Nachzahlung Krankenversicherung Kinder

5 Antworten

Ich kenne das Problem und nenne das mal knallhart abzocke! Du kannst jetzt damit rechnen das du für deine große Tochter die rückwirkend an die Gesetzliche Versicherung bezahlen musst. Nämlich soviel im Monat wie die einen anderen Menschen privat versichern würden. Das ist meist teurer als bei einer Privaten Versicherung! Also kommst du bestimmt nicht unter 100€ pro Monat weg! So... Und dann müssen beide Kinder bei deinem Mann versichert sein. Das kostet auch nochmal knapp über 100€ pro Kind! Aber du wirst jetzt nicht doppelt Zahlen müssen. Die große war ja versichert und das zahlst du ja dann rückwirkend für die Zeit und ab sofort müsste sie ja dann bei deinem Mann versichert sein! Ganz ehrlich? Ich hab mich mit meinem Mann getrennt gemeldet und hab nun mit dieser Abzocke keinen Stress mehr! Zum scheiden zwingt mich keiner aber ich sehe beim besten Willen nicht ein doppelt zu bezahlen nur weil wir echt hart arbeiten! Weil dein Versicherungsbeitrag bleibt ja so wie er immer ist ob mit 2 Kindern oder ohne! Das ist eine Frechheit in diesem Staat!

Auch wenn Du Dich "getrennt gemeldet" hast, bleibt Deine Ehe bis zu einer rechtskräftigen Scheidung gültig und somit scheidet auch bei Getrenntleben eine Familienversicherung für die Kinder aus, wenn der andere Elternteil privat versichert ist und über 4237,50€/Monat verdient. Wenn dieser Verdienst bei Deinem privatversicherten Mann so hoch ist und Du als gesetzlich Versicherte nicht mehr als er verdienst und Deine Krankenkasse dennoch eine Familienversicherung für die Kinder durchfährt, dann verstößt sie damit gegen geltendes Gesetz (§10 Absatz 3 SGB V). Da auch eine Krankenkasse aller 4 Jahre unabhängig auf Richtigkeit überprüft wird, kann es sein, dass wenn Euer Fall rausgezogen und damit als unrecht erkannt wird, dass das Ganze im Verjährungszeitraum von 4 Jahren rückwirkend korrigiert werden muss. Dies bedeutet dann Beitragsnachzahlung für Euch. Insofern ist dies kein guter Tipp, den Du der Fragestellerin gibst.

0
  1. Wer immer Deinen Mann in die private Krankenversicherung gesteckt hat war ein Idiot aber kein Fachmann, wenn er das nicht er- und geklärt hat. Die Regel ist da ganz klar und schon immer so: Wenn der privat versicherte Elternteil das höhere Einkommen hat von beiden Eltern, können die Kinder nicht mehr kostenfrei familienversichert werden. Insofern ist zu überlegen, ob und wieweit Ihr wegen einem Beratungsfehler den Vertreter oder Makler haftbar macht, wenn das nicht ausreichend als Folge erklärt wurde.
  2. Es ist mit nichten so, dass die Versicherung der Kinder bei der GKV beendet/gekündigt ist oder wird - das geht gar nicht ohne Folgeversicherungsnachweis mit einer anderen Versicherung. Lediglich die zeit als beitragsfreie Familienmitglieder endet rückwirkend.
  3. Aber: es bedeutet, dass Du für jedes Kind den Beitrag als freiwilliges Mitglied vom Zeitpunkt an, da der Mann in die PKV ging bis heute nachzahlen musst, rund 120-130 EUR pro Monat und Kind. Sehr ärgerlich, aber vollkommen rechtens von der Gesetzeslage her.
  4. Du kannst jetzt die GKV für die Kinder kündigen und sie privat versichern. Das könnte vom Monatsbeitrag für die Zukunft her günstiger sein, muss aber nicht - hängt davon ab, was Ihr an Leistungen und wollt und welche Krankheitsgeschichte die Kinder haben. Da solltet Ihr Euch jetzt aber von einem richtigen unabhängigen Berater helfen lassen und nicht von dem provisionsgeilen Deppen, der Deinen Mann in so einer Situation in die PKV gesteckt hat (selbst wenn Dein Mann das von sich aus mangels Wissen gewollt hatte, hätte ein guter Berater dringend abraten müssen).

