Nachzahlung Nebenkosten für Strom

7 Antworten

Die Miete beträgt incl. aller Nebenkosten € 290,-. Nachzahlungen können nicht gefordert werden. Der Irrtum des Vermieters ist sein Pech.

Er möchte den Preis erhöhen. Das kann er machen, muss aber eine genaue Vorgehensweise einhalten. Ein Anrecht auf eine Nachzahlung hat er nicht. "Zur Zeit" bedeutet lediglich, "zum Zeitpunkt des Mietvertragsabschlusses". Das soll bedeuten, dass man sich nach einer späteren Erhöhung nicht mehr darauf berufen kann.

Erhöhung: max. 20 % innerhalb von 3 Jahren, also 58 € sind drin, sofern des dem Vermieter gelingt, entweder anhand eines Mietspiegels oder von Vergleichsmieten nachzuweisen, dass die dann geforderte Höhe der Miete gerechtfertigt ist. Wenn ich davon ausgehe, dass 4 Leute insgesamt € 1190,- pro Monat bezahlen, ergibt das pro Jahr € 13920,-. Die Betriebskosten werden insgesamt wohl bei mind. 350 € pro Monat für das ganze Haus liegen. Somit bleiben für die "Kaltmiete" rund 10000 €, also pro Monat € 833,-. Nun kommt es noch darauf an, wo das Haus liegt und in welchem Zustand es ist, um ableiten zu können, wieviel Spielraum für eine Mieterhöhung ist.

Hier wurde ein Formularmietvertrag vom Vermieter verwendet, der die Gegebenheiten des Wohnens im EFH für je eine Person (insgesamt vier) nicht konkret erfasst. Dennoch ist aus den Vereinbarungen eindeutig zuerkennen, dass ein Pauschalmietvertrag ohne Nebenkostenanpassungsklausel vorliegt. Bei dieser Rechtslage muss der Mieter keinerlei Nachzahlungen leisten, weder auf Strom- noch Heizungs- noch Wasser- Verbräuche. Die Formulierung "zur Zeit" sagt nur aus, dass die Pauschalmiete zum Zeitpunkt des Abschlusses des MV 290,00€ beträgt. Daraus kann nicht abzuleiten sein, dass es dem Vermieter gestattet ist, die inkludierten Nebenkosten zu erhöhen - dem aktuellen Verbrauch anzupassen und damit die Pauschalmiete zu erhöhen.

Der Vermieter kann dennoch ein Mieterhöhungsverlangen dem Mietern zustellen, das begründet werden muss, sich aber nur auf die Grundmiete beziehen kann. Aber auch hier stehen die Chancen schlecht für den Vermieter, weil er die Pauschalmiete im MV nicht gesplittet hat.

Vielen Dank für ihre Antwort!

0

Sie haben eine Inclusivmiete. Das bedeutet Sie zahlen nur 290 €.

Es bedeutet auch:

Sie müssen weder Nebenkosten nachzahlen, noch bekommen Sie was zurück.

Der Vermieter muss auch keine Nebenkostenabrechnung erstellen.

Der Vermieter des Objektes (Einfamilienhaus, in dem eine WG mit vier Bewohnern wohnt, keine getrennten Zähler, etc) hat sich bei der Berechnung der Nebenkosten damals geirrt und nur ca. 1600 kwh angenommen

Da hat der Vermieter Pech, wenn er falsch kalkuliert hat.

Nur wenn vertraglich vereinbart, kann eine Pauschale erhöht werden.

Gemäß § 560 BGB ist es möglich, im Mietvertrag zur Abgeltung der Betriebskosten die Zahlung einer monatlichen Pauschale zu vereinbaren. Mit Zahlung des vereinbarten Pauschalbetrages sind dann alle Betriebskosten abgegolten. Selbst wenn die Kosten tatsächlich höher sind, braucht der Mieter deshalb keine Nachzahlungen zu leisten. Der Mieter kann allerdings auch keine Rückzahlung einer etwaigen Überzahlung verlangen. Eine Abrechnung über die Betriebskosten erfolgt nicht und kann auch nicht verlangt werden. Eine Erhöhung der Pauschale durch einseitige Erklärung des Vermieters ist nur möglich, sofern dies im Mietvertrag vereinbart ist. (§ 560 Abs 1 BGB). Sonderfall: Sind seit Bestehen des Mietvertrages (hier: 20 Jahre lang) Betriebskosten nicht abgerechnet worden, ist davon auszugehen, daß die Vertragsparteien die Zahlung von Nebenkosten als Pauschale und nicht (wie mietvertraglich vereinbart) als Vorauszahlung ansehen wollten. AG Gelsenkirchen, Urteil vom 9. November 2000, Az: 3a C 233/00. Quelle: ZMR 2001, 459.

