Nachträglicher Verbot Gasgrill rechtens?

6 Antworten

Ihr Wunsch wäre es, dass wir den Gasgrill verkaufen/verschrotten und uns einen Elektrogrill zulegen. Generell hätten Sie und die Nachbarn nach wie vor auch gar kein Problem mit Geruch/Rauch, es ginge nur um die Angst vor dem Gas/Feuer.

Das kann ich durchaus verstehen.

Mein Vorschlag, dass sie uns dann bitte den Anschaffungspreis des Gasgrills erstatten, da wir diese ja erst angeschafft hatten, nachdem Sie uns ausdrücklich die Erlaubnis dafür gegeben hatten, und sich um die Entsorgung/Verkauf des Grills kümmern sollten, wurde dann jedoch abgelehnt, "man sie ja nicht blöde/man lasse sich nicht über den Tisch ziehen".

In der Hausordnung steht das grillen verboten ist. Habt Ihr schriftlich die Erlaubnis? Wenn nein, wie wollt ihr was beweisen?

Sie wollen jetzt demnächst einen Brandschutzexperten von der Stadt kommen lassen, der Ihnen schriftlich erklären soll, ob die Gasflasche auf dem Balkon erlaubt/ungefährlich sei, oder ob eine Gefahr besteht und wir den Grill auf unsere Kosten entsorgen müssen.

Und wenn sie wegen dem ganzen Ärger sauer sind und zum Anwalt rennen. könnte es passieren dass Ihr gar nicht mehr grillen dürft; Infos dazu hier:

https://www.focus.de/immobilien/experten/grillen-auf-dem-balkon-was-mieter-wissen-muessen_id_6654369.html

Jetzt bin ich ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Können Sie mir dazu Informationen geben, welche Rechte und Pflichten ich haben?

Du solltest deren Forderung annehmen und auf eine Kostzenbeteiligung verzichten, schließlich willst Du bestimmt dort noch länger wohnen. Ihr habt doch bisher ein recht gutes Verhältnis, oder? Will man das aufs Spiel setzen?

Ist es ein Zweifamilienhaus?

Dann kann Dir der Vermieter nach § 573 a BGB erleichtert kündigen!

Sie wollen jetzt demnächst einen Brandschutzexperten von der Stadt kommen lassen, der Ihnen schriftlich erklären soll, ob die Gasflasche auf dem Balkon erlaubt/ungefährlich sei

Dann ist doch alles bestens. Der Experte wird Deinen Vermietern das erzählen, was Du ihnen schon versucht hast, klar zu machen.

Die Kosten dafür können nicht zu Deinen Lasten gehen. Sollte der Brandschutzexperte jedoch zu einem anderen Ergebnis kommen oder Hinweise geben, welche die Sicherheit verbessern, wirst du Dich daran eben halten müssen.

und wir den Grill auf unsere Kosten entsorgen müssen.

Den Grill werdet ihr keinesfalls entsorgen müssen. Ihr könnt ihn verkaufen oder einlagern, denn bestimmt zieht ihr mal wieder um.

Warte das Gutachten des Brandschutzexperten ab.

Wenn in der Hausordnung steht, dass das Grillen auf dem Balkon nicht erlaubt ist, der Eigentümer es bis jetzt aber toleriert hat, kann er diese mündlich gegebene Erlaubnis jederzeit widerrufen. Dann wird halt gar nicht mehr gegrillt.

Also eine ausdrückliche mündliche Zusage wird quasi teil des Vertrages und kann nicht einfach spontan wiederrufen werden meiner Meinung nach! Auch den Mietern von oben ist es mündlich erlaubt zu grillen, diese grillen allerdings nur 2, 3 Mal im Jahr mit einem Billig-Holzkohlegrill.

Das wäre ja genauso wie wenn im Vertrag steht, "Es sind keine Haustiere erlaubt", sie dann aber mündlich zusagen "Sie können sich gerne eine Katze anschaffen" nur um dann kurze Zeit später zu verlangen, dass man die Katze abgibt/einschläfert. Glaube das würde auch nicht einfach so durchgehen.

0
@Enroth186

Ganz ehrlich: Bevor ich mich mit dir rumstreite ob Gasgrill oder Katze kündige ich den Mietvertrag fristgerecht.

0

Ist es gefährlich einne Gasgrill samt Gasflasche auf dem Balkon zu haben?

Ich habe einen überdachten Balkon (Eigenheim keine direkten Nachbarn) und möchte meinen Gasgrill auf dem Balkon benutzen.

Ist das gefährlich oder unbedenklich? Oder sollte ich den Gasgrill lieber ein wenig weg vom Haus stehen haben?

...zur Frage

Wir überlegen uns einen Gasgrill zu kaufen mit so ich glaube 5L Flaschen Gas. Würdet Ihr davon abraten weil es gefährlich ist?

Also kann ich als Mädchen auch so eine Gasflasche wechseln ihn Angst haben zu müssen das etwas explodieren