Nachts alleine mit 16 auf dem Bahnhof?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Halt Dich vom Raschplatz fern (Untergeschoss, der Ausgang auf der Seite mit den größeren Gleisnummern). Ich würde mal vermuten, dass McDonalds&co eher sichere Aufenthaltsorte gibt, immerhin hast Du da Personal und es wird dort direkt kein Alkohol ausgeschenkt.

Es kann schon sein, dass die Polizei Dich kontrolliert, aber nur, um zb herauszufinden, ob Du von zuhause abgehauen bist o.Ä. Es ist nicht verboten, sich nachts auf einem Bahnhof aufzuhalten, auch wenn Du unter 18 bist. (Die Zeitbeschränkungen gelten nur für Kneipen und öffentliche Veranstaltungen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crackfrog
10.07.2016, 17:45

Hm, weil von einer Kontrolle würde ich mich gerne distanzieren :/ Wie wäre es mit einer Unterschrift von den Eltern?

0

So lang du eine GÜLTIGE Fahrkarte für so eine "unchristliche Uhrzeit" vorweisen kannst, wird dir die Bundespolizei "nichts tun". Du mußt ja ohnehin einen Personalausweis oder Reisepass dabei haben! Ich habe mehrere Jahre lang IMMER WIEDER blutbefleckte oder sogar noch blutende Menschen auf dem Bahnhof getroffen, die mir die seltsamsten Geschichten zur "roten Farbe" an Kleidung und Körper erzählten....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine Fahrkarte hast und nachweisen kannst, dass du weiterreist, ist es okay. Natürlich mußt du damit rechnen, dass du kontrolliert wirst. Das ist jedoch in deinem eigenen Interesse, denn es trägt zur Sicherheit im Bahnhof bei, wenn alle Anwesenden kontrolliert werden.

Halte dich im McDonalds auf. Dort kann dir nichts passieren. Wenn es andere geöffnete Restaurants gibt, wären die natürlich auch okay. Wichtig ist, dass andere Menschen um dich herum sind.

Du solltest sofort nach Ankunft von dir aus auf die Bahnpolizei zugehen und deine Situation schildern. Frage sie, was sie dir empfehlen. Sie kennen den Bahnhof am besten und wissen, wo du dich am sichersten aufhalten kannst. Unter den Fittichen der Bahnhofspolizei bist du in bester Obhut!

Gute Reise und viel Spaß! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Du ja offensichtlich selbst Bedenken hast, ruf bitte die Bahnhofsmission in Hannover an und kläre ab, ob Du bei denen die Wartezeit überbrücken darfst.

Die Telefonnummer lautet  0511 320168.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm Dir ein Pfefferspray mit, ich hätte Angst um diese Zeit - egal welcher Bahnhof - alleine rumzustehen.

Das kleinste Problem ist, wenn Dich die Polizei kontrolliert - einfach Ausweis vorzeigen -  dann hast wenigstens Polizeischutz.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kauf dir einfach einen Kaffee und setzt dich die Zeit ins McD, da gibts auch Wlan etc 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lehnstuhlsoldat
10.07.2016, 16:56

Da kommt man unter 18 ab 0 Uhr nicht mehr rein du horst! Erst informieren!

0

Darf ich fragen was du zu so später Stunde für eine Reise vor hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann geh zur Bahnhofsmission!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?