Nachweis von Ethanol und Methanol

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alkohol und Alkansäure reagiert zu Ester und Wasser(Schwefelsäure wirkt als Katalysator). Borat ist aber ein Salz/Ester, das dabei entsteht, also ist hier irgendwas faul, da eine Alkansäure vorkommen muss damit irgendein Ester entstehen kann, also... ist oberhalb alles richtig geschrieben? Meinst du vielleicht Borsäure anstatt Borat?

MathMarc 05.10.2010, 15:17

Ja... So stehts in meinem Buch ...

0
romtsch 05.10.2010, 15:20
@MathMarc

Hmmmm...entweder ist das Buch [...] oder ich weis etwas nicht. Sonst wenn es Borsäure wäre, würde Borsäuremethylester und Borsäureethylester rauskommen, die dann offensichtlich grün und gelb verbrennen.

0

Bei der Reaktion mit Methanol entsteht Borsäuremethylester, Formel und Bildungsreaktion gibts bei Wikipedia.

Als Schülerversuch ist diese Reaktion nicht mehr zulässig, da Borsäure und Borate reproduktionstoxisch sind.

Es ist der Borsäureester.

Was möchtest Du wissen?