Nachzahlung ALG1? Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, wenn ich es richtig verstehe, dir wurde in der Probezeit gekündigt?

Du hattest für den Fehltag einen AU vom Arzt?

Dann ist die Meldung mit der Email an die Schule zwar dumm gelaufen bzw. ein Versäumnis aber du warst krank geschrieben.

Hast du dich auch beim Betrieb krankgemeldet? Liegt dann überhaupt eine Vertragswidrigkeit vor?

Kündigen kann dich der Arbeitgeber in der Probezeit auch ohne Begründung.(Ich persönlich finde es jetzt sehr unfair vom Arbeitgeber dir Vertragswidrigkeit vorzuwerfen, das hätte nicht nötig getan).

Wenn dein ALG1 zu niedrig ist, kannst du aufstockend ALG2 beantragen. Das Kindergeld wird aber auf deas ALG2 angerechnet.

Wüsche dir Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kir0606
02.02.2017, 09:44

Hallo. theoretisch liegt eine Vertragswidrigkeit vor, da der Schultag trotz AU als Fehltag zählt (Dank meiner eigenen Blödheit). Ich war eben beim Jobcenter.. Da entscheidet sich in den nächsten Tagen, ob ich in irgendeiner Form Unterstützung bekomme. Den Antrag für ALG2 hab ich jetzt auch bekommen. Dann war ich bei der Arbeitsagentur. Über die eventuelle Nachzahlung ist noch nicht entschieden (so viel dazu, dass ich in Kürze Bescheid bekomm). Ich weiß, dass das alles etwas verwirrend ist. Ist steige da mittlerweile selbst nicht mehr durch.

0

Ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dem Arbeitsplatz fern zu bleiben und dann die Kündigung zu bekommen ist selbst Verschulden. 

Du hast den Fehler begangen, nicht das Jobcenter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kir0606
02.02.2017, 01:01

Das hab ich auch nicht gesagt? Darum geht es ja auch nicht wirklich.

0
Kommentar von kir0606
02.02.2017, 01:02

Außerdem hatte ich eine AU. Ich habe nur wie gesagt ausversehen die Mail, dass ich nicht zur Schule komme, an mich geschickt. Der Schule war dann natürlich die AU auch egal.

0
Kommentar von kir0606
02.02.2017, 01:05

Bei uns in der Schule schon. Es wurde von unserem Lehrer sogar gesagt. Aber darum geht es doch gar nicht. Also wenn du mir sonst nicht weiterhelfen kannst, außer am eigentlichen Thema vorbei zu reden, dann schreib einfach gar nichts mehr. Das ist nicht sonderlich hilfreich. ;) Danke.

0

Was möchtest Du wissen?