Nachts rausschleichen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Dir nicht sondern den Eltern wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. In der Regel bleibt es aber bei einer mündlichen Verwarnung. Da es dir aber sicherlich ganz recht ist, dass deine Eltern nicht 24h am Tag an dir kleben wie eine Klette wegen ihrer Aufsichtspflicht, solltest du das in dich gesetzte Vertrauen nicht aufs Spiel setzen ..... oder du lässt dich halt einfach nicht von der Polizei erwischen ?! ;-)

Stimmt leider nicht, auch wenn das oftmals behauptet wird.

Jeder Mensch darf sich so lange auf der Straße aufhalten, wie es ihm gefällt - siehe mein Post.

0
@Arachnoidea

Aber warum ist das dann so: Ich war auf einer Party, und weil ich noch Minderjährig war, wurde ich bereits um 10 vom Personal gebeten, zu gehen. Warum machen die das dann, wenn ich doch so lange bleiben darf wie ich will?

0
@Pythagoras1337

wenn das eine öffentliche Verastaltunge war, dann darfst Du unter 16 nur bis 22 Uhr und unter 18 bis 24 Uhr bleiben. Das gilt aber nicht, wenn Du Dich einfach nur "draußen" also außerhalb einer Veranstaltung aufhältst.

0

Also es kommt darauf an, wie spät es ist. Man darf glaube ich, wenn man unter 16 ist, nur bis um 10 raus. Später darf man nicht mehr alleine draußen sein. Dann könnten die die Eltern also eine Anzeige wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht bekommen.

das ist falsch! Auch unter 16 jährige dürfen raus, so lange es die Eltern erlauben - es gibt kein Gesetz dafür. Das was Du meinst, gilt für öfftentliche Veranstaltungen z. B. Disco, Tanzveranstaltungen etc.

1

Laut Gesetz darfst du dich als 16-Jähriger so lange draußen aufhalten, wie du willst!

Bzw das Gesetz erläutert dies nicht weiterhin, woraufhin auch kein Gesetz dagegen vorhanden ist!

Das gilt allerdings auch nur, wenn du dich auf der Straße und nicht an Jugengefährdeten Orten (z.B eine Demo), oder z.B auf Konzerten (über 0:00 Uhr) aufhälst.

Allerdings gibt es einen Einschub: Du musst dich an die Uhrzeit halten, die deine Eltern dir mitgeben (bis 0:00), dann musst du egtl auch zuhause sein.

Aber sollte dich die Polizei aufgreifen, dann haben diese kein Recht dazu, dich nach Hause zu verfrachten/dich deinen Eltern oder einer anderen Obhut zu übergeben (sofern keine Straftat begangen wurde).

Auch wenn hier viele Leute anderes behaupten - schau im JuSchG nach...

(Ps: das gilt nicht erst ab 16, sondern ist an sich bei jedem Alter frei)

Der letzte Satz: das gilt nicht erst ab 16, sondern ist an sich bei jedem Alter frei. Das heißt also, ein zwei Jähriges Baby darf nachts auf der Straße rumkrabbeln, wie es Lust hat, und die Polizei lässt es einfach machen, weil es ja erlaubt ist, oder was ?!

0
@Pythagoras1337

Volker13: An wen ging das?

Pythagoras: Theoretisch gesehen: Ja, es wäre des Kind an sich erlaubt sich draußen aufzuhalten. Natürlich würde die Polizei da was unternehmen, aber Theorie und Praxis.. Naja. Mach dich erst einmal kundig, bevor du kommentierst.

0

Wieso sollte die Polizei sich dafür interesieren? Es ist doch nicht verboten Nachts draußen zu sein.

Es passiert natürlich keinem was. Außer das der Jugendliche u.U. Ärger mit den Eltern hat.

Nein, wenn du nichts gemacht hast. Obwohl es gibt ja so Regeln mit wieviel jahren mann wann daußen sein darf und sowas. Wenn du dann nach dieser Zeit draußen bist kann sein dass sie dich ermahnen

Nein, solche Zeiten gibt es (trotz allgemeiner Bekanntheit dieser angeblichen Zeiten) nicht ;)

0
@Arachnoidea

Nicht?! :O Aber da gibts dich immer diese Karten da? :D Weisste was ich mein?

0
@Cori123

Diese Karten? Sagt mir nichts.

Es gibt Zeiten (wie z.B 16 Jahre alt, 0:00), aber diese sind nicht gesetzlich verpflichtend, werden für den Aufhalt außerhalb noch nicht einmal im Gesetz benannt.

Diese Zeiten gelten nur für z.B Musikveranstaltungen, Filmveranstaltungen, jugengefährdende u.Ä (hier natürlich verpflichtend ;) )

0
@Arachnoidea

Achso okay ;) Also ja stimmt das war ja das wie so Straßen mit dem Rotleichtmilleu und sowas..

0

Warum sollte er von der Polizei nach Hause gebracht werden, wenn er nur so auf der Straße rumlungert?

Du kriegst Ärger mit deinen Eltern.

nein? wieso sollte auch, wenn du nix anstellst und nciht auffällst??

eine mündliche ermahnung.

Was möchtest Du wissen?