Nachtspange wirklich sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso:

1.) jeder Mensch ist anders, jede kieferorthopädische Behandlung ist anders. Wenn der Kieferorthopäde die "Nachtspange" täglich verordnet, wird er seine Gründe dafür haben.

2.) schon alleine die Tatsache, "dass sie die erste Viertelstunde total stramm sitzt und strafft", spricht dafür, daß sich die Zähne eben doch zurückstellen (auch wenn man es noch nicht sehen kann).

3.) wenn sie nachts verloren geht, sollte sie nachgearbeitet werden (damit muß man auch nicht bis zum nächsten Termin warten - die meisten Kieferorthopäden erledigen das zwischendurch).

4.) Zahnpasta wirkt wie Schleifpaste auf dem weichen Kunststoff (übrigens eine wunderbare Demonstration, was manche Menschen ihren Zähnen mit "Weißmacher"-Zahncremes antun. Besser nur mit Zahnbürste und Seife reinigen, einmal die Woche mit Gebißreiniger ist ok.

Grüße,

xenodent

  1. Reinige die Spange mit Zitronensaft oder mit Zahnbürste. Wenn man dich nicht vom Gebissreiniger abhalten kann (macht Plastik, übrigens auch Gebisse porös), dann lass sie nicht zu lange dadrin.

  2. Spange jede Nacht tragen, auch wenns nervt. Der Mensch gewöhnt sich relativ schnell an solche Veränderungen und bals wirst du auch damit ohne Probleme einschlafen. Wenn die Spange Nachts nicht hält, dann rede mit deinem Kieferorthopäden darüber.

  3. Einmal in der Woche tragen? Was soll der Spaß denn? Sowas hab ich ja noch nie gehört und ich bezweifle auch wirklich, dass der Arzt sowas gesagt haben soll. Die Zähne sind ja nicht nur 1x in der Woche in Bewegung.

Da sollte dir dein Kieferorthopäde lieber helfen, schließlich sind sie ja dazu da. Sie haben mir gesagt, falls ich i-welche Fragen habe, soll ich sie nur äußern (und wurden bis jetzt immer nett beantwortet). Aber eins weiß ich auch so: die musste immer nachts tragen, damit die Zähne auch da bleiben, wo sie sollen! Du merkst es ja, wenn du die Spange für längere Zeit nicht drinne hattest, dass sie etwas schwerer reingeht. Die Zähne verschieben sich nachts leichter, weil ja deine Zunge dagegenstößt.

1 WOche keine Nachtspange tragen?

Verschieben sich dann die Zähne, weil ich merk nach 2 Nächten ohne das sie irgendwie komisch liegen. Ich habe angst das die bahandlung mit fester Zahnspange umsonst ist, wenn ich jetzt meine Nachtspange 1 Woche nicht trage. Wenn ich sie nach einer Woche wieder trage, rücken diw wieder in die richtige Form ?

...zur Frage

Wer kennt sich mit der Nachtspange aus? Ist es normal wenn es wehtut?

Hey.. Ich habe Mittwoch 2 Nachtspangen bekommen. Eine ist nur für Nachts und die andere muss ich mindestens 16 Stunden lang tragen..

Nach dem Besuch vom KFO habe ich meine 16-stündige Spange getragen, war okey.

Donnerstag morgens hatte ich 2 Zahnfleischentzündungen. Die Stelle mit den Entzündungen konnte ich morgens gar nicht putzen! Aber ich habs trotzdem geputzt..

Donnerstag Abend hab ich versucht diese Spange zu tragen doch es hat sehr sehr wehgetan!

Und heute hab ich sie gar nicht getragen bis zu dieser Uhrzeit..

Was kann ich tun? Die Ärzte haben schon geschlossen und am Montag hat mein KFO keine Sprechzeiten! :(

Ich kann meine Spange nicht direkt auf meine Zähne rauspositieren.. Es tut echt weh und die Entzündung ist immer noch nicht geheilt..

Die Ärztin meinte sowieso dass es gleich am 1. oder 2.Tag nicht direkt auf den Zähnen sitzen wird, aber es sitzt überhaupt nicht! Gar nicht..

Was soll ich tun? 5 Tage lang keine Spange zu tragen ist doch nicht gut!

Danke für Ratschläge.

...zur Frage

feste Spange raus doch kein Draht bekommen?

Ich musste meine Spange 2 Jahre lang tragen (Plättchenspange oben unten fest) doch ich hatte Karies und jetzt musste ich sie heute nach 1.5 Jahren rausholen der Othopäde jedoch klebte mir hinter den Zähnen kein Draht aus welchem Grund auch immer..Erst im Januar bekomme ich eine Nachtspange damit sich meine Zähne nicht verschieben..jetzt habe ich Angst das sie sich verschieben kann es sein..oder verschieben sie sich nicht

...zur Frage

Nachtspange reinigen

hi

Hab seit 4 Tagen ne Spange die ich nur in der NAcht trage, Sie fängt allerdings an übel zu riechen, und deshalb wollte ich fragen, wie und mit was man sowas reinigt :)

mfg

...zur Frage

Nachtspange Zähne wackeln

Hallo, Ich habe 2-3 Jahre eine bleibende Zahnspange gehabt und jetzt habe ich eine Nachtspange. Ich trage sie eigentlich ziemlich regelmäßig.. mein Arzt sagt jede Nacht.. Mir fällt aber auf dass die Zähne sich tagsüber verschieben, nachts die Spange erst garnicht passt bis sich die Zähne wieder zurückverschieben, damit wenn ich sie morgens ausziehe, die Zähne sich wieder verschieben können .. Also schieben sich meine Zähne einfach nur hin und her.. AAaaaber jetzt wackeln meine bleibenden Schneidezähne und zwar bedenklich. Die Spange trae ich jetzt garantiert nicht mehr aber meine Frage ist gehn die wieder fest?

...zur Frage

Zahnspange was essen (Schmerzen)?

Hallo ich bekomme morgen meine Zahnspange und habe heute diese Gummis drin , die Gummis allein tun schon weh weswegen ich mich von Joghurt , Suppe , Apfelmus usw ernähre jedoch würde ich gerne mehr abwechslung haben ... Hat jemand ideen ?

Und außerdem wenn ich die spange dann fest drin habe wie lange dauert das bis man wieder fest essen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?