Nachweis Mietkaution an den Vermieter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst lediglich beweisen dass du die Kaution bezahlt hast, wie du das machst steht dir völlig frei. Wenn die 6 Monate um sind und er nicht freiwillig zahlt, verklag ihn.

ja aber muss denn dafür die Empfängerkontonr. und BLZ dafür zwingend auf dem Kontoauszug stehen oder reicht der Name, Betrag und Verwendungszweck? Darum geht es mir ja eigentlich.

0
@karlchen1218

Ja, die Empfängerkontonummer und die Bankleitzahl sollten dort stehen. Denn als Empfängernamen kann man bei einer Überweisung schließlich alles eintragen.

0

Wenn ihm das nicht ausreicht (im MV wurde das Konto angegeben, auf das die Kaution zu bezahlen ist und du hast einen Auszug, dass das Geld bei dir abgebucht wurde!) dann soll er dir schriftlich geben, dass er für die Kosten eines weiteren Banknachweises aufkommt. Vielleicht hilft hier wirklich nur der Anwalt. Rückzahlung der Kaution samt Zinsen zum bestimmen Datum fordern. Achtung: Rückzahlungsanspruch der Kaution erst 6 Monate nach Auszug. Dann ist er in Verzug und muss auch noch die Anwaltskosten bezahlen.

ja aber muss denn dafür die Empfängerkontonr. und BLZ dafür zwingend auf dem Kontoauszug stehen oder reicht der Name, Betrag und Verwendungszweck? Darum geht es mir ja eigentlich.

Ja es muss ein Quitungsbeleg mit Kontonummer und Bankleitleitzahl sein oder ein Kontoauszug Ihres Kontos.

Ein Überwesisungsbeleg ohne Kontoniummer,Banleitzahl, Datum, Stempel der Bank und Buchungsnummer gilt nicht, da es gefälscht sein könnte.

Sollten Sie es von Ihrem Konto abgebucht haben, können Sie soweit ich weiß auch nach Jahren einen Beleg anfordern.

Soweit ich weiß, ist so ein Nachweis von der Bank nicht ganz billig und wenn möglich möchte ich das gerne umgehen. Kann ich das?

Ja in dem Sie die Beweislast auf den Vermieter richten.Er soll beweisen, dass Sie nicht gezahlt haben.

Sollte in Ihrem Mietvertrag eine Vereinbarung zu einer Kaution stehen, ist zumindest davon auszugehen, das Sie sehr wahrscheinlich die Kaution gezahlt haben.

Ich hampel jetzt schon seit 3 Monaten mit dem Erben rum und jedesfal stellte er eine andere Forderung :-(

Bis zuz 6 Monate darf ein Vermieter die Kaution für Forderungen aus der Mietsache behalten, einen teil darüber hinaus auch länger, nis zur Erstellung der Nebenkostenabrechnung!

Bei Online-Banking bekommt man keine Quittung :-(

Aber es steht auf einem Kontoauszug.

Außerdem müsste es eine Transaktiosnummer geben mit entsprechendem Nachweis.

0

Was heißt "tapezierfähiger" Zustand?

Hallo, wir haben unsere Wohnung gekündigt und heute war jemand von der Verwaltung bei uns und meinte, wir müssen die Wohnung in einem tapezierfähigen Zustand übergeben. Kurze Zusammenfassung der Räume: - Wohnzimmer keine Tapete, sondern selbst verspachtelte glatte Wände mit dem Farbton Cappuccino
- ein Kinderzimmer keine Tapete, sondern selbst verspachtelte glatte Wände mit dem Farbton dunkel Blau Die Verwaltung meint die Wände müssten nun weiß gestrichen werden.

Wir haben damals (vor 9 Jahren) vertraglich die Wohnung unrenoviert und im tapezierfähigen Zustand übernommen.

Im Mietvertrag steht unter dem Punkt "Rückgabe der Mietsache"

(1) Bei Beendigung des Mietverhältnisses sind die überlassenen Räume in ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben. (2) Hat der Mieter Änderungen an der Mietsache vorgenommen, so hat er den ursprünglichen Zustand spätestens bis zur Beendigung des Mietverhältnisses wiederherzustellen.

Was ist die genaue Definition zu "tapezierfähig"?

Der Begriff "tapezierfähig" heisst nix anderes, als daß Sie einen Untergrund haben, auf dem eine Tapete hält. (Aussage eines Malermeister) laut Google 

Wir sind der Meinung das die Wände auch mit den Farbtönen tapezierfähig sind. Das die Wände weiß sein müssen, steht nirgendwo.

