nachtzuschlag bei 400€ job?

6 Antworten

Wenn du speziell für die Nachtstunden eingestellt worden bist hast du keinen Anspruch auf Nachtzuschlag.

hier steht aber : http://dienes.biz/2010/07/steuerfreie-nachtzulagen-auch-fur-400-euro-jobber/

Beispiel 2 – so klappt's: Stefan Meier arbeitet einmal die Woche – und immer von 20 Uhr bis Mitternacht. Er bekommt 400 Euro Grundlohn und 100 Euro Nachtzuschläge. Das kann man problemlos als Minijob deklarieren, weil die 100 Euro steuerfreie Zuschläge nicht bei der Prüfung der 400-Euro-Grenze mitzählen. (§ 3b EStG in Verbindung 1 2 Absatz 1 Nr. 1 SvEV)

nachdem was hier steht müsste ich an steuerfreie zuschläge bekommen, und vor allem müsste oder könnte?

0

Schaue doch einfach mal nach, was in deinem Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Wenn dort steht 2-3 mal die Woche in der Zeit von 0.00 bis 6.00 Uhr bei einer Vergütung von 6,50EUR/Std. dann wars.

s.o.

0
@kushti

zu nem arbeitsvertrag sind wir noch nicht gekommen ich mach grad probe bzw. anlernen

0
@kushti

Dann kannst du ja deinen Chef direkt bzgl. Nachtzuschlag ansprechen

0

Hallo, die Fragen wurden ja eigentlich schon beantwortet, sehe auch alles genauso ABER ich bin seit kurzem auch als Mini-Jobler bei einer Jet Tankstelle angestellt. Mir sind schon einige Dinge negativ aufgestoßen und muss mich dringend informieren, denn ich lasse mich schließlich nicht ausbeuten!!

(Ich arbeite 2x im Monat Freitags von 18Uhr bis 0Uhr)

Also: 1. Ich bekomme 7,5 € die Stunde OHNE Nachtzuschlag der uns ja eigentlich zusteht! (§ 6 Nacht- und Schichtarbeit)

1. Ich muss 15Min. VOR der Kassenübernahme und ca. 15 Min. NACH 0 Uhr zur Kassenabrechnung U N B E Z A H L T arbeiten!!!

2. Belehrungen oder Schulungen werden nicht bezahlt (ich bin auch nicht hin gegangen weil ich es einfach nicht einsehe... es besteht meines erachtens KEINE Anwesenheitspflicht da ich dafür ja nicht bezahlt werde und es somit Freitzeit ist!)

3. Es wird ein Gesundheitszeugnis verlangt -> wenn es was kostet glaube ich nicht, dass ich das Geld erstattet bekomme?!

Was haltest Du/Ihr davon??? Wäre sehr froh um Meinungen und vielleicht auch gesetzestexte hierzu.

Ich glaube ich werde nicht lange and der Tankstelle arbeiten wenn er das alles von mir verlangt, das habe ich nicht nötig

Excel Tabelle zur berechnung des Monatslohns durch Eingabe der Arbeitszeiten?

Hallo zusammen.

Bei uns auf der Arbeit müssen wir täglich abstempeln. Nicht digital, sondern mit echten Papp Karten.

Nach der Arbeit müssen Leute per Hand die Arbeitszeiten (Beginn und Ende) in ein Programm eintragen, wobei öfters Fehler geschehen. Daher stimmen Abrechnungen manchmal nicht.

Nun würde ich gern in Excel eine Tabelle erstellen, in welcher ich Arbeitsbeginn und Ende Eintrage und wo nachher als Ergebnis steht, was genau ich am Monatsende verdient haben muss (Netto). Somit möchte ich meine Abrechnungen kontrollieren können.

Das ganze gestaltet sich aber schwierig, da wir in der 100er Arbeiten. Sprich eine Stunde gleich 100 Minuten. 23.30h ist dann 23.50h 01.15h ist dann 01.25h usw.

