Nachzahlung! Hilfe rechnung (Heizung Kalt und warm wasser) sehr hoch, kann das stimmen?

abrechnung - (Wohnung, Vermieter, Mieter)

8 Antworten

Leider ist die Grafik viel zu klein sodass man hier nichts entziffern kann.

Ist das nur die Abrechnung - oder bereits die Nachzahlung, d.h. tatsächliche Kosten mit den Vorauszahlungen verrechnet? Hast Du mal die beiden Rechnungen miteinander verglichen?

1900,- Euro sind ca. 158,- Euro pro Monat. Jetzt kommt es darauf an was in dieser Rechnung alles enthalten ist...

habe unten nochmal nen link gepostet wo man es besser sehen kann^^

Für mich sieht das wie eine Abrechnung, ohne Abzug der Vorauszahlungen aus. Kann es sein, dass das nicht die Rechnung ist, wie viel nachgezahlt werden muss, sondern nur die Aufstellung, was verbraucht wurde und auf welche Summe sich die Gesamtkosten belaufen?

das ist die komplette rechnung laut vermieterin sollen die 1900 nur nachzahlung sein die monatlichen nebenkosten wurden schon überwiesen und nun halt noch zusätzlich die 1900 und wir sollen es bis zum 1. oktober auf ihr konto überwiesen haben

@stephanie19

bitte die Vermieterin darum, die Vorauszahlungen auf der Rechnung auszuweisen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das muss sie sogar?

So, wie das da steht kann das ja nicht richtig sein.

Wenn sie darauf nicht reagiert, würde ich mich (Vor Ablauf der Zahlungsfrist!) an einen Anwalt wenden und beraten, was rechtlich gesehen zu tun ist!

@stephanie19

Dann würde ich die Vermieterin mal fragen wo Eure Nebenkosten-Vorauszahlung auf dieser Rechnung berücksichtigt wurde.

Bei einer klar gegliederten Nebenkostenabrechnung ist die Abrechnung für Warmwasser / Kaltwasser / Heizung nur zur Info beigelegt.

Grob gesagt feht hier eine Aufstellung über alle angefallenen Nebenkosten (z.B. Müll, Kabelfernsehen, ...), dann die Summe aus Warmwasser / Kaltwasser / Heizung (Aufschlüsselung habt Ihr ja auf diesem Blatt)

Das gibt dann eine Summe an Nebenkosten.

Es folgt eine Zeile mit bereits vorausbezahlt:

12x180,- = 2160,- Euro

2160,- Euro minus die Summe alle Nebenkosten ist dann der Betrag für die Nachzahlung bzw. das Guthaben

Geh am besten zum Mieterbund.

Hier ist eine Musterabrechnung:

http://www.minol.com/tl_files/Downloads/Minol_Musterabrechnung.pdf

Da sieht man, das die Vorauszahlungen noch abgerechnet werden. Habt ihr an den Wärmelieferanten oder an den Vermieter die Abschlagsleistungen gezahlt?

ja jeden monat 180 euro nur für heizung kalt und warm wasser

@stephanie19

Und genau die fehlen auf der Abrechnung. vgl. auch Musterabrechnung. Bei 12*180€ Vorauszahkung gibt es sogar was zurück. Liegt ja sehr offensichtlich auf der Hand. Das sollte eigentlich schnell mit dem Vermiter und Minol zu kären sein.

Trotzdem bleibt es ein sehr hoher Verbrauch für das angegebene Nutzungsverhalten.

Also müsst ihr nun Klären wo die Abschlagszahlung geblieben ist.

@SuperTrooper111

Und genau die fehlen auf der Abrechnung.

Da fehlt noch viel mehr. Nämlich die eigentliche Betriebskostenabrechnung.

@anitari

Stimmt. Hatte es so verstanden, dass die 180€ ausschließlich für Heizung und Wasser sind. Aber logischer wäre es natürlich wenn es die Vorauszahlung für alle Nebenksoten sind.

Moment mal das ist lediglich die Aufstellung der Heiz- und Kaltwasserkosten. Aber nicht die komplette Betriebskostenabrechnung. Darum sind da auch keine Vorauszahlungen enthalten.

Da muß noch was kommen oder der VM hat vergessen es mitzuschicken.

Wende Dich an den Vermieter.