Nachtschichtzuschlag monteur

2 Antworten

Ich lese einen Widerspruch und eine doppelte Problemstellung heraus.Du bekommst eine Nachtschichtzulage,entweder pauschal oder als Zuschlag auf die in die Nachtzeiten entfallenen Stunden.Dies ist je nach Branche 20-06.00 oder 22.00-06.00 Uhr.Wenn Du diese nicht bekommen hast,liegt ein Übermittlungsfehler in der Lohnbuchhaltung vor .Bitte fragen.Ich halte es für möglich,das derartige Zuschläge erst im jeweils Folgemonat gezahlt werden.Dies kann Gründe der technischen Abwicklung/ Zeiten haben.Steuerfreiheit ist ja etwas ganz anderes...dann hast Du ja erstmal eine Zahlung bekommen,die steuerrechtlich falsch oder vermeintlich falsch in Deiner Abrechnung auftaucht.Ich meine,diese ist entweder völlig entfallen,oder ist reduziert auf den Zuschlag,der steuerfrei gezahlt wird.Hierzu müsstet Du einen Fachmann befragen.In jedem Falle sind die Nettoerlöse nicht mehr um so viel höher wie es früher der Fall war.LG

Ich arbeite seit 3 Monaten dort UBS habe noch nichts an Zulagen bekommen... Pauschal wollte er mir Was anbieten Was aber meiner meinung nach zU gering Ist unter 0.60€... 

1
@lujo2710

Lese bitte Deinen Manteltarifvertrag.Eine eventuelle Betriebsvereinbarung kannst Du Dir auch geben lassen.60 Cent pro Stunde erscheint mir auch zu niedrig.Vom Mindestlohn ausgehend,würdest Du schon 2,12 erhalten.Diese könnten steuerfrei gezahlt werden.(Ob zwischenzeitlich entfallen müsste ich auch fragen)Sollte es keinen MTV geben,könnteste auf Goodwill angewiesen sein.Spreche bitte mit einem Gewerkschaftsvertreter oder Betriebsratsmitglied.Ich hoffe mal nicht,das Du in einer unseriösen Bude gelandet bist.Dies würde ich annehmen,wenn Du trotz Nachtschicht,nicht wenigstens 8,50 die Stunde bekommst.

1

Wenn vertraglich nichts über einen Zuschlag der Nachtarbeit geregelt steht, kann dieser Ausgleich auch durch freie Tage erfolgen.

Siehe ArbZG §6 Abs.5: