Nachtschicht dauerhafte gesundheitliche Schäden?

7 Antworten

Wirkliche Schäden sage ich gibt es nicht.

Klar ist man anfälliger für alle möglichen Krankheiten, aber man ist den Menschen auch weniger ausgesetzt (Erkältung, Grippe).

Genügend Schlaf am Stück ist nur wichtig. Nachtschlaf ist auch gut weil da natürlich nicht so viel auf den Körper einströmt (Geräusche, bessere Luft, kühler besonders im Sommer, etc.).Aber ...

Das Leben ist lebensgefährlich, denn es endet immer mit dem Tod.;)))))

Und ob ich jetzt 98 werde oder durch die Nachtschicht nur 93 ist doch egal. Ich muß nur mein Leben um Nachtschicht herum aufbauen. Aber es geht prima das Leben aufbauen.;)

Wenns nur Nachtschicht ist, gewöhnt man sich und hat seinen Rhythmus.

Kritisch würd, wenn man dauernd verschiedene Schichtmodelle in Wechselschichten hat.

Das steckt man jung noch weg, aber irgendwann rächt sich das, wenn man Pech hat.

Arzten ist das bekannt, also wirds auch Studien dazu geben.

Wahllos mit Vitaminen zuballern braucht man nicht, wobei Vitamin D bei uns schon ne gute Idee sein kann- viele haben da eh einen zu niedrigen Pegel.

Und wo man im Sommer nach ausschlafen noch genug Sonne tanken kann..ist es im Winter ggf ne ganz gute Idee.

Rest sollte über ausgewogene Ernährung eh im Lot sein.

Mein Vater macht seit über 20 Jahren nur Nachtschichten, er muss um 18 Uhr auf Arbeit und kommt um 6 Uhr nachhause und ihm gehts immer noch so gut wie eh und je.

Dein Körper passt sich der Umstellung ja irgendwann an, und der Tag wird auch nicht fehlen, man verschläft ja nicht die ganze Sonne, vor allem nicht im Sommer, und man hat ja auch mal Freie Tage.

Erfahrungen mit Betator?

Hat da irgendwer Erfahrungen mit dem Betator von Body Attack? Hab letztens in der Zeitschrift gelesen, dass man bis zu 250% Muskelzuwachs erlangen kann. Das scheint mir aber höchst unwahrscheinlich.

...zur Frage

Wie schaffe ich es, alle Vitamine und Mineralien durch normale Ernährung aufzunehmen?

Hallo, 

viele Millionen Menschen in Deutschland leiden unter unbewusstem Vitaminmangel. 

 

Ich wollte mal fragen, wie man es schafft, sich so zu ernähren, dass man wirklich alle wichtigen Vitamine und Mineralien zu sich nimmt? 

 

Ich weiss wohl, dass die Banane Vitamin B6 hat und die Organe Vit C und der Apfel hat auch wiederrum ein anderes Vitamin (Folsäure und B Complex). 

 

 

Die Frage an dieser Stelle ist, wie stelle ich die Nahrung so zusammen, dass ich am Ende des Tages alles zu mir genommen habe? 

Bei der Menge an Vitaminen und Mineralien erscheint mir diese Aufgabe sehr schwierig!?!

 

Zumal ich auch befürchte, dass ich durch "einfach obst und gemüse essen" dennoch unbewusst vitamine "auslasse" bzw durch mehrere nahrungen immer nur die gleichen vitamine zu mir nehme.

 

Danke schonmal!

...zur Frage

Kein schlaf mehr nach der Nachtschicht!

Hallo Leute,

wir bzw. mein freund hat folgendes proplem er geht auf drei schichten arbeiten (nacht, mittag, früh) und kommt nach der nachtschicht leider nicht mehr in einen normalen schlafrhythmus. was ihn unheimlich fertig macht. er hat jetzt in letzter zeit vor dem schlafengehen alkohol getrunken was ich für absolut falsch finde und auch sinnlos ist. habt ihr vieleicht irgendwelche tipps wie er wieder normal schlafen kann....... momentan z.b. hat er mittag und kommt um 11 uhr nachhause ist dan wach bis ca. 3,4 uhr und schläft dan bis 12 uhr mittag . das geht doch so nicht

würde mich über hilfreiche tipps sehr freuen

liebe grüße

...zur Frage

Was ist gesünder die reine Nachtschicht oder Wechselschicht?

Hallo zusammen,

ist es gesunder für den Körper wenn man komplett Abends arbeiten geht oder sollte man dann doch eher in der Wechselschicht also mal Früh, dann Nacht und dann wieder Tagschicht arbeiten?

Danke für euren Rat Viele Grüße Ralf

...zur Frage

Ist Vitamin D das selbe wie Vitamin D3?

Ich habe heute einen Bericht im Radio gehört in der die meisten deutschen unter chronischem Vitamin D Mangel leiden. Vitamin D Mangel begünstigt Krankheiten wie Grippe, Depressionen und Antriebslosigkeit. Da Vitamin D hauptsächlich durch die Sonne im Körper produziert wird, leiden wir insbesondere im Winter unter Vitamin D Mangel aber auch viele Menschen die in Büros oder geschlossenen Räumen arbeiten haben das ganze Jahr über einen zu niedrigen Spiegel. Nun bin ich ein schlauer Fuchs und habe mir diese Brausetabletten beim Discounter gekauft. Dort steht auf der Verpackung: "Calcium + Vitamin D3" ist Vitamin D3 das selbe oder ist das etwas anderes? Nützen diese Brausetabletten überhaupt etwas? Und wielange und wie oft muss man die nehmen damit der Vitamin D Spiegel im Körper ansteigt?

...zur Frage

Lässt sich Vitamin D Mangel durch gelegentliches Solarium wieder auffüllen?

Vitamin D Mangel begünstigt Krankheiten wie Grippe, Depressionen und Antriebslosigkeit. Da Vitamin D hauptsächlich durch die Sonne im Körper produziert wird, leiden wir insbesondere im Winter unter Vitamin D Mangel aber auch viele Menschen die in Büros oder geschlossenen Räumen arbeiten haben das ganze Jahr über einen zu niedrigen Spiegel. Ich frage mich ob man diesem Mangel mit einem Solarium entgegen wirken kann, oder ist es nicht mehr als künstliche Bräune?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?