Nachtspeicherheizungs-Steine, kan man diese verwenden?

6 Antworten

Es handelt sich möglicherweise um sogenannten Speckstein. Er hat eine hohe Dichte (Gewicht) und kann so Wärme lange speichern. Aber er ist nicht als Schamott-Ersatz geeignet. Schamott kann direkt mit Feuer und Glut in Berührung kommen, Speckstein reißt dabei, es kann dabei sogar zu schlagartigen Abplatzungen kommen, die dann durch den garten fliegen. Diese Abplatzungen sind scharfkantig, und können schwere Verletzungen hervorrufen.

Die Panik vor Asbest macht auch in dieser Community nicht Halt. Wenn da Asbest drin wäre, wäre er in dem Stein gebunden, also ungefährlich, so lange er nicht bearbeitet wird. Und diese Steine hat der Fragesteller jetzt schon jahrelang in der Wohnung gehabt, und nun will er sie im Freien verwenden.

Ja eben, Dummheit lass nach, anstatt froh zu sein, dass er sie endlich los ist...

0

"Beim Demontieren von alten Nachtspeicheröfen können sich mikroskopisch kleine Asbestteilchen lösen. Zum Abtransport sind daher Fachfirmen nötig, welche die Technische Regeln Gefahrstoffe – Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten (TRGS 519) zu beachten haben.[4] Alte Nachtspeicheröfen enthalten zudem chromathaltige Speichersteine und PCB-haltige Entstörkondensatoren".

Auszug aus Wikipedia

Wie hoch sind Sanierungskosten pro qm?- Altbausanierung

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für ein 2 Familienhaus RMH aus den den 30er Jahren: ca. 9*9 Meter 153qm Wfl+ 40qm DG.

folgendes muss gemacht werden:

-integrierung EG zum Treppenhaus um den Charakter eines 1 Familienhauses zu bekommen.

  • Grundrissänderung EG, offene Gestaltung, Entfernung tragende Wände,Einbau Sturz

  • Elektrik

  • Erneuerung Badezimmer mit Wanne + Dusche, Gäste WC

  • Keller feucht ( Injektionslösung )

  • neue Fenster

  • einbau offener Kamin

  • Einbau Panorama Fenster vom EG in den Garten

  • Heizung

  • Dämmung Aussenfassade

  • neue Türen und Zargen

  • Böden

Es soll keine unnötiger Schnickschnack verbaut werden, sondern gehobener Standart.

Wie hoch werden ca die Sanierungskosten pro qm sein ? Mir geht es nur um eine ungefähre Richtung .

Vielen Danke im Voraus

...zur Frage

Was können das für Steine sein?

Beim graben im Garten haben wir nach ca. 10 cm mutterboden eine Schicht Lehm mit diesen Steinen entdeckt. Ich finde sie sehen aus wie aus einer Tropfsteinhöhle. Sie zerbrechen auch recht leicht wenn man mit dem Hammer dran geht. Vielleicht weiß ein Hobby Geologe um was es sich handelt. Beim ersten Fund dachten wir an einen Blitzschlag aber es sind doch recht viele davon zu finden.

...zur Frage

Telekom will bis 200k Verbessern aber wie?

Hallo zusammen, seit neuem ist bekannt, dass unser Dorf nun ein Upgrade bekommt. Und zwar von jetzigen 3k auf satte 200k v-dsl. Überall sind aber Kupferleitungen verbaut, auch ins Haus. Das müsste doch bedeuten, dass wenn man eine so hohe Datenübertragungsrate haben möchte, Glasfaser bis ins Haus verbauen müsste. Dafür muss dann auch bestimmt die Straße + garten aufgerissen werden(stimmt das?) wie wird das finanziert? Wird es wirklich so gemacht und muss der Verbraucher dafür aufkommen?

...zur Frage

steine in kamin legen?

ich habe letztens einen bericht über steine gehört die mit einer brennenden flüssigkeit angefüllt werden und angesteckt werden der stein speichert die wärme und gibt sie langsam ab kann man dann nicht auch einfach steine in einen normalen kamin legen der noch nach dem feuer wärme abgibt?danke im voraus

...zur Frage

Asbest in der Wand?

Wir sind vor einiger Zeit in eine Altbauwohnung eingezogen. Diese hat noch alte Sockelleisten verbaut, die extrem schwer abzubauen sind. Naja beim abbauen haben wir festgestellt, dass die Wand extrem bröselt.

Hinterher kam mir der Gedanke, ob das Asbest war. Ich habe leider keine Ahnung woran ich Asbest erkenne aber kann man sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es sich um dieses bröselige um Asbest handelt?

...zur Frage

Wo kann ich brennende steine kaufen?

Ich habe eben bei galileo (pro7) einen beitrag ueber brennende steine geschaut, es geht um steine die brennen , mit ethanol oder sowas ich moechte mir selbst solch einen stein kaufen aber wo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?