Nachtschichtzuschlag monteur

2 Antworten

Ich lese einen Widerspruch und eine doppelte Problemstellung heraus.Du bekommst eine Nachtschichtzulage,entweder pauschal oder als Zuschlag auf die in die Nachtzeiten entfallenen Stunden.Dies ist je nach Branche 20-06.00 oder 22.00-06.00 Uhr.Wenn Du diese nicht bekommen hast,liegt ein Übermittlungsfehler in der Lohnbuchhaltung vor .Bitte fragen.Ich halte es für möglich,das derartige Zuschläge erst im jeweils Folgemonat gezahlt werden.Dies kann Gründe der technischen Abwicklung/ Zeiten haben.Steuerfreiheit ist ja etwas ganz anderes...dann hast Du ja erstmal eine Zahlung bekommen,die steuerrechtlich falsch oder vermeintlich falsch in Deiner Abrechnung auftaucht.Ich meine,diese ist entweder völlig entfallen,oder ist reduziert auf den Zuschlag,der steuerfrei gezahlt wird.Hierzu müsstet Du einen Fachmann befragen.In jedem Falle sind die Nettoerlöse nicht mehr um so viel höher wie es früher der Fall war.LG

Ich arbeite seit 3 Monaten dort UBS habe noch nichts an Zulagen bekommen... Pauschal wollte er mir Was anbieten Was aber meiner meinung nach zU gering Ist unter 0.60€... 

1
@lujo2710

Lese bitte Deinen Manteltarifvertrag.Eine eventuelle Betriebsvereinbarung kannst Du Dir auch geben lassen.60 Cent pro Stunde erscheint mir auch zu niedrig.Vom Mindestlohn ausgehend,würdest Du schon 2,12 erhalten.Diese könnten steuerfrei gezahlt werden.(Ob zwischenzeitlich entfallen müsste ich auch fragen)Sollte es keinen MTV geben,könnteste auf Goodwill angewiesen sein.Spreche bitte mit einem Gewerkschaftsvertreter oder Betriebsratsmitglied.Ich hoffe mal nicht,das Du in einer unseriösen Bude gelandet bist.Dies würde ich annehmen,wenn Du trotz Nachtschicht,nicht wenigstens 8,50 die Stunde bekommst.

1

Wenn vertraglich nichts über einen Zuschlag der Nachtarbeit geregelt steht, kann dieser Ausgleich auch durch freie Tage erfolgen.

Siehe ArbZG §6 Abs.5:

Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html

Das hilft dem Monteuer aber nun gar nicht.Er bekommt ja keine Freien Tage,sondern fragt ,wo seine Zulage bleibt,bzw,will wissen,ob die (eventuell noch geltenden)Regeln zur Steuerfreiheit richtig angewendet werden.

0

Wo verdient man sehr gut?

Hey, ich wollte fragen wo man gut verdient (3000-6000 Netto).
Ich habe mein Abitur gemacht und wollte fragen wo ich arbeiten könnte um viel Geld zu machen also welches Studium oder Ausbildung. Ich bin im Bereich Wirtschaft sehr wissensreich.
Oder wie wird man ein guter Bankier?

...zur Frage

wie kann ich auch mietrecht haben?

Also...Ich bin jedes Wochenende in meiner Stamm Shishabar und Rauche & Helfe dem besitzer. Und unter der Woche bin ich jeden zweiten Tag dort und trinke lediglisch ein Tee und Helfe ihm wieder, das ging alles solange bis er heute zu mir meinte das er mir auch verantwortung für die Shishabar geben möchte weil er nur mir vertraut und ich ihm. Mit verantwortung ist gemeint er will mir Sachen überlassen wie die Bestellung & Bedienung unter anderen Einkäufe von Kohle Tabak etc pp. das fand ich ja okay und mache ich sehr gerne, aber dann kam er mit Mietrecht das ich die Vollmacht habe bzw wie er oder wie mann das jetzt nennt ich bin 18 Arbeite in einer Firma als Monteur von meinem Stiefvater und verdiene genug um mich darum kümmern zu können! Aber was kommt auf mich zu wenn ich auch Mietrecht habe ? Heißt es sollte er mal nicht da sein oder sogar ..... ihr wisst schon ist mir dann die Bar überlassen oder was wird aus der Bar gemacht (Er ist 50 Jahre alt) :-)

LG

Muay Thaiiiiii

...zur Frage

Was passiert nach der Dreimonatsfrist?

