Nachtschichtzuschlag im Transportgewerbe innerhalb einer Firma

2 Antworten

Zuschläge heißen Zuschläge, weil sie nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern vertraglich verhandelbar sind. Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Bei Kraftfahrern im Fernverkehr hat das eine andere Bezeichnung, dort werden Spesen bzw. Verpflegungspauschalen gezahlt, über Nacht p.T. = 24 € - bzw. können bis zu... € steuerfrei gezahlt werden, alles was darüber hinausgeht, wird versteuert, Nachtzuschläge allerdings werden immer versteuert. Insofern würde ich nicht auf "alles" bestehen, was andere haben....

ich bin mir nicht sicher. aber zich meine nachtzuschläge sind gesetzlich für jeden (auch zeitarbeiter etc.) wenn ihr einen betriebsrat habt, auf jeden fall fragen! wenn nicht dann bei der arbeitnehmerkammer in eurer stadt.