Nachweis von Hydronium- und Bromidionen bei Verwendung von Salzsäure bzw. Natriumbromid? (Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Flüssigkeiten, die Oxoniumionen (Hydroniumionen ist ein veralteter Ausdruck) enthalten, reagieren schwach bis stark sauer (das hängt von der Oxoniumionenkonzentration ab). Ein Indikatorpapier zeigt die saure Reaktion an.

2) Bei Deiner Aufgabe geht man offenbar davon aus, dass eine Lösung als Anionen nur die Bromidionen enthält. Durch Zugabe einiger Tropfen Silbernitratlösung erhält man einen hellgelben Niederschlag von Silberbromid.

Ag+ + Br- --> AgBr

Hydronium: Säure-Base-Indikator

Bromid: Stichwort Silbernitrat. Es reicht aber nicht. ;-)

Dankeschön für deinen Tipp (:

Ich habe es für Hydroniumionen jetzt glaube ich jetzt sogar verstanden (; also Unitest, der Salzsäure aufgrund der Hydroniumionen rot färbt (;

und bei Bromidionen bin ich noch am grübeln, habe jetzt aber glaube ich auch einen Ansatz gefunden von wegen Niederschlag oder so (;

auf jeden Fall Dankeschön! ((:

0
@Lilliss

Ja, Unitest ist eine Möglichkeit.

Niederschlag ist der richtige Gedanke. Aber nicht nur Bromid bildet mit Silbernitrat einen Niederschlag. Den Silbercarbonatniederschlag kannst u verhindern, die Chlorid- und Iodidniederschläge mußt Du vom Bromidniederschlag unterscheiden.

0

Dankeschön für deinen Tipp (:

Ich habe es für Hydroniumionen jetzt glaube ich jetzt sogar verstanden (; also Unitest, der Salzsäure aufgrund der Hydroniumionen rot färbt (;

und bei Bromidionen bin ich noch am grübeln, habe jetzt aber glaube ich auch einen Ansatz gefunden von wegen Niederschlag oder so (;

auf jeden Fall Dankeschön! ((:

0

Wie wird Cr(III) zu Cr(VI) oxidiert?

Hallo, beim Nachweisen von Cr in einem Salz wollte ich dieses mit Bariumchromat machen. Ich habe aber Cr(III) enthalten, dass erst zu Cr(VI) oxidiert werden muss. Wie mache ich das?

...zur Frage

Wie schreibt man am Besten eine Versuchsanordnung in Chemie?

Hallo,

ich wollte wissen, wie man sowas man Besten schreiben, weil meine Lehrer meist unzufrieden mit meiner Anordnung sind.

...zur Frage

Chemie Hausaufgaben symbolgleichung hilfe?

Hallo, ich muss für Wortgleichungen die jeweiligen Symbol Gleichungen aufstellen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Das sind die Wortgleichungen: Kohlensäure + calciumlauge = Calciumcarbonat Salzsäure + Kalilauge = Kaliumchlorid Phosphorsäure + Kalilauge = Kaliumphosphat Salpetersäure + Natronlauge = Natriumnitrat Schwefelsäure + Natronlauge = Natriumsulfat

Wie soll ich nun die Symbol Gleichungen aufstellen? Kennt jemand evtl die Lösungen?

...zur Frage

Wie schreibt man ein richtiges Protokoll in Chemie?

Ich hab schon seit Ewigkeiten kein Protokoll mehr geschrieben aber muss morgen eins in Chemie anfertigen....
Unser Chemielehrer hat uns gesagt das wir uns informieren sollen....
-> was muss alles in ein korrektes Protokoll rein???

Danke im Voraus ❤️

...zur Frage

Welche chemsichen Vorgänge passieren in einem Tomatensamen bei der Keimung?

Ich soll ein Protokoll für die Schule anfertigen. Tomatensamen brauchen Licht und Wasser zum Keimen. Aber was passiert da genau? Wäre super wenn mir jemand helfen könnt.

MfG

...zur Frage

Fructose und Glucose Nachweis im gleichen Gemisch

Hallo; Ich wollte in Chemie eine Reaktion von Salzsäure mit Zucker durchführen und soll jetzt Nachweisen, dass sich das Sachharin in Fructose und Glucose gespalten hat. Aber wie kann ich die einzeln nachweisen, wenn sie dann im gleichen produkt vorliegen? Seliwanow würde mir das ja unterscheiden können, aber wenn beides drinnen ist, was passiert dann?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?