Gibt es vielleicht zu sowas Gerichtsurteile? Müssen wir überhaupt etwas renovieren? Fragen über Fragen. Es wäre schön antworten zu erhalten Danke! VG AndreasKi

...zur Frage

Zwangsversteigerung, was passiert mit Kaution der Mieter?

Hallo,

Frage aus der Sicht eines Mieters:

Wenn ein zwei Parteien-Haus Zwangsversteigert werden soll, von wem bekommt man als Mieter dann seine Kaution? Vom alten Vermieter noch? Von der Bank? Vom Käufer und zukünftigen Vermieter, bei Auszug?

Termin der Zwangsversteigerung ist am 08.06.2011 und eigentlich, wenn nichts unvorhergesehenes passiert würde der Mieter auch nicht ausziehen wollen.

Trotzdem stellt sich die Frage, denn man möchte ja wissen was mit dem Geld passiert

Sollte der Mieter sich vorsichtshalber einen Anwalt nehmen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

...zur Frage

Vermieter verlangt Nachweis von Mietkautionszahlung vor 15 Jahren, was tun?

Vor 15 Jahren wurde die Mietkaution in 3 Mietzahlungen per Bankeinzug von der alten Hausverwaltung eingezogen. Da wir nie einen Nachweis über die Anlegung erhalten haben, haben wir jetzt bei der Deutschen Annington nachgefragt. Diese geben an: "Hinsichtlich der Kautionszahlung bittenwir höflichst um einen Nachweis dass die Mietkaution geleistet wurde. In den uns überlassenen Unterlagen des vorherigen Eigentümers finden wir zwar eine Kautionsvereinbarung aber keinen Nachweis über die Zahlung der Kaution. Ein Kautionsanspruch liegt uns ebenfalls nicht vor." 

Als wir bei der Bank waren um einen Nachweis zu erhalten wurde uns gesagt das Unterlagen maximal 10 Jahre gelagert werden. 

Was können wir denn jetzt noch tun? Ist die Kaution jetzt verpufft und die können sich das Geld einfach so einstecken?

...zur Frage

Mietrecht: Trockenraum für Wäsche

Ich hab ne Frage, gibt es ein Gesetz das die Nutzung von Trockenräumen für Wäsche in Mietshäusern erklärt oder so etwas in der Art?

...zur Frage

Nachweis Mietkaution beim VM/ Umwandeln in Kautionsbürgschaft

hallo leute,

ich habe bei meinem Vermieter die Kaution bezahlt. Wie üblich 3 NK-Mieten...

1.) Wie kann ich eine Nachweisforderung gegenüber dem VM verfassen? 2.) Wie sieht denn ein korrekter Nachweis vom Vermieter über meine Kaution aus? 3.) Weiß jmd ob Vermieter mitspielen, wenn ich ein eigenes Kautionskonto mit Sperrvermerk bei einer Bank einrichte. Schließlich ist auch eine Kaution mein Eigentum und Vermögen.

4.) Vielen Dank!

...zur Frage

Kaution "Unter Vorbehalt zurück" heißt was?

Hallo,

im Oktober 2012 sind wir aus unserer Mietwohnung ausgezogen und haben ca. 2 Drittel der Kaution wieder bekommen. Den rest wollte der Vermieter solange einbehalten, bis die NK Abrechnung durch ist. Vor ca. 2 Monaten haben wir die Abrechnung erhalten und bekamen sogar Geld davon zurück. Somit heute auch die Restkaution. Der Vermieter hat im Verwendungszweck jedoch "Unter Vorbehalt zurück" angegeben. Vor ca. 2 Wochen fiel dem Vermieter plötzlich ein (obwohl dieser mehrfach nach unserem Auszug dort war), dass Disteln und Unebenheiten im Garten seien (es läge an uns und nicht an der fehlenden Gartenpflege des neuen Mieters) und wollte ursprünglich gar nichts von der Kaution zurück zahlen. Zum Glück hat er das doch gemacht, aber eben unter Vorbehalt.

Ist das rechtlich möglich? Kann man die Kaution zurück zahlen, obwohl eigentlich die Wohnungsabnahme und sämtliche Abrechnungen durch sind?

Wie lange heißt denn "unter Vorbehalt"? Ich kann doch jetzt nicht ewig warten nur für den Fall, dass der Vermieter plötzlich doch noch Geld davon will ... Will ja nichts ausgeben und dann im halben Jahr oderso kriege ich die große Rechnung, die ich dann vielleicht nicht bezahlen kann ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?