Nachts alleine im Wald übernachten?

5 Antworten

Wenn du auf einem offiziellen Grillplatz bist, ist das nicht komisch, wenn da nachts ein Feuer brennt. Dafür ist so ein Platz ja da.

Isomatte und Schlafsack reichen aus, wenn der Schlafsack wirklich gut warm hält. Nimm noch eine Decke zusätzlich und ein Kissen mit, das macht den Blick in den Sternenhimmel entspannter :-)

Viel Vergnügen bei deiner durchwachten Nacht.

Danke :) ich freu mich schon

0
@dkjbfdkjbfkjeu

Glaub ich dir aufs Wort! Ich kann mich noch gut an die Nächte erinnern, in denen ich draußen geschlafen habe. Nicht immer im Wald, aber toll war es immer. Meist bin ich jedoch unter dem Sternschnuppenregen eingeschlafen ;-)

1

Ich hatte vor ohne Zelt, einfach auf einer Isomatte in einem Schlafsack zu entspannen. Ist das zu kalt?

Das hängt wohl stark von Jahreszeit und aktueller Witterung ab. Sofern dich die eventuell neugierigen Tiere nicht stören kannst du das an halbwegs warmen und trockenen Tagen durchaus machen, auch ohne Zelt.
Bezüglich des Feuers dürfte es auf der gekennzeichneten Fläche keine Probleme geben.

Wegen dem Feuer aufjedenfall mal kurz beim Förster anrufen. 

Ansonsten: In einer warmen Sommernacht kann man auch ohne Zelt schlafen (am besten aber Decke/Schlafsack mitnehmen) und es ist nicht komisch wenn Nachts um 4 noch ein Feuer brennt :D Viel Spaß 

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Und es ist erlaubt als minderjähriger ein Feuer zu machen?

0
@dkjbfdkjbfkjeu

Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet :D Das regelt allein der Förster. Aber wenn du ihm sagst, dass du bei den Pfadfindern warst und damit umgehen kannst wird er es bestimmt erlauben 

0
@Liquidchild

Doch, in der Regel ist es verboten ein Feuer im Wald zu machen, minderjährig oder nicht. Es sei denn es liegt eine Sondererlaubnis vor aber wer die erteilen kann hängt ganz davon ab, wem der Wald gehört.

0
@MonkeyKing

Normal schon, aber wir reden ja nicht direkt vom Wald, sondern von einem offiziellen Grillplatz, mit Steinen umkreist.

1

Ist Camping im Wald erlaubt?

Ich hatte geplant mit meinen Freunden im Sommer eine Nacht im Wald zu verbringen, da wir alle sehr naturverbunden sind. Natürlich würden wir keinen Müll hinterlassen und auch kein Feuer machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es erlaubt ist einfach so mitten im Wald im Zelt zu übernachten.

...zur Frage

Hat jemand nur mit Schlafsack und isomatte im Wald geschlafen?

Wald, alleine

...zur Frage

Warum könnte es gefährlich sein, nachts alleine im Wald zu sein?

Man sieht doch keinen anderen Menschen.

...zur Frage

Feuer an Feuerstelle Ohne Genehmigung erlaubt?

Hallo, ich wollte fragen ob Feuer an einer Feuerstelle die manchmal im Wald steht erlaubt ist. Einfach so darf man ja nicht Feuer machen, ist es bei einer Feuerstelle erlaubt? Wenn nein, wozu ist sie dann

...zur Frage

Wie breitet sich ein Waldbrand aus, brennen auch die Wurzeln in der Erde?

Ja, wir hatten folgende Diskussion und sind zu keinem Ergebnis gekommen, auch weil wir beide Laien waren, mich interessiert es aber 'brennend'.

In trockenen Gebieten gibt es oft kaum Bäume, Sträucher etc und trotzdem breitet sich der Brand oft rasend schnell aus. Ich meine es liegt u.a. an Wurzeln und Gräsern, welche in der Erde beginnen zu brennen und dann durch den Wind fortgetragen werden.

Warum glaube ich das? Weil beim Bau von Feuerstellen gesagt wird, man soll in wenigen Metern jeglichen Zunder enternen - auch Blätter, Wurzeln und ähnliches. Das muss es ja eben diesen Grund haben, oder nicht?

Ich bedanke mich für Eure Hinweise und fachlichen Erklärungen.

Beste Grüße

...zur Frage

Nachts alleine Spaziergang machen in den wald?

Soll ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?