Hallo, ich habe mal eine Frage nach Auslandsspesen nach der Dreimonatsfrist.

Mein Mann ist seit dem 01.03. bei einem neuen Arbeitgeber und arbeitet aber ausschließlich im Ausland (immer bei der selben Firma) .

Nun hat er für die Monate März / April / Mai die Spesen steuerfrei erhalten.

Was passiert danach? Kann ich die Kosten (Fahrtkosten und Spesen) nun nächstes Jahr bei den Steuern wenigstens absetzen (Anlage N) oder wie funktioniert das weiter. Kann ja nicht sein, dass man nicht wenigstens bei den Steuern etwas entlastet wird...

Das nach 4 Wochen wieder Anspruch auf die Dreimonatsfrist hat ist mir bekannt, hilft mir aber nicht weiter, da mein Mann nicht so lange Urlaub haben wird.

Danke Euch im voraus.

...zur Frage

Wie soll ich ein leben lang arbeiten können?

Arbeite Aktuell in einem Betrieb und wir fingen morgens immer um 5:30 an. Heute kam dann der Chef rein und sagte ab morgen um 3:30. Das bedeutet für mich ich muss um 2 aufstehen. Leider bin ich total auf den Job angewiesen. Ich habe Abitur und kann mir auch kein Studium leisten, ab September beginnt meine Ausbildung zum Industriemechaniker. Der Chef war total unfreundlich schrie einfach "kraus!, komm hier her!" ich ging hin dann sagte er "morgen 3:30 alles klar oder nicht?!" ich sagte "ja ist halt dann mit schlafen bisschen blöd" dann er "entweder schlafen oder arbeiten, verstanden?!" ich sagte dann eben "okay". Er dann "das Leben ist kein Wunschkonzert". Findet ihr das nicht auch blöd? Das ist doch kein gesunder Rhythmus?! Man sollte doch nachts schlafen, wenn es geht. Und mehr Geld oder nachtzuschlag bekomme ich auch nicht. Es bleibt bei 8,90€ die Stunde. Hmmm.... Ich bin total depressiv, auch, weil wir ohnehin schon arbeiten wie verrückt.....

...zur Frage

Falsche Urlaubsentgeldberechnung wie lange kann man nachfordern?

Ich arbeite nur nachts und bekomme Nachtzuschlag 2,30€ pro Stunde steuerfrei das sind so um die 400 € im Monat. Wenn ich bisher Urlaub gemacht habe habe ich für diese Zeit mein normales Gehalt weiterbekommen und es wurde immer behauptet das Urlaubsentgeld wird nach dem zu den sozialversicherungspflichtigen Monatseinkommen berechnet nun habe ich aber erfahren das da auch die Nachtzuschläge mit einfließen müssen. Somit habe ich ja in der Vergangenheit zu wenig Urlaubsentgeld erhalten . Könnte ich dieses noch nachfordern und für welchen Zeitraum?

...zur Frage

Ich arbeite seit fast zwei Jahre in einer Firma 6 tage wochendlich außer sontag und Feiertagen bis heute keine Geld für feiertage was kann ich machen ?

Kann ich das Geld jetz vom schef verlangen? Was mache ich wenn er weigert mir das Geld zu zahlen? Allerdings er zahlt an keine Mitarbeiter die Feiertage und hat seinen eigenen Regeln auch für zuschläge z.b für sontags arbeiten ..Nachtarbeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?