Nachzahlung Einkommenssteuer wegen Insolvenzgeld?

2 Antworten

Insolvenzgeld steht unter Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, dass es grundsätzlich steuerfrei ist, aber zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen wird. Deine sonstigen steuerpflichtigen Einnahmen werden mit dem Arbeitslosengeld zusammengerechnet und aus diesem Gesamtbetrag wird dann ein Steuersatz ermittelt. Dieser Steuersatz wird dann nur auf die steuerpflichtigen Einkünfte angewandt.

Der vom Finanzamt angegebene Steuersatz (der durch das Insolvenzgeld erhöht wurde) ist auf dein gesamtes zu versteuerndes Einkommen anzuwenden, nicht auf das Insolvenzgeld.

Das Finanzamt hat rechtmäßig gehandelt. Der Einspruch hat keine Aussicht auf Erfolg.

Rechtsgrundlagen: §§ 3 Nr. 2, 32b Abs. 1 Nr. 1a EStG

Ah...ich glaube ich verstehe jetzt. Was ich aber nicht verstehe ist warum man als AN dessen AG in Insolvenz geht eine solche Mehrbelastung tragen muss. Man kriegt Insolvenzgeld netto ausgezahlt und muss dann trotzdem Einkommenssteuer zahlen, die sonst beim Nettogehalt schon abgezogen wurde. Und dann in einer solchen Höhe (fast 1/3 des ausgezahlten Betrags). Das ist doch unverhältnismäßig.

Danke für die Antwort.

Du hast Glück. Es gibt Länder auf dieser Welt, in denen du einfach auf die Straße gesetzt würdest und das den Staat nicht einmal interessieren würde. Stattdessen hast du hier 2400 € bekommen. Dann ist es durchaus gerechtfertigt, dass du auch der Allgemeinheit, die dich zwei Monate versorgt hat, etwas zurückgibst.

0

Kein Geld vom Arbeitgeber-hilft das Arbeitsamt oder das Jobcenter?

Ich bin seit zwei Monaten bei einer Unternehmensgesellschaft-UG(MIni GmbH), die jetzt zum zweiten Mal also immer keine Löhne zahlt-für alle Mitarbeiter nicht-ca.20 Personen. Alle,auch ich haben ein vereinbartes Gehalt und einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Wir werden mit immer neueren Ausreden hingehalten,jetzt soll es angebliche Investoren geben,die in diese Firma investieren wollen-wir glauben aber nicht mehr daran. Durch den zweimonatigen Lohnausfall bin ich finanziell total am Ende,meine Frau arbeitet zwar auch bekommt aber nur ca.1000,00 netto,wir wohnen zur MIete und haben noch eine kleine Tochter. Diesen Monat haben wir die Wahl Miete zahlen und kein Geld zum Leben oder keine Miete zahlen und mit wenig Geld bis zum nächsten Zahltag meiner Frau überleben. Da ich zu 99,9% sicher bin,dass von meinem Arbeitgeber nichts mehr kommt und ich Geld praktisch sofort brauche meine Frage an Euch was kann ich machen? 1.Kann ich mir beim Jobcenter Geld holen,als Darlehen oder zur Überbrückung 2.Zahlt mir das Arbeitsamt Insolvenzgeld obwohl noch keine Insolvenz angemeldet wurde und verliere ich diesen Anspruch wenn ich vor der Insolvenz gekündigt werde? 3.Soll ich meinen Arbeitgeber drängen mich zu kündigen,damit ich wenigstens Arbeitslosengeld bekomme oder kann ich mich mit Geld vom Jobcenter über Wasser halten? 4.Muss mein Arbeitgeber Insolvenz anmelden?

...zur Frage

Insolvenzgeld Lohnabrechnung bekommen aber kein Geld?

Moing!

Mein Arbeitgeber hat vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet und mir einen Brief geschickt in welchem Stand ich könne mein Geld bei der Agentur für Arbeit beantragen sobald das Insolvenzverfahren läuft. Sie würden mich bei Beginn des Verfahrens informieren. Da ich nach 3 Monaten noch keine Information bekommen habe, schickte ich den Antrag einfach früher ab. Die Agentur für Arbeit verweigerte mir jedoch das Geld da der Antrag länger als 2 Monate nach dem Insolvenzereignis gestellt wurde. Wenige Wochen danach wurde ich über den Beginn des Insolvenzverfahrens informiert und habe mich nach bestem Gewissen als Gläubiger eingetragen. Das Verfahren sollte Anfang Januar beginnen. Nun habe ich vor knapp 2 Wochen eine Lohnabrechnung geschickt bekommen mit dem Geld was mir noch zusteht. Überwiesen bekommen habe ich jedoch nichts. Auch von der Kanzlei habe ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen... Jetzt weiß ich nicht das die Lohnabrechnung zu bedeuten hat... Kommt das Geld noch? Oder heißt das gar nichts? Ich bedanke mich vielmals bei allen Antwortenden!