Ganz überwiegend ist in Mietverträgen mit Betriebskostenpauschale jedoch vereinbart, dass Erhöhungen durch einseitige Erklärung (in Textform) des Vermieters möglich sind.

Will der Vermieter statt einer im Mietvertrag vereinbarten Pauschale nunmehr eine Betriebskostenvorauszahlung mit jährlicher Abrechnung haben, so muss der Mietvertrag entsprechend geändert werden, was nur mit Einverständnis des Mieter möglich ist. Legt der Vermieter dem Mieter in dess Wohnung bzw. an der Haustüüre einen entsprechenden Änderungsvertrag vor, so bedarf dieses Geschäft als Haustürgeschäft einer Widerrufsbelehrung. Unterbleibt diese, kann der Mieter die Vereinbarung jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt widerrufen ( (AG Löbau, Urteil v. 29.07.2004, WM 2004, 610).

Quelle Mietrechtslexikon

Vielen Dank für ihre Antwort!

0

Wie rechne ich Nebenkosten / Nachzahlungen bei Mehrfamilienhaus ab..?

Hallo Community, kann mir jemand sagen wie ich am Besten eine Nebenkostenabrechnung machen kann ??? Habe vor 1 Jahr ein Mehrfamilienhaus erworben worin 4 Parteien wohnen, welches Gasheizung hat ebenso Warmwasser läuft auch darüber also über Gas und leider im gesamten Haus nur ein einziger Zähler vorhanden....Nun habe ich 2500 euro Nachzahlung bekommen für gesamte Haus...Gesamte Haus hat 1 Zähler für Gas und 1 Zähler Wasser...! Das bedeutet natürlich Jahresrechnung bis jetzt 1000 euro gezahlt nun wollen die noch 2500.! Wie rechne ich genau ab oder wie macht Ihr das denn ??? An den Heizkörpern sind keine Messzähler vorhanden.....leider :-( Bedanke mich schonmal im vorraus. Gruß Okan

...zur Frage

Nachzahlung der Nebenkosten in einer WG

Hallo! Ich bin kürzlich in eine WG mit insgesamt 4 Bewohnern gezogen und der Vermieter hat soeben ca. 1000 € Nachzahlung für 2008 verlangt. Von den aktuellen Bewohnern hat lediglich eine Person im Jahr 2008 für 2 Monate in der Wohnung gelebt, alle anderen sind erst 2009 eingezogen. Der Vermieter sagt, dass mit dem Einzug sämtliche Rechte und Pflichten der Vormieter übernommen wurden. Alle Mieter haben mit dem Vermieter den selben Teilmietvertrag abgeschlossen, indem sich diesbezüglich aber keine Regelung findet. Ist das rechtens? Oder muss der Vermieter seine Forderungen selbst bei den früheren Mieter einholen (was schwierig werden dürfte:)? Vielen Dank für eure Antworten, Susi

...zur Frage

Nachzahlung der Nebenkosten ohne in Wohnung gelebt zu haben?

Hatte letztes Jahr eine Wohnung gemietet wo ich nicht drin gewohnt habe. Soll jetzt nachzahlen ? Wie kann das sein?

...zur Frage

Nachzahlung Nebenkosten für 2 Raum Wohnung 62 m²: 650 €

Hallo Community,

frag mich ob man hier eine allgemeine Auskunft geben kann, wird wahrscheinlich schwer, dennoch möchte ich mich schlau machen.

Hab heute eine Nachzahlung für Nebenkosten in Höhe von 640 € bekommen und dies obwohl ich bereits monatlich 80 € Nebenkosten bezahle.

Es handelt sich um eine 62m² 2-Zimmer-Wohnung. Wasserverbrauch ist normal und ich lebe alleine.

Kann dies möglich sein?

Danke! ! !

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?