Nachtruhe / Wohnhaus

8 Antworten

Der Unterschied ist dass wenn Deine Nachtruhe in der Gesetzlichen Ruhezeit gestört wird dies auch gesetzlich, also per Polizei, geahndet werden kann. Ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten aber die der Hausordnung kannst Du nur mittels Deinem Vermieter (Hausmeister, Hausverwalter) vorgehen.

Voraussetzung ist, dass Du nachweisen kannst, dass sowohl Du als auch der/die Nachbarn die Hausordnung unterschrieben, resp. zur Kenntnis genommen haben. Allerdings würde ich im ersten Schritt den Vermieter ansprechen (oder besser anschreiben). Die Polizei ist da sicher nicht behilflich ist, da müsste der Klageweg beschritten werden (durch den Vermieter).

So, wie ich weiß, sind die Vorgaben für die Nachtruhe bindend, die von der jeweiligen Gemeinde festgelegt werden. Die Ruhezeiten können im Rathaus erfragt werden. An diese muss sich auch ein Vermieter halten. Was mache ich, wenn der Vermieter bis 10.00 Uhr Nachruhe haben will und dieses in der Hausordnung verankert? Bindend sind die örtlich vorgegebenen Zeiten, nicht die willkürlichen Zeiten des Vermieters.

Die Nachtruhe war vorüber, warum stand die Polizei vor meiner Tür?

Da es ja erlaubt ist, Menschen ab 7 Uhr auf die Nerven zu gehen, indem man sie durch Baustellenarbeit aufweckt, habe ich einfach das Fenster aufgemacht, mein Handy an die Box angeschlossen und Lieder abspielen lassen, in voller Lautstärke!

Wieso ermahnt mich die Polizei, aber die Bauarbeiter nicht? Die Nachtruhe ist doch um, also kann ich von 6:00-22:00 Uhr so viel Lärm machen, wie viel ich nur will! So haben ich es den Polizisten gesagt. Der Polizist hat nur kurz geschmunzelt, und meinte: "Machen Sie das doch bitte ein wenig leiser!" Sorry aber warum sollte ich?

Ich kann auch nicht zu den Bauarbeitern gehen und sagen: "Seid leise, ich will schlafen, oder? Na also! Was will die Polizei dann? Die können es mir nicht verbieten, die Nachtruhe ist schon um! Wenn mann durch Arbeiten lärmbelästigend sein darf, sollte man es auch durch Musik dürfen!

...zur Frage

Das ist doch nett normal was tun die Nachbarn sind voll laut zwischen 22 Uhr und 23 uhr?

Es rumbelt, bollert, klopft und rumpst so laut so das ich mit lautere Musik das auch gut hören kann. Was soll ich tun, trau mich nett zu beschweren. Um 22 Uhr ist Nachtruhe bei uns.

...zur Frage

Darf ich an einem Samstag bis um 22 Uhr renovieren?

Das heisst, hämmern, bohren etc. oder muss ich aufhören wenn sich jemand (um 20 Uhr) wegen der Lautstärke beschwert und mit der Polizei droht...?

Ich kenne das nur so, dass bis zur Nachtruhe (also bis 22 Uhr) Betätigungen nicht verboten sind...

Oder liege ich da falsch ?

...zur Frage

Sendung über Tiere die lebendig gehäutet werden; Wo und wann lief der Beitrag gestern abend, bzw. nachts?

ich schätze es war zwischen 22:00 und 01:00 uhr.

...zur Frage

Müll rausbringen während Nachtruhe?

Darf ich Müll während der Nachtruhe (22-5 Uhr) raus bringen oder nicht?

...zur Frage

Warum dürfen keine Flugzeuge um 22:00 bis 5:00 Uhr in der Schweiz Landen? (Ausser notfälle) Nachtruhe oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?