Nachzahlung Hartz IV auf PKonto

6 Antworten

Hat sie sich eine Bescheinigung geholt ,das sie dem Kind gegenüber Unterhaltspflichtig ist? Teiweise füllen das die Jobcenter aus, in anderen Städten muss man dafür zu einer Schuldnerberatung. Denke aber die Schuldnerberatung weiß am genausten was hier zu tun ist.

das steht doch in den bescheiden drin... oder?

Sie hat einen Titel gegen den Vater... die frage ist nur ob sie das Geld wieder bekommen kann, weil es ja eine Nachzahlung ist..

0
@mondstein77

Ja, es steht in den bescheiden, aber das reicht den Spakassen meist nicht, da in den bescheiden zu oft Fehler passieren, deswegen wollen sie die Bescheinigung ausgefüllt haben

0
@Indivia

Ja, es steht in den bescheiden, aber das reicht den Spakassen meist nicht

Das ist egal. Das Gesetz sagt, dass ihnen das reichen muss! Eine Sparkasse die das nicht anerkennt, macht sich strafbar!

da in den bescheiden zu oft Fehler passieren, deswegen wollen sie die Bescheinigung ausgefüllt haben

In einer Bescheinigung werden auch nru die Daten aus dem Bescheid 1:! kopiert. Da schaut sich niemand den Fall noch mal an. Da wird in den PC geschaut und dort auf "Bescheinigung" drucken gedrückt... ansonsten wird auf "Bescheid drucken" gedrückt und in beiden Fällen werden die selben Daten aus dem PC übernommen!

0
@Scaver

Dann nenne uns doch bitte das Gesetz, denn wenn es der Fall wäre, dann würde es mich wundern , wieso die Kindergeldkasse , wie die Schuldnerberatung etc die Bescheinigungen ausstellen soll.

1

Da hätte sie sich früher drum kümmern müssen. Sie hätte sich diese Sonderzahlung auch in bar auszahlen lassen können. Was der Gläubiger einmal hat, wird er sicher nicht wieder raus rücken.

Ja und nein... das ist etwas kompliziert. Gemäß BGB muss das Geld für den Monat gerechnet werden, für den er gedacht ist und nicht in dem er ausgezahlt wird.

Es wird nun also ihre Grenze in den entsprechenden Monaten geschaut und was sie tatsächlich bekommen hat. Die Nachzahlung für diesen Monat wird dann oben drauf gerechnet. Bleibt sie unter der Grenze, darf sie das behalten, was drüber liegt geht weg. Und das wird so für jeden der 6 Monate gemacht.

Allerdings wird dies nicht automatisch passieren. Sie muss zu ihrer Bank mit dem Bescheid und das darlegen. Die müssen das dann entsprechend nachrechnen. Lass dich da nicht ab wimmeln, das ist viel Arbeit für die und das machen viele nicht gerne und sagen daher, dass das nicht geht... aber wie gesagt, das Geld muss für den Monat angerechnet werden, für den es bestimmt ist, nicht wann es ausgezahlt wird!

Das muss sie natürlich vorher machen oder direkt, wenn das Geld gekommen ist. Ist das Geld schon weg und dem Gläubiger überstellt (passiert aber auch nicht sofort), hast Du keine Chance mehr.

Verstehe ich das richtig, das es bei der Bank gemacht werden muss und nicht bei Gericht?

0

Trotz Arbeitslosengeld II Pfändung auf den Konto

Guten Morgen zusammen..

Meine Freundin hat wegen einer alten Handy Rechnung einen Pfändung auf Ihren Konto bekommen.. Sie bezieht aber nur Arbeitslosengeld II (Hartz 4).. Durch die Pfändung kommt sie jetzt nicht an ihre 300 Euro Elterngeld, was sie aber bis ende Monat zum Leben Bräuchte.. Ich habe nun gehört das sie mit dem Schreiben von der Bank und mit Ihren Papieren (Nachweis für Hartz 4) zum Amtsgericht kann und es ihr dann "anscheinend" freigeschaltet wird. Ist das richtig so ? Ich wollte mich lieber nochmal Erkundigen bevor ich ihr das sage und ihr somit hoffnungen mache. Ich danke euch Für Eure Antworten

(Sie hat auch ein kleinen Baby, ihr Mann bezieht auch Hartz 4 und hat dazu sogar noch Verkürzung)

...zur Frage

Hartz-IV Heizkostennachzahlung halbiert?

Eine Bedarfsgemeinschaft (Mutter und volljähriger Sohn) bezieht Hartz-IV und demzufolge werden auch Miete und Heizkosten übernommen.

Nunmehr erstellte das Energie-Unternehmen die Jahresabrechnung für die Heizkosten. Es ist eine Nachzahlung zu leisten. Die Höhe ist unstrittig und wird auch vom Jobcenter als angemessen betrachtet.

Aber: Seit zwei Monaten gehört der nach wie vor in der Wohnung wohnhafte Sohn nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft (... jetzt BAFÖG). Mit der Begründung, dass der Sohn aktuell nicht mehr Hartz-IV bezieht, kürzt das Jobcenter die Nachzahlung um die Hälfte (... die andere Hälfte muss somit die Mutter aus ihrem Regelsatz bestreiten).

Kann das richtig sein? Schließlich empfing der Sohn noch für zehn Monate die Heizwärme. Nur weil vertragstechnisch der Abrechnungszeitpunkt für die Jahresabrechnung zwei Monate liegt, kann der Sohn doch für die zehn Monate nicht als existent betrachtet werden. Wäre die Abrechnung zufällig in seinem letzten Hartz-IV-Monat erfolgt, wäre die volle Heizkostennachzahlung bewilligt worden. Aus meiner Sicht müssten 10/12 der auf den Sohn entfallenden Heizkostennachzahlung bewilligt werden.

Ich bin überzeugt: Hätte es im Gegensatz ein Guthaben gegeben, hätte das Jobcenter dieses Guthaben ohne jegliche Aufsplittung in voller Höhe vereinnahmt.

Rudi

...zur Frage

Mutter mit 3 Kindern, wie viel darf die Wohnung kosten wenn man Hartz IV bezieht?

Ich suche eine Wohnung für mich und meinen 3 Kindern. Also wie viel darf die Wohnung kosten, wenn man Hartz IV bezieht?

...zur Frage

Wie hoch ist das Krankengeld, wenn man Hartz IV bezieht?

Hallo

ich wollte fragen, wie hoch das Krankengeld ist, wenn man Hartz IV bezieht und man krank geschrieben wird?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?