nachttisch lampe mit 60w... 20w energiesparlampe reindrehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst eine Energiesparlampe einsetzen nur 20.Watt ist sehr hell,nehme lieber nur 15 Watt.

Ich widerspreche "Bienle123" nur ungern, aber ich glaube eine 20 Watt Sparlampe ist ein bisschen viel.


Es gibt da so einen Faktor (Wattstärke der Sparlampe mal 5 => Glühlampen-Wert => passende Sparlampe), mit dem man die Leuchtstärke von Sparlampen und Glühlampen vergleichen kann, hab ich auch schon ein paar Mal ausprobiert und es funktioniert wirklich. Man kommt zwar nicht immer auf den alten Glühlampen-Wert aus und auch nicht immer sind die Sparlampen in Leuchtfarbe und Leuchtstärke genauso stark, aber so als ungefährer Anhaltspunkt genügt es allemal.

Und mal Spaß beiseite: Wenn man den Faktor der 20 Watt-Sparlampe auf die Glühlampe anwenden würde, hätte erstgenannte eine Leistung von 100 Watt. Da würde die Glühlampen-Fassung sprichwörtlich "platzen" - und die Lampe selbst, auch.

Und wie gesagt, Bienle123: Nehmen Sie es BITTE NICHT persönlich!

:O

Ja was jetzt? Wann sollte das Platzen? Wenn am ersten Tag nichts in die Luft geht, geht auch in einem Jahr nichts in die Luft oder?

0
@Koenigspython

Stimmt,denn diese Wattangaben sind rein auf Gluehbirnen ausgelegt und deren Hitzeentwicklung die nicht auf Energiesparlampen zu uebertragen sind,da diese nicht einmal.ansatzweise so heiss werden.Das da was platzt ist bloedsinn die Lampe.ist hoechstens zu hell!Auch nur halbwissen aber bitte nicht boese nehmen!

0

Klar, geht. Hab ich auch bei einigen Lampen so gemacht

Was möchtest Du wissen?