Nachts böller werfen am silvester (altersbegrenzung)

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Dürfen wir Ohne aufsicht Böller werfen? Kommt darauf an, was ihr unter Böller versteht, ihr dürft nur Sachen/ Böller werfen, die eine Jugendfreigabe haben (ab 12 Jahre)

Dürfen wir am silvesten die ganze nacht draußen ohne aufsicht bleiben? Weiß ich nicht genau, eigentlich nur bis um 12 aber vielleicht gibt es an Silvester Sonderregelungen. Mit Aufsicht ist das denke ich kein Problem, wobei wahrscheinlich kein Erwachsener dazu bereit sein wird, die ganze Nacht draußen auf euch aufzupassen.

Dürfen wir Vielleicht ein kleines Glas Sekt oder ähnliches am silvester ohne aufsicht trinken? Sekt darf man unter 16 Jahren gar nicht trinken, auch nicht mit Aufsicht. Alkoholfreier Sekt dürfte aber kein Problem sein.

Hello there,

gefühlsmäßig/moralisch würde ich zu allen drei "Ja" sagen.

Aber die dämlichen deutschen Gesetze kennnend müsste ich alle 3 Dinge verneinen.

Denn Böller gehören in die Klasse der Feuerwerkskörper ab 18. Kaufen darf sie also nur jemand, der schon 18 oder älter ist. Und jüngere dürfen sie benutzen aber nur unter Aufsicht von Erwachsenen. So die rechtliche Lage, die Praxis sieht wie du weißt aber natürlich ganz anders aus.

Sekt ist auch erst ab 16, da es ein Schaumwein ist. Ohne Aufsicht dürftest du auch den nicht trinken, aber auf der anderen Seite gibts kaum eine Feier unter Teenies wo kein Alkohol fließt.

Und auch Nachts einfach allein draußen rumhängen is rechtlich eigentlich nicht drin. Aber ich würd mal sagen, an Silvester sehen das die Polizei etc nicht soo eng. Solang ihr nicht randalierend und vollbesoffen aufgegriffen werdet, geht das in Ordnung.

Hoffe ich konnte euch helfen.

MfG

Alex

Böller sind normal ab 18

Ich denke schon dass ihr noch eine Weile draußen bleiben könnt, an Silvester wird ist es so ziemlich jedem egal

Sekt alleine ab 16 oder mit Eltern(teil) ab 14

  1. Dürfen wir Ohne aufsicht Böller werfen> Nach den Regeln eigentlich nicht, weil das Feuerwerkskörper der Klasse 2. sind. Es drohen Geldstrafen jenach Einkommen eurer Eltern, wenn ihr erwischt werdet.

2.Dürfen wir am silvesten die ganze nacht draußen ohne aufsicht bleiben> Da bin ich mir nicht sicher... ich denke sowas macht ihr auf eure Gefahr. Würde ich dir jedoch nicht empfehlen, denn du kannst ja mit deinen Freunden um 17-20 Uhr Aus gehen und den Rest mit deiner Familie verbringen.

3.Dürfen wir Vielleicht ein kleines Glas Sekt oder ähnliches am silvester ohne aufsicht trinken> Alkohol in eurem Alter ist verboten und kann mit Ärger vom Jugendamt bestraft werden ... (Denke ich)

Ich bin zwar kein Experte oder was ähnliches aber ich hoffe einfach mal, dass ich dir helfen konnte, falls ich was falsches gesagt habe ... entschuldige ich mich dafür.

LG

Böller = 18

Draußen unter 16 bis 22 Uhr; über 16 unter 18 bis 24 Uhr.

Sekt = immer ab16

Draußen sein wird wohl kein Mensch kontrollieren, wenn ihr nicht grade durch die Straßen rennt. (sekt auch eher weniger )

  1. laut gesetz darfst du erst ab 18 böller zünden 2.nein auch nicht mit aufsicht 3.ohne aufsicht nicht,mit eltern eigentlich schon....

4.und wichtigstes : das interessiert keine sau wer da böller zündet,da brauchst du keine angst zu haben vor bullen oder so,die machen nichts

mach doch was du willst, an silvester traut sich kein bull... Polizist auf die straße (zumindest hier)

Ich bin 13 und mach das auch :D kann ich mitmachen?^^ Klar ich denk schon Nur halt keine böller kaufen ;)

äää sowas von 14 Jährigen? Mit 14 haben wir uns Böller aus Tschechien geholt und die allein angeschossen...

Klar. Glaub ich dir. Ansich auch ne schicke Sache.

Dumm nur wenn man mit 14, wo man grad strafmündig ist, mit Böllern aufgegriffen wird, die gegen das deutsche Sprengstoffgesetz verstoßen^^

1
@Alextoexplain

Jap stimmt, aber so viel Polizei gibts ja nicht. EIinfach auf ein Feld gehen und abschießen.^^

1
@Applefan88

Das is eh die ultimative Antwort für den Fragesteller:

Man darf alles in diesem Land. Man darf sich NUR nicht erwischen lassen^^

0

ja ich denk an silvester wird da keiner stressen :)

Nein, mit 14 dürft ihr nur Knallerbsen auf den Boden werfen.

Was möchtest Du wissen?