Nachweisreaktion mit Kupfersulfat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine "richtige" Reaktion, sondern eine Wassereinlagerung / Komplexierung

Schreibe einfach CuSO4 + 5H2O --> CuSO4 x 5H2O

Oder wenn du dich bereits in der Komplexchemie auskennst wäre das die ganz korrekte Schreibweise:

CuSO4 + 5H2O --> [Cu (H2O)4]SO4 x 1H2O

Reaktionsgleichung und Erklärung von Kupfersulfat nach Abkühlung?

Hallo!

Nach dem Erhitzen von CuSO4 5 H2O wird das Kupfersulfat weiß und die Reaktionsgleichung dazu: Cu SO4 5 H2O -> Cu So4 + 5 H2O

Wie sieht /bekomme ich die Reaktionsgleichung nach dem Abkühlen, wenn es sich wieder blau verfärbt?

Vielen Dank schon im Vorraus

...zur Frage

Ist eine Lehrnbehinderung auch eine anerkannte Art von Behinderung? wo kann man sich nachweisenlassen das man Lehrnbehindert ist?

Ich möchte mich gerne auf diese Stellenanzeige bewerben. Allerdings ist die Stelle nur für Behinderte oder Schwerbehinderte Personen. Ich bin mir zwar sicher das ich eine Lehrnbehinderung habe, jedoch kann ich diese (da mir die nötigen Dokumente Fehlen) nicht nachweisen. Ich weiß eh nicht wo man sich da melden muss oder wie lange es dauert einen Nachweis zu bekommen oder benötigt man zwingend einen Schwerbehindertenausweis oder reicht auch ein Dokument, wo drauf steht Lehrnbehindert?

...zur Frage

Was ist Kupfersulfat-5-Wasser?

In der Aufgabenstellung steht:

Berechnen SIe die Massen an Kupfersulfat-5-Wasser und Wasser, die zur Herstellung von etwa 300ml einer 5%igen Kupfersulfatlösung benötigt werden

Was soll Kupfersulfat-5-Wasser sein und wie kann ich dann ihre Masse berechnen?

...zur Frage

Molarität ausrechnen?

Hallo, könnte mir bitte jmd einen Tipp geben. Molaren 0,08 stammlösung von Cuso4 * 5 H2O (M= 249,71 g/mol )

wie kann ich die Molarität in einer Verdünnungsstufe ( 1:4 ) berechnen? Und die Konzentration ( Cuso4)5H2O ?

...zur Frage

Chemiebaukasten Experimente?

Ich habe einen Chemiebaukasten, jedoch keine Anleitung. Also wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche schönen Experimente mit CuSO4 * 5H2O; K4Fe(CN)6 * 3H2o; C4H6O6; Fe; Ca(OH)2; KAI(SO4)2 * 12H2O; KI; NaHSO4 * H2O; Na2CO3; FeSO4 * 7H2O; NH4Cl kennt?

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Protolyse am Bsp. der Neutralisation erklären?

Hi :)

Ich frage nochmal, da ich die Antwort dringend brauche

Zu der Frage von oben habe ich geschrieben, dass bei der Neutralisation eine Base mit einer Säure zu einem Salz und Wasser reagiert. Die Bestandteile in der Säure und der Lauge, die ihre sauren bzw. alkalischen Eigenschaften ausmachen, reagieren miteinander zu Wasser (Chemie.de). Ist das korrekt & wenn ja, fehlt noch etwas? 

Außerdem soll ich ein Bsp nehmen, habe mich für HCl + NaOH -> NaCl + H2O (Chemie.de) entschieden.

Jetzt soll ich noch die Teilgleichungen aufstellen, weiß aber nicht genau wie das geht :D

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)

Lg <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?