Nachtschicht und dann Frühschicht?

3 Antworten

Du musst 11 Stunden Ruhezeit zwischen zwei Arbeitseinsätzen haben. Die hast du und daher ist das kein Problem

so weit ich weiß müssen nur 11 stunden dazwischen sein

Nein, es müssen 11 Stunden Freizeit dazwischen liegen.

Ruhezeit nach Heimfahrt nach einer Schicht

Hallo!

Gibt es irgendwo ein Gesetz oder sonst eine verbindliche Aussage darüber, dass man direkt nach einer Schicht (Arbeit) keine langen Heimfahrten antreten darf?

Bspw. nach einer Nachtschicht, ohne "Zwischenschlafen", 350 km nach Hause fahren? Gilt gleiches auch für Früh- oder Spät/Mittagschichten?

Lg und Danke! Abstoss

...zur Frage

Neuer Schichtplan - kann das noch gesund sein?

Moin zusammen

Mein Mann (35) arbeitet seit seiner Ausbildung als Industriemechaniker in einer Firma mit ca. 600 Mitarbeitern. Bis zum letzten Jahr war es ein Familienbetrieb gewesen, wo er in 2 Schichten (Früh- und Spätschicht) arbeiten musste. Die Chefin ist in Rente gegangen und von der Familie wollte den Betrieb niemand übernehmen. Deswegen hat ein amerikanischer Investor die Firma übernommen. Seit Februar diesen Jahres muss mein Mann nun in 3 Schichten arbeiten. Die Schichten verlaufen seither immer so: eine Woche Frühschicht, eine Woche Spätschicht, eine Woche Frühschicht, eine Woche Spätschicht, danach 2 Wochen am Stück Nachtschicht. Das ging bis jetzt eigentlich ganz gut. Ab dem 1. Januar im nächsten Jahr ändert das aber wieder, und er hat ab dann nicht mehr 2 Wochen am Stück Nachtschicht, sondern nur noch 1 Woche. Die Schichten wechseln also jede Woche.

Bis jetzt war es so, dass wenn viel Arbeit ansteht, dass die Arbeiter von der Frühschicht zusätzlich noch an den Samstagen arbeiten sollten. Die Nachtschicht beginnt jeweils vom Sonntag auf Montag und endet am Freitag Morgen. Die Schichten sollen jetzt im nächsten Jahr so aufgestellt werden, dass die Arbeiter jeweils nach der Frühschicht eine Woche Nachtschicht haben. Das würde heissen, dass sie bei viel Arbeit jeden Tag arbeiten müssten - Samstags die Überzeit und am Sonntag müssen sie schon wieder in die Nachtschicht einrücken. Dürfen die sowas überhaupt machen? Ich bin ende letzten Jahres von der Schweiz nach Deutschland gezogen und kenne mich hier mit dem Arbeitsgesetz noch nicht so gut aus (ich selber bin Hausfrau). Die neuen Chefs behaupten, es wäre für den Körper besser, wenn sie jede Woche eine andere Schicht arbeiten. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, denn ich glaube eher, dass der Schlafrhythmus so total durcheinander kommt und das längerfristig nicht gesund sein kann. Mir liegt da eher der Verdacht nahe, dass es nur um Profit geht und man auf das Wohl der Mitarbeiter gar nicht achtet.

Kennt sich da jemand von euch aus? Ist es wahr, dass ein wöchentlicher Schichtwechsel gesünder ist als 2 Wochen Nachtschicht am Stück? Und dürfen die Vorgesetzten die Mitarbeiter quasi jeden Tag zur Arbeit bitten (wenn die Nachtschicht auf die Frühschicht folgt)?

Eine Kündigung kommt für meinen Mann vorläufig nicht in Frage. Wir wohnen hier sehr ländlich und es ist schwierig, hier in der Umgebung eine ähnliche Stelle zu finden, wie er sie jetzt hat. Würde er einen neuen Arbeitsplatz suchen, müssten wir umziehen. Aber mir ist es natürlich auch wichtig, dass er trotz der Arbeit gesund bleibt.

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

3 Monate Nachtschicht und jetzt einen Block Früh?

Ist das vom Gesetzgeber erlaubt habe 3 Monate am Stück Nachtschicht gehabt und soll von jetzt auf gleich in die Frühschicht wechseln

...zur Frage

Ich möchte zur einer Psychologin wie komm ich dazu?

Hallo, erstmal danke das du dich mit meiner Frage beschäftigst.

Also ich würde gerne zu einer Psychologin gehen weil ich ein paar "probleme" habe und ich nicht nehr weiter weiß. Ich brauche einfach nur jemanden zum Reden denn so jemanden habe ich leider nicht. Ich habe auch schon mal geguckt ob wir in unserem Dorf eine haben und wir haben mehrere. Ich möchte aber nicht das meine "Freunde" oder meine Eltern/Familie dass mitbekommt. Ich Frage mich wie ich zu einem Termin komme(also z.B. telefonisch,persönlich...). Ich Frage mich auch wie das mit dem Geld ist. Ob das die Krankenkasse bezahlt oder ob ich das selber zahlen muss weil wenn das der Fall ist kann ich dass vergessen. Ich überlege schon länger darüber nach, hab auch schon überlegt ob ich zu einem Krankenhaus gehen soll, bin aber zu keinem Entschluss gekommen. Ich weiß auch nich nicht ob ich mich wirklich traue dort alleine hinzugehen.

Schlagt mir bitte nicht vor mit Freunde/Familie zu reden oder das ich jemanden mit zu Psychologin mitnehme. Denn meine Eltern sollen erst mal nichts erfahren und eine wirklich richtig gute Freundin habe ich nicht.

Wenn dann muss ich es alleine schaffen. Zu mindestens denn ersten Schritt.

Danke für alle eure Antworten

(Mein "Hausarzt" ist noch der Kinderarzt.)

...zur Frage

Zeitarbeit - was muss man sich gefallen lassen und was nicht?

Hallo,

Ich arbeite momentan für eine Zeitarbeitsfirma und wüsste gern, was ich mir gefallen lassen muss und was nicht.

  1. Kann durch den Arbeitgeber verschwendete Zeit geltend gemacht werden, wenn man am gleichen Tag noch einen Einsatz bekommt, der die im Vertrag geregelten Mindeststunden mindestens ausgleicht? (extrembeispiel: ich wurde zur Frühschicht um 6 Uhr ins Büro bestellt, von dort aus sollte ich vom Fahrdienst zum Einsatzort gefahren werden. Dort angekommen durfte ich 2 Stunden warten bis es hiess, ich dürfe wieder nach hause fahren und mich Ausschlafen, damit ich um 22 Uhr erneut am Büro sein kann für ne Nachtschicht. Aufgewendete Zeit: 2 Std warten + 2 Std hin/rückfahrt, sowie am gleichen Tag noch ne beginnende Nachtschicht von 8+ Stunden).
...zur Frage

Nachtschicht wie lange muss man!

Hallo ich habe mal eine frage und zwar geht es um nachtschicht. Ich arbeite jetzt seit gut 2,5 jahre in der firma, und nun soll ich in eine abteilung und soll dort 6 monate am stück nur nachtschicht machen! Habe bis jetzt entweder nur Frühschicht gearbeitet oder früh und Spät! Ich habe auch damals für 3 Sichten unterschrieben, aber muss ich denn Wochen oder gar monate am Stück Nachtsicht machen? Ich Arbeite für eine Zeitarbeitsfirma

Kann mir da jemand Helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?