Hallo,

Als mein Mann sich privat versichert hat, habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen und nachgefragt ob eine gesetzliche Versicherung meiner Tochter überhaupt noch möglich ist und mir wurde gesagt dass das ja jährlich mit einem Fragebogen überprüft wird und ich solle darauf warten und dann wird das geklärt.

Die Aussage der Krankenkasse damals war korrekt. Es gibt nur die unterschiedliche Interpretation, ob die Klärung dann für die Vergangenheit oder die Zukunft erfolgen wird. Ein guter Service ist es auf keinen Fall. Ggf. nach einer anderen Krankenkasse umschauen.

http://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

In der GKV liegt der monatliche Beitrag für 2012 bei 147 Euro pro Kind.

Wenn sich für die Kinder für die PKV entscheidet, können folgende Punkte wichtig sein:

• die Gesundheitsfragen sind zu 100% korrekt zu beantworten (Infekte, Kopfschmerzen, Allergien, Fehlstellungen ....)

.test.de/Formulare-der-Privaten-Krankenversicherer-Diagnose-unklar-1669604-0/

• die Kinder können ggf. nur die Tarife absichern, die der Vater bereits hat (z.B. Hilfsmittel, Reha/Kur, Psychotherapie, Heilmittel, kieferorthopädische Behandlung ...)

• die Mutter hat nur Anspruch auf Krankengeld bei Erkrankung des Kindes, wenn das erkrankte Kind in der GKV versichert ist: § 45 SGB V

• ein späterer Wechsel in die GKV ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich: Voraussetzungen für die kostenlose Familienversicherung liegen wieder vor, Beginn einer betrieblichen Berufsausbildung, Beginn eines Studiums an einer dt. Hochschule (bei einer schulischen Ausbildung oder als Beamtenanwärter bleibt man in der PKV - ggf. lebenslang)

Noch Fragen?

Gruß

RHW

Wechsel in gesetzliche krankenkasse nach Hochzeit

Hallo, Meine verlobte ist in einer privaten Krankenversicherung. Sie zahlt dort jedoch mehr als wenn sie gesetzlich versichert wäre. Ist es nach der Hochzeit möglich dass sie in meine gesetzliche krankenversicherung wechseln kann?

...zur Frage

Bei der gesetzliche Krankenversicherung als Selbstständiger freiwillig versichert Werte 2011

Guten Tag ich bin neu hier,

ich habe leider ein Problem mit der gesetzlichen Krankenkasse aber bis jetzt konnte mir keiner richtig helfen. Ich war von April 2011 bis August 2012 bei der gesetzlichen Krankenversicherung als Selbstständiger freiwillig versichert. Es wurde mir eine Grundlage von ca. 1916€ also ca. 330€ Beitrag pro Monat in Rechnung gestellt. Ich habe laut Steuerbescheid 2011 aber nur 5999€ steuerpflichtige Einkommen im Jahr 2011 gehabt deswegen erscheint mir der Beitrag etwas hoch. Jetzt möchte ich wissen ob es niedrigere Beiträge gibt und wie ich rückwirkend da ran komme weil aktuell sagt die Krankenkasse 1916€ Mindestbemessungsgrundlage ist das niedrigste für dich.

Danke

...zur Frage

Krankenversicherung bei Kind - Eltern unterschiedlich versichert, nicht verheiratet und nicht zusammenlebend?

Folgender Sachstand: Ich, die Mutter bin zuvor in der GKV pflichtversichtert gewesen. Seit Mai mit Verbeamtung im ÖD zunächst freiwillig in der GKV versichert (EK unter JAG). Werde jedoch im Rahmen der Öffnungsaktion im Herbst in die PKV wechseln. Der Vater ist derzeit im Alg II-Leistungsbezug und in der GKV. Kann das Kind, das wir im Juni erwarten, bei ihm im Rahmen der Familienversicherung in die GKV aufgenommen werden? Wenn ja, erfolgt hierdurch auch automatisch eine Meldung der KV an das Jobcenter?

