Nachweisreaktion für Kohlenstoffmonoxid?

2 Antworten

Weiß nicht mehr, ob CO von Dichromat/Schwefelsäure oxidiert wird. Dieses würde dann zu Cr(III) reduziert.
Dichromat ist rot, Cr(III) ist leicht grünlich.
Die Entfärbung eines damit gefüllten Röhrchens könnte -ganz allgemein- reduzierende Bestandteile in der Luft nachweisen, so ähnlich, wie bei den Alkoholteströhrchen:
durchgesaugte Luft entfärbt das Röhrchen entweder nur am Eintritt oder - bei größerer Menge und/oder Gehalt- immer weiter bis zum Ende.
Das Trägermaterial muss saugfähig und gekörnt sein, damits funktioniert.
Vielleicht kommst du an ein Alkoholteströhrchen ran, ich glaube, die funktionieren so! (Hab leider mein altes Chemiebuch verlegt)

wow, danke für die Antwort!

0

Im Handel gibt es heute tragbare und stationäre elektronische Sensoren (Gaswarngeräte), die den Nachweis von Kohlenstoffmonoxid im Bereich von 50–1000 ppm in der Raumluft gestatten. Bei elektronischen Sensoren sollte gleichzeitig aber kein Wasserstoffgas vorhanden sein, da sonst die Nachweisgenauigkeit deutlich beeinflusst wird. Als präzises Nachweisreagenz dient auch Diiodpentoxid I2O5, das in einem U-Rohr bei höheren Temperaturen (ca. 80–160 °C) in Gegenwart von Kohlenstoffmonoxid quantitativ zu elementarem Iod I2 reduziert wird, bei gleichzeitiger Bildung von Kohlenstoffdioxid CO2. Durch Rück-Titration des Iods mit Thiosulfat S2O32− (Iodometrie) lässt sich der CO-Gehalt des Gases dann bestimmen. Ditte erforschte schon im Jahr 1870 dieses Verfahren mit Diiodpentoxid. Wasserstoff – auch in höheren Konzentrationen – stört dabei nur sehr minimal die Nachweisgenauigkeit dieser Methode. Durch gleichzeitige quantitative Bestimmung des umgesetzten Kohlenstoffdioxids (Bestimmung durch Leitfähigkeit oder durch Fällung einer Bariumhydroxidlösung) ist die Bestimmung sehr genau.

Quelle: wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid#Nachweis

Ich glaube das hättest du auch selber gekonnt.

danke, aber ich meine nicht wikipedia, sondern eine Flammenprobe!?))

0

Chemie (Stoffmenge, Volumen von Wasserdampf, Kohlenmonoxid)?

Hey ich habe in einer Arbeit ein paar Fehler, leider ist unsrer Lehrer unfähig zu erklären und daher frag ich das einfach mal hier also

1.wie brechnet man die Stoffmenge von 4g Kohlenstoff 2.Wie viel Volumen Wasserdampf entsteht aus 500ml Wasser 3. Reaktionsgleichung der Oxidation von Kohlenstoffmonoxid

Danke wenn ihr mir etwas helfen könntet

...zur Frage

wie schnell wirkt kohlenmonoxid

schönen guten morgen und zwar hoffe ich das meine frage nicht falsch intapretiert wird da ich mich einfach nur dafür interessiere.

ich habe gehört, wenn man reines co einathmet das mann dann SOFORT davon umkippt, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen es braucht doch sicherlich seine Zeit bis sich das co an das HÄM. bindet und dieses das co im körper, verteilt oder etwa nicht ? welche organe werden als erstes beliefert, und brauchen diese wirklich ununterbrochen sauerstoff zum funktionieren ? so das bei einem sofortigen fehlen sauerstoffs alles versagt ??? und was ich mir auch nicht vorstellen kann das der Körper nicht merkt das ihm sauerstoff fehlt, wenn man die luft anhält merkt man es doch auch das man athmen muss ...

mfg scream

...zur Frage

Nachweisreaktion mit Kupfersulfat?

Wenn ich Wasser nachweisen will, dann geht das am besten mit Kupfersulfat. Wie der Nachweis funktioniert weiß ich ,mir fehlt nur noch die Reaktionslgeichung!!

So weit bin ich bis jetzt gekommen : CuSO4 + 5H2O --> CuSO4 x ......H2O

Ist dieser Teil richtig ? Wenn ja , wie viele "Wasser" benötigt man dann ?

Wenn nicht , wäre super wenn ihr mir die richtige schreiben könntet !!

Dankee :))

...zur Frage

Was riecht man, wenn es brennt?

Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ja ein farb, geschmack- und geruchloses Gas, aber was riechen wir dann, wenn eine Wohnung brennt?

...zur Frage

Kohlenstoffmonoxid Austritt?

Hallo, Folgende Situation. Wir haben eine Ofen zuhause. Dieser wird mit Holz und Kohlen befeuert. Man hat zu uns gesagt in der Anbrennphase da wo man das Holz anzündet soll man die Ofentür nicht verschließen da das Feuer mehr O2(Sauerstoff) bekommt und es dadurch schneller brennt. Dann kann man die Tür zumachen. Beim VerbRennen von Holz entsteht doch CO (Kohlenstoffmonixid) und das ist schädlich.

Muss man echt die Tür offen lassen oder kann man sie auch schließen? Ist das Gefährlich? Danke

...zur Frage

Kann man ein Aquarium als Blumentopf verwenden?

Kann ich ein leeres, also ohne Wasser sondern nur mit Kies, Erde und co als Blumentopf für Zimmerpflanzen verwenden? Ist ein kleines mit vllt 20 mal 30 cm Grundfläche. Wenn ja, worauf ist zu achten und welche Pflanzen wären sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?