Nachweis von chlor?

2 Antworten

Chlor besitzt eine typische grün-gelbe Farbe und ebenso einen charakteristischen Geruch, diese lassen jedoch keine genauere Bestimmung zu. Für den Nachweis von Chlor wird meist die oxidierende Wirkung ausgenutzt. So kann Chlor Iodide und Bromide zu den Elementen oxidieren, wodurch sich eine bromidhaltige Lösung braun beziehungsweise eine iodidhaltige Lösung violett färbt. Damit diese Farbe besser zu sehen ist, wird das Brom oder Iod mit Hexan extrahiert. Auch Reaktionen mit anderen Stoffen, etwa die Entfärbung von Methylorange kann als Nachweis für Chlor genutzt werden. Diese sind jedoch nicht spezifisch, da auch andere Oxidationsmittel in der Lage sind, in gleicher Weise zu reagieren.[35]

Einen für Chlor spezifischen Nachweis, der etwa in Prüfröhrchen für Gase angewendet wird, liefert die Reaktion mit Tolidin.[36] Dabei bildet sich ein gelber Farbstoff, der durch kolorimetrische Verfahren nachweisbar ist.[35]

Chloride können in wässrigen Lösungen über die Reaktion mit Silberionen und die Bildung des schwerlöslichen Silberchlorids nachgewiesen werden. Dieses liegt als weißer Niederschlag vor und unterscheidet sich damit von den ebenfalls schwerlöslichen Silberbromid und Silberiodid, die eine gelbe Farbe besitzen. Über die Argentometrie lassen sich dadurch auch quantitative Messungen von Chloridgehalten durchführen

ein wiki-freund :)

0

rin pinkeln wenns nach schwimmbad riecht is chlor

Referat=Weltall

Ich muss ein Referat über das Weltall halten, aber ich finde keine gute Seite mit überschaulichen Infos! Bitte helft mir, denn ich muss das Referat nach den Ferien fertig haben!!

...zur Frage

Nachweisreaktion von Salzen,Basne,Säuren?

Für meine Mündliche Prüfung in Chemie hab ich als mögliche Aufgabe den Nachweis von Salzen,Basen,Säuren gekriegt.

Nachweisen lässt sich das ja mit Unitestlösung, aber was ist die Nachweisreaktion?

...zur Frage

weiss jemand wie viele frauen giacomo casanova verführt hat und wie viele kinder er hat?

muss ein referat halten und finde diese angaben nirgends...

...zur Frage

Referat zum Thema Ernährung

Hallo:) Ich muss demnächst in Bio ein Referat über Ernährung halten doch mir fällt kein Interessantes Thema ein. Ich bin eine der letzten ohne Thema und so sind Themen wie Magersucht, Vegetarisch und Vegan schon vergeben. Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Nachweis für Pflichtpraktikum

Hallo! Ich habe im März mein Abitur abgeschlossen und möchte nicht studieren, sondern ein Praktikum machen. Nun habe ich von Mercedes Benz eine Praktikumsstelle angeboten bekommen, aber nur, wenn ich ein Pflichtpraktikum nachweisen kann. Ich habe versucht zu erklären, dass ich noch nicht weiß, wo ich studieren werde aber ohne den Nachweis, dass ich ein Pflichtpraktikum für meinen Studiengang benötige, werde ich nicht genommen. Da ich ja nirgends eingeschrieben bin, weiß ich jetzt nicht, wie ich an so einen Nachweis für ein Pflichtpraktikum kommen soll...

...zur Frage

Referat in Englisch über Manchester?

Ich werde in nächster Zeit eine GFS bzw. ein Referat in Englisch über Manchester halten, finde aber außer Wikipedia nur Seiten für Hotels und so... Ich brauche dringend Hilfe! Ich kann nirgends Quellen finden, Wikipedia ist... naja nicht die Infos die an unbedingt in einem Referat drankommen könnten... Bitte helft mir! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?