Nachzahlung vom Jobcenter ja oder nein

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ab Antragstellung rückwirkend auf den 1.des Monats besteht ein Anspruch auf rückwirkende Zahlung bzw.bei bestehenden Leistungsbezug ab Eintritt der Änderung im Einkommen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, ob es sich hier um einen Weiterbewilligungsantrag generell für die Leistung handelt, oder ob aufgrund des Umzugs neu bewilligt wurde wegen geänderter Kosten der Unterkunft usw. Kann nicht so einfach beantwortet werden, wenn Informationen fehlen. Beruht der jetzige Bescheid auf einem Antrag der vor Wochen, Monaten, gestellt wurde, dann stimmt es dass ab Antragstellung nachgezahlt wird.

In dem Änderungsbescheid müsste normalerweise die Neuberechnung für den fraglichen Zeitraum drin stehen. Ebenso, wann und wieviel nachgezahlt wird.

zu steht hab ich anspuch auf nachzahlng?

Möglicherweise.
Ohne die Gründe für diese Differenz und die Art der Bescheide zu kennen, lässt sich natürlich keine abschließende Antwort gegeben.

Du müsstest und solltest gegebenfalls explizit Neufeststellung nach § 44 SGB X beantragen, sofern der alte Bescheid schon rechtskräftig geworden ist.

Wenn euch ein Brief geschickt wurde wo drauf steht, das Geld steht euch zu dann ist es auch so Ende und aus. Wenns sein muss geht auch vor Gericht, ihr habt das recht auf euer Geld

Vom Tag der Antragsstellung kommt eine Nachzahlung.....

Danke... antrag schon alles gestellt. . war da 100 mal immer kommt was neus.. die haben Konto Auszüge verlangt. . das was die brauchen hab ich gelassen das andere alles schwarz markiert heute kam brief die wollen Konto Auszüge vom August bis jetzt haben. . ungeschwärzt. haben die ein recht drauf es von mir zu verlangen?

ja, hast du, das geld steht euch zu

Was möchtest Du wissen?