Nachweis von Sulaft-Ionen mit Bariumchloridlösung?

1 Antwort

Es ist egal, ob Du die Lösung von Schwefelsäure oder die eines Sulfats hast, mit Bariumchlorid gibt es einen weißen Niederschlag von Bariumsulfat.

Reaktionsgleichung zur Salpetersäure gesucht?

Schwefelsäure(H2SO4) reagiert mit Salpeter(KNO3) zu Salpetersäure(HNO3). Kann mir dazu jemand die Reaktionsgleichung aufstellen? bin eine absolute null in chemie vielen dank!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Magnesium und Magnesium-Ionen im Essen?

Oder Eisen und Eisen-Ionen?

...zur Frage

Was ist die Reaktionsgleichung von BaCl2 zu BaSO4?

Ich brauche dringend eure Hilfe für Chemie. Ich soll die Reaktionsgleichung von BaCl2 zu BaSO4 aufschreiben, habe jedoch keine Ahnung wie ich das kit den Wertigkeiten hinbekomme bzw. ich die Formel ausgleiche. Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Warum muss man Indikatorpapier anfeuchten (Chemie)?

Warum muss man das Indikatorpapier beim Nachweis von Ammonium-Ionen in einem Salz anfeuchten? Die Substanz kommt nicht mit dem Indikatorpapier in Berührung. Danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Was entsteht bei der Reaktion von Kupfer und Schwefelsäure?

Normalerweise entsteht bei der Reaktion von einer Säure und einem Metall ein Salz und evtl. Wasserstoff. Aber wie ist das bei Schwefelsäure und Kupfer? Ich würde da folgende Reaktionsgleichung aufstellen:

H2SO4 + Cu --> CuSO4 + H2

Jetzt gibt es aber ein paar Probleme:

1.) Schwefelsäure hat zwei Dissoziationsstufen, also sind in der Säure H+ -Ionen, HSO4- -Ionen und SO42- -Ionen. Müsste da nicht auch Kupferhydrogensulfat entstehen?

2.) Die Reaktionsgleichung, die ich aufgestellt habe, ist falsch. Es heßt richtig:

Cu + 2 H2SO4 --> CuSO4 + SO2 + 2 H2O

Aber weshalb entsteht da Schwefeldioxid und nicht -wie ich erst gedacht habe- nur Kupfersulfat und Wasserstoff?

3.) Kupfer hat meistens die Oxidationszahl II. Warum denn nicht I? Wäre es nicht am stabilsten, wenn ein Kupferatom das Elektron aus dem 4s-Orbital abgibt und damit alle Orbitale entweder voll oder leer sind?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Eucalyptus123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?