Da wir nur in der Nachtschicht arbeiten, bekommen wir auch einen Nachtzuschlag, welcher nicht versteuert wird. Der normale Stundenlohn von knapp über 12€ wird jedoch versteuert. Dann arbeite ich auch 2 mal im Monat Sonntags und bekomme erst nach einigen Stunden nach Nachtzuschlag, da ich schon ab 19.30h arbeite und in der Woche ab 23.30h.

All sowas soll die Excel Tabelle durch Formeln berücksichtigen und berechnen.

Es muss auf so viel beachtet werden, vom Brutto müssen die Steuerlichen Abgaben berechnet werden usw... Jedoch habe ich wie gesagt von solchen Sachen keine Ahnung.

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße, DK

...zur Frage

Frage bzg. Arbeit und Nachtzuschlag

Hallo ,

Ich habe arbeit gefunden bei einer spedition.

Ich würde ein stundenlohn von 8,50€ bekommen.Meine arbeitszeiten wären von 0uhr bis 9 uhr täglich und eine halbe stunde pause.Ich habe ihn drauf angesprochen wegen dem nchtzuschlag daraufhin kam die antowort das diese bereits im stundenlohn mit berechnet wurden , und dass er mir eine frewilige zahlung von 10% gibt?.

Stimmt das so ? oder werde ich über den tisch gezogen,?

Danke im vorraus

...zur Frage

Minijob, Midijob und Selbstständig - welche Konstellation macht Sinn?

Ich habe einen Minijob bei Firma A (7 Std/Woche für 400€), der aber demnächst auf Midi (700€) erweitert wird.

Zusätzlich arbeite ich auf Rechnung für ein zweites Unternehmen B (momentan noch als Student über Österreich) und fange demnächst für eine dritte Firma C ebenfalls an, wo ich auf Stundenbasis Rechnungen schreiben werde.

Jetzt frage ich mich:

• Was bedeutet das steuerlich für mich?
  • Ist es geschickt, auch für Firma A als Selbstständiger Rechnungen zu schreiben (statt Midijob)?
  • Habe ich trotz Midijob einen Freibetrag von 8600€ als Selbstständiger?
  • Wie hoch sind die Abgaben im Midijob, wenn ich Einkünfte aus Selbstständigkeit habe?
  • Sind Kranken- und Rentenversicherung günstiger über den Midijob oder als Selbstständiger?

Vielen Dank

...zur Frage

Aushilfejob. Anspruch auf einen Nachtzuschlag?

Hallo! arbeite auf 400 Euro-Basis. Meine Arbeitszeit ist von 16 bis 24 Uhr. Oft werde ich aufgefordert bis zum Ende (manchmal bis 3:30) zu bleiben. Habe ich Anspruch auf einen Nachtzuschlag? Was kann ich machen, wenn ich mit Mahnung gedroht werde (außer neuen Job suchen)? Kann mein Arbeitgeber von mir mehr erwarten, dass ich mehr als 8 Stunden arbeiten muss?

...zur Frage

Nachtzuschlag bei Tankstellen mit Nachtschalter?

Ich arbeite seit 1 Monat an einer Tankstelle in der Zeit von 0-8 Uhr. Meines Wissens nach gilt es in der Zeit bis 6 Uhr dass man einen Nachtzuschlag von 25% bekommt. Nun habe ich meinen ersten Gehalt für 4 Arbeitstage die ich im vergangenen Monat hatte , bekommen und festgestellt, dass ich nur den Stundenlohn von 8,50€ gezahlt bekommen habe. Gibt es bei Tankstellen vielleicht Ausnahme, weil diese einen Nachtschalter haben oder muss mein Chef mir doch diesen Nachtzuschlag zahlen ?

...zur Frage

Aushilfsjob Agip-Tankstelle München. Stundenlohn?

Guten Morgen,

ich will nebenher bisschen auf 400-EUR-Basis arbeiten, um mein Girokonto wieder aufzufüllen ;-) Heute habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Agip-Tankstelle in München. Die würden mich ca. 10 Stunden/Woche als Aushilfe brauchen. Um für das Gespräch vorbereitet zu sein: Was kann ich denn Eurer Meinung nach als Gehaltsvorstellung in den Raum werfen ? Ich hab hier leider so gar keinen Anhaltspunkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg,

Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?