Nachweis doppelte Haushaltsführung und Heimfahrten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also Miete kannst du nicht geltend machen wenn du keine bezahlst..so würdet ihr nur Probleme bekommen ..., zudem müsstest du dich dort als Zweitwohnsitz anmelden. Fahrtenbuch (wenn regelmäßig geschrieben) dürfte ausreichen!

Du bist aber bei Deiner Freundin gemeldet?

Bezeichne sie in weiteren Schriftverkehren mit dem Finanzamt als Deine Verlobte (bitte nach Rücksprache mit der Dame...). Seiner Verlobten wird man ja keine Miete zahlen.

Für die Heimfahrten machst Du Deinem Finanzamt eine Tabelle, wann Du gefahren bist. In einem anderen Zusammenhang geben die sich bei mir damit zufrieden.

Fahrtenbuch kannst du ja erst in der Zukunft führen. Aber einen Terminkalender hast Du ja auch noch rückwirkend zur Hand.

Vielen Dank für Hinweise!

War mit Hauptwohnsitz bei meiner Freundin und mit Zweitwohnsitz an meinem Arbeitsort gemeldet. Geht aber dennoch nicht, oder?

Eine Tabelle mit den Heimfahrten hatte ich der Steuererklärung schon beigelegt. Jetzt verlangen die dennoch Kilometernachweise. Noch eine weitere Idee?

0
@Zufriedenheit

Kilometernachweise? - Die spinnen... Hast Du mal gefragt, was Du da genau jetzt noch nachweisen sollst - so im Nachhinein?

Und eigentlich würde ich davon ausgehen, daß das mit dem Erst- und Zweitwohnsitz reichen sollte. Aber gibt es da noch eine zeitliche Befristung für die doppelte Haushaltsführung? - Das weiß ich jetzt im Moment nicht mehr so genau.

Vielleicht solltest Du mal einen Lohnsteuerhilfeverein an Deinem Ort aufsuchen. Kostet einen Jahresmitgliedsbeitrag von 100 (?) Euro - könnte sich für Dich aber lohnen.

0
@anjanni

soweit ich weiß gibt es ab 2008 keine zeitliche Befristung mehr. Noch ein Hinweis: Man kann Heimfahrten auch mit mehreren Autos abwickeln, es muss auch nicht auf einen selbst zugelassen sein. Kann schon mal helfen wenn viele Kilometer anfallen. An Zufriedenheit: Gabs keine Probleme bei der Anmeldung des Zweitwohnsitzes? Habe hier gerade ne in diesem Zusammenhang reingestellt. Vielleicht kannst du da was zu beitragen.

0

Was möchtest Du wissen?