Nachweis Mietkaution an den Vermieter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst lediglich beweisen dass du die Kaution bezahlt hast, wie du das machst steht dir völlig frei. Wenn die 6 Monate um sind und er nicht freiwillig zahlt, verklag ihn.

ja aber muss denn dafür die Empfängerkontonr. und BLZ dafür zwingend auf dem Kontoauszug stehen oder reicht der Name, Betrag und Verwendungszweck? Darum geht es mir ja eigentlich.

0
@karlchen1218

Ja, die Empfängerkontonummer und die Bankleitzahl sollten dort stehen. Denn als Empfängernamen kann man bei einer Überweisung schließlich alles eintragen.

0

Wenn ihm das nicht ausreicht (im MV wurde das Konto angegeben, auf das die Kaution zu bezahlen ist und du hast einen Auszug, dass das Geld bei dir abgebucht wurde!) dann soll er dir schriftlich geben, dass er für die Kosten eines weiteren Banknachweises aufkommt. Vielleicht hilft hier wirklich nur der Anwalt. Rückzahlung der Kaution samt Zinsen zum bestimmen Datum fordern. Achtung: Rückzahlungsanspruch der Kaution erst 6 Monate nach Auszug. Dann ist er in Verzug und muss auch noch die Anwaltskosten bezahlen.

ja aber muss denn dafür die Empfängerkontonr. und BLZ dafür zwingend auf dem Kontoauszug stehen oder reicht der Name, Betrag und Verwendungszweck? Darum geht es mir ja eigentlich.

Ja es muss ein Quitungsbeleg mit Kontonummer und Bankleitleitzahl sein oder ein Kontoauszug Ihres Kontos.

Ein Überwesisungsbeleg ohne Kontoniummer,Banleitzahl, Datum, Stempel der Bank und Buchungsnummer gilt nicht, da es gefälscht sein könnte.

Sollten Sie es von Ihrem Konto abgebucht haben, können Sie soweit ich weiß auch nach Jahren einen Beleg anfordern.

Soweit ich weiß, ist so ein Nachweis von der Bank nicht ganz billig und wenn möglich möchte ich das gerne umgehen. Kann ich das?

Ja in dem Sie die Beweislast auf den Vermieter richten.Er soll beweisen, dass Sie nicht gezahlt haben.

Sollte in Ihrem Mietvertrag eine Vereinbarung zu einer Kaution stehen, ist zumindest davon auszugehen, das Sie sehr wahrscheinlich die Kaution gezahlt haben.

Ich hampel jetzt schon seit 3 Monaten mit dem Erben rum und jedesfal stellte er eine andere Forderung :-(

Bis zuz 6 Monate darf ein Vermieter die Kaution für Forderungen aus der Mietsache behalten, einen teil darüber hinaus auch länger, nis zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung!

Bei Online-Banking bekommt man keine Quittung :-(

Aber es steht auf einem Kontoauszug.

Außerdem müsste es eine Transaktiosnummer geben mit entsprechendem Nachweis.

0

Was heißt "tapezierfähiger" Zustand?

Hallo, wir haben unsere Wohnung gekündigt und heute war jemand von der Verwaltung bei uns und meinte, wir müssen die Wohnung in einem tapezierfähigen Zustand übergeben. Kurze Zusammenfassung der Räume: - Wohnzimmer keine Tapete, sondern selbst verspachtelte glatte Wände mit dem Farbton Cappuccino
- ein Kinderzimmer keine Tapete, sondern selbst verspachtelte glatte Wände mit dem Farbton dunkel Blau Die Verwaltung meint die Wände müssten nun weiß gestrichen werden.

Wir haben damals (vor 9 Jahren) vertraglich die Wohnung unrenoviert und im tapezierfähigen Zustand übernommen.

Im Mietvertrag steht unter dem Punkt "Rückgabe der Mietsache"

(1) Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die überlassenen Räume in ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben. (2) Hat der Mieter Änderungen an der Mietsache vorgenommen, so hat er den ursprünglichen Zustand spätestens bis zur Beendigung des Mietverhältnisses wiederherzustellen.