Nachts mit einem roten Blitz aus einem Auto geblitzt worden, wann erfolgt die Messung der Geschwindigkeit: (Fotoaufnahme/Blitz = Moment der Messung?

5 Antworten

Hallo.

Das läuft wie ein Navi. Syncron. Die können kmh Abstand und Geschwindigkeit messen. Gleichzeitig. Das Teuerste fällt ins Gewicht.

Mit Gruß

Bley 1914

du kannst den zeitpunkt der messung mit dem blitz gleich setzen. kannst deshalb davon ausgehen, dass du höchstens 20+ gehabt hast. damit liegst du nicht im punktebereich.

annokrat

die messung erfolgt kurz vor dem Foto, da erst die erhöhte Geschwindigkeit der automatische auslöser ist

Geblitzt ohne Blitz - ist das möglich?

Hallo,

ich wurde leider vermutlich gerade geblitzt, als ich bei Tempo 30 mit etwa 40-45 unterwegs war... (dass das meine Schuld ist weiß ich selber)

Nun war es der Fall, das ich von einem Auto der Stadt, das dort öfter steht, geblitzt wurde. Am Steuer saß ein Mitarbeiter mit einer Art Radarpistole durch die er durchgesehen hat.

Frage 1: Das Auto stand in einer Parkbucht im rechten Winkel zur Fahrbahn, ich dachte immer das müsste parallel stehen und gerade sein, ist das rechtens?

Nun weiter... ich habe das Auto gesehen und leicht gebremst (ziemlich spät, also hatte ich dann schon die Hoffnung aufgegeben). Was mich nun wundert war, dass nirgendwo ein Blitz zu sehen war und damit zu meiner Hauptfrage:

Gibt es Radarmessgeräte, die nicht Blitzen (abgesehen von Schwarzlichtblitzern) und wenn ja, kann dieses überhaupt von einem Beliebigen Mitarbeiter der Stadt bedient werden, sodass er als Zeuge für meine Temposünde reicht? Ich meine ohne Foto könnte ja jeder gefahren sein....meines Wissens blitzt nur die Polizei ohne Foto und dann wird man nach ein paar Metern angehalten usw.

...oder kann es evtl. sein, dass nur ein paar Probemessungen gemacht wurden?

Ich bin dankbar für alle Kommentare, danke fürs Lesen :) LG

...zur Frage

Geblitzt ohne Foto?!

Hallo,

habe soeben eine schriftliche Verwarnung mit Verwarnungsgeld bekommen. Darin werde ich aufgefordert, ein (geringes) Bußgeld an die Landeshauptkasse zu überweisen, da ich -angeblich- geblitzt wurde.

Als Beweismittel wird folgendes genannt: Messung mit einem Geschwindigkeitsmeßgerät, Frontfoto, Zeuge/Anzeigender Herr xy

Soweit alles normal, doch gibt es jetzt 2 Komplikationen;

  1. Liegt das Foto, anders als üblich, nicht bei.
  2. Sind in der Zeit, in der ich geblitzt wurde über 4 Wochen regelmäßig -arbeitsbedingt- andere Leute mit meinem Auto gefahren.

Wie verhalte ich mich jetzt?

Danke im Voraus

...zur Frage

Bin ich von hinten geblitzt worden?

Hi, Ich war letztens etwas zu schnell gefahren und von hinten ist es ganz hell aufgeleuchtet, was ich im Spiegel gemerkt hab. War jedoch kein Auto hinter mir. Gibt es Blitzer die von hinten Blitzen? Oder war das die Sonne und bloße Eiinbildung? Bin mir nicht sicher weil dann haben sie ja kein Foto von mir und können mir nichts anhaben oder?? Danke

...zur Frage

Geblitzt oder doch geirrt?

Hi! Ich bin in einer 30er Zone MAXIMAL wirklich nur 30-35 gefahren und ich denke mal es war 33km/h. Vor mir stand ein Auto (auf der Straße) ich bin vorbeigefahren bzw. drauf zu und auf einmal erschien ein rotes Licht oberhalb des Autos! Es war aber kein Blitz sondern einfach ein Licht, welches sehr kurz erschien. Innen saß eine Frau am Steuer. Nun die Frage: Handelt es sich um einen Blitzer im geparkten Auto ODER hat die Frau nur kurz auf die Bremse getreten? Denn als ich nach 8 Minuten ca umkehrte war das Auto nicht mehr dort. Man kennt ja die Blitzer: Ein grelles rotes Licht dass kurz die Augen trifft. Aber wie gesagt beim geparkten PKW war das nur ein Licht für ca eine halbe Sekunde, wenn nicht weniger.

Kennt sich jemand aus ? Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt ? Oder weiß allgemein wie Blitzer in geparkten Autos funktionieren ? Schließlich muss doch ein ordentliches Foto gemacht werden von Fahrzeug und Fahrer/In.

...zur Frage

Wurde ich geblitzt oder der Wagen vor mir?

Sachverhalt : ich bin in der 30 er Zone 38 kmh gefahren. In der senke einer Kurve ist vor mir auf der seitenstraße ein wagen schnell abgebogen und fuhr auch sehr zügig weiter. Kurz darauf fuhr ich die Straße einen Hang hoch. Der Wagen war weiterhin vor mir mit etwas weniger Tempo. Plötzlich kam ein roter Blitz aus einem geparkten Auto , das etwa 20 m vor mir auf dem parkstreifen stand.

Wurde ich geblitzt oder der Wagen vor mir? Ich konnte den Blitz ja sehen, aber nur, weil der wagen im Schatten stand.

Aus welcher Entfernung wird geblitzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?