenwinkel hat schon gut geantwortet, von mir noch dazu Folgendes: Nach meiner Feststellung zaubern Vermieter Brennstoffkosten außerhalb des Abrechnungszeitraumes gerne mit in die Abrechnung. Prüfe also bitte auch diesen Gesichtspunkt. Wenn möglich nimm Einsicht in die Originalrechnungsbelege beim Vermieter. Achte auch darauf, dass die Splittung Grundkosten (nach Wohnfläche) und Verbrauchskosten (lt. Ablesung HKV bzw. WMZ) entsprechend des im Mietvertrag vereinbarten Schlüssels erfolgt ist.

tja - ich habe mir abgewöhnt zu urteilen was sein kann und was nicht.

Guck dir die Abrechnung an und frage evt. jemanden realen ob das sein kann oder nicht.

Wird denn nur Heizung abgerechnet oder ist evt. auch Wasser (kalt und/oder warm) mit dabei. Oft werden beide (Heizung und Wasser) über die Heizkostenabrechnung belastet.

Ich muss leider oft mit Mietern sprechen, die nicht in der Lage sind dies zu erkennen. Diese sagen oft, das ist alles falsch und übersehen, dass in der Heizkostenabr. auch 40 oder 50% Wasserkosten abgerechnet werden. Und übersehen, dass sie viel Wasser verbrauchen.

Betriebskostennachzahlung für 3 Monate?

Guten Tag :)
Vielen Dank schonmal an alle die eventuell weiterhelfen können.

Undzwar bin ich mit meiner Partnerin im April aus underer vorherigen Mietswohnung ausgezogen.
Nun kam die Tage die Betriebskostenabrechnung vom Zeitraum 01.10.17-31.12.17.
Die Betriebskosten in diesem Zeitraum sollen sich auf unglaubliche 1050€ belaufen?
Ich war in diesem Zeitraum größtenteils auf Lehrgang und somit war die 59 m2 Wohnung eigentlich nur ein Einpersonenhaushalt in einem Zweifamilienhaus.
Die obere Wohnung war auch nur eine Ferienwohnung der Vermieter.

Monatlich wurde ein Abschlag von 170€ für Betriebskosten gezahlt also sollen nun für 3 Monate 500€ Betriebskosten nachgezahlt werden?!