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung will Nachzahlung nach Heirat Mann ist in der freien Heilfürsorge!

Hallo, Ich habe diese Woche ein schreiben bekommen, dass meine Krankenkasse über 200 Euro Nachzahlung möchte für die zeit von Juli 2013 (Heirat) bis November 2013 (Kind geboren) da dass Gehalt meines Mannes mit mir berechnet wurde! Ich habe vor dem Kind einen 450 Euro Job gehabt und war freiwillig gesetzlich versichert.

Nun behauptet die Techniker krankenkasse die Versicherung meines Mannes ist wie eine private Krankenversicherung anzusehen, daher müssen wir nachzahlen.

Dies ist ja nicht der fall!! Die freie Heilfürsorge unterliegt keiner Versicherung!!!

Bis heute wollte ein netter Herr von der Techniker alles klären aber scheinbar müssen wir es zahlen.

Mein Mann möchte sich die Klausel zeigen lassen wo dies steht.

Hat hier vlt schon jemand Erfahrungen damit oder kann mir sagen wo man sowas findet?

...zur Frage

Übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung Zahnärztliche Behandlungen?

Guten Tag :)

Derzeit wohne ich in der Schweiz und bin privat versichert, jedoch habe ich keine Zahn-Versicherung. Ab Dezember werde ich in Deutschland wohnen und werde gesetzlich versichert sein. Zusätzlich habe ich eine Zahn-Zusatz-Versicherung (welches aber meine Frage nicht beeinträchtigen soll).

Ich war bei einem Zahnarzt in Deutschland und ich habe mir einen Kostenvorschlag zusenden lassen, hier sind alle Details zu sehen: wie z. B. auch die Kosten für das einlegen/entfernen der Watte-Einlagen, welches 0,25€ kostet.

Ich habe auch den Zahnarzt gefragt, ob es mehr Sinn macht bis Dezember zu warten, sodass ich in Deutschland gesetzlich versichert bin. Er meinte, dass die gesetzliche Krankenversicherung keinerlei Kosten übernimmt und es keine Rolle spielt, was die Krankenversicherung anbelangt.

Würde gerne wissen, ob es für mich Vorteilhafter ist eine gesetzliche Krankenversicherung zu haben, denn jetzt habe ich von meiner Krankenkasse KEINE Versicherung was meine Zähne angeht. Welche Kosten meine Zahnzusatzversicherung (Allianz, Deutschland) ist mir klar aber übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung auch einen Teil der Kosten? Erstellt der Arzt dann automatisch einen „günstigeren“/ nicht so detaillierten Plan?

Auf diversen Webseiten habe ich gelesen, dass die gesetzliche Krankenversicherung bei z. B. Wurzelbehandlungen bis zu 50% der Kosten übernimmt oder sonstige, sehr unglaubwürdige Posts.

Mein nächster Termin ist am 26.07. und ich würde bis dahin sehr gerne genau wissen, wie ich weitermache und was ich dem Arzt sage. Die Kosten betragen 17.500€ aber habe eine gute Zahn-Zusatz-Versicherung. Warte ich noch bis Dezember und habe noch weniger Kosten durch die gesetzliche Krankenversicherung?

Vielen Dank!

...zur Frage

Krankenversicherung ohne Verdienst?

Ich bin Mutter einer Tochter und lebe mit meinem Freund zusammen.

Die Jobbörse hat mir daraufhin mein Hartz IV gestrichen.

Nun verlangt die Krankenkasse ich solle mich privat versichern und schickt mir regelmäßig Rechnungen und Mahnungen. Ich habe jedoch kein Einkommen.

Mein Freund wäre bereit eine Familienversicherung abzuschließen. Das lehnt die Krankenkasse jedoch ab, weil wir nicht verheiratet sind.

So bin ich seit einem halben Jahr nicht versichert. Das gibt es jedoch in Deutschland nicht, deshalb darf ich meine Versicherungskarte behalten und weiterhin Krankenkassenleistungen in Anspruch nehmen.

Hat jemand die gleiche Situation erlebt und wie hast du dich verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?