...zur Frage

Nachzahlung Steuern Progressionsvorbehalt

Ich habe bisher nicht von einem Progressionsvorbehalt gehört. Es sind nur Fahrgeld von 200,00 €, pauschal besteuerte AG-Leistungen von 958,75 € und steuerfreie Verpflegungszuschüsse von 1386,00 € auf der Lohnabrechnung gewesen, wovon ich ausgehe, dass es Lohnersatzleistungen sind. Das Finanzamt hat 5434,00 € als Lohnersatzleistungen berechnet. Deswegen habe ich gedacht, dass evtl. der Arbeitgeberanteil hierzu mitgezählt wird, weil ich auf diesen Betrag von 5434,00 € nicht komme. Sonst ist mir schon klar, dass diese als Sonderausgaben abziehbar sind. Und die Mehraufwendungen für Verpflegung habe ich auch angegeben und Fahrtkosten (das sind bei mir insgesamt 2900,00 €). Das Finanzamt hat aber nur 1000,00 € abgezogen. Daher dachte ich, dass evtl. die nicht mitberechnet werden, weil vom Arbeitgeber bezuschusst. Kann mir noch jemand helfen, was ich machen kann. Denn eine Nachzahlung von 450,00 € kann ich nicht bezahlen.

...zur Frage

Unterliegt das Kindergeld dem Progressionsvorbehalt?

Hallo,

ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und die Erstattung fällt deutlich niedriger aus als erwartet. Knackpunkt sind die Lohnersatzleistungen. Ich habe im letzten Jahr neben meinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, Insolvenzgeld und Arbeitslosengeld bezogen für insgesamt 4 Monate. Die hier fom Finanzamt festgesetzte Höhe passt nicht mal ansatzweise mit den von mir erklärten Lohnerstazleistungen zusammen. Was schon mal den Ausschlag für einen Einspruch gibt. Aber hinzukommt, dass meine Frau letztes Jahr unser 2. Kind bekommen hat und dementsprechend auch nur Mutterschaftsgeld und Elterngeld bekommen hat. Hier passt die Höhe der vom Finanzamt festgesetzten Lohnersatzleistungen auch nur annähernd wenn man das Kindergeld hinzurechnet.

Deshalb hier meine Frage: Unterliegt das Kindergeld tatsächlich dem Progressionsvorbehalt?

Ich habe ja selbst mal Steuerfachangestellter gelernt, bin aber seit 1998 völlig weg vom Thema Steuern und soweit ich mich erinnere unterliegt das Kindergeld nicht der Progression. Täusche ich mich da?

Danke für Eure Hilfe

René

...zur Frage

Steuerklasse IV/ IV - Nachzahlung

Hallo miteinander,

habe vor kurzem unsere Einkommenssteuer für 2012 eingereicht, mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4 ohne Faktor. In 2012 hat mein Mann sein AG gewechselt und über Steuerklasse 6 seine Variable noch einmalig erhalten. Außer Werbungskosten (FahrKm) & Riester wurde nichts gelten gemacht. Erste Bescheid wurde mit einer Nachzahlung von über 2200€ zugestellt darauf wurde Rücksprache mit FA gehalten. EX-AG hatte die Variable mit Steuerklasse 6 zweimal übermittelt, Widerspruch eingelegt. Auskunft vom FA war noch dass es eine Rückzahlung gibt von ca 700€. Jetzt liegt neuer Bescheid vor mit Nachzahlung von 170€ vor. Wie kann das sein? Ich hab gedacht, dass bei IV/IV zu keiner Nachzahlung kommen kann. Seit 10 Jahren wird mit dieser Konstellation die Steuer gemacht (außer der Steuerklasse 6) und NIE kam es zur Nachzahlung. Soll ich wieder Einspruch einlegen oder erst mal zum steuerberater bzw zum hilfeverein?

Viele Grüße

...zur Frage

Steuererklärung - überschneiden von Zeiträumen auf Lohnsteuerbescheinigung

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Steuererklärung.

Ich habe im 04/2013 eine Nachzahlung meines Lohnes aus dem Jahr 2012 erhalten (es erfolgte ein Rechtsstreit und der AG musste den Lohn nachzahlen). Nun überschneiden sich die Zeiträume der Nachzahlung alter AG (01.03.-31.03. lt. Lohnsteuerbescheinigung) und meiner neuen Anstellung (auch hier 01.03. -...). Nun meine Frage - Muss ich die Nachzahlung als was anderes angeben oder gebe ich das trotzdem so an, auch wenn das Steuerprogramm es bemängelt? Vielleicht kann mir jemand helfen - ich danke euch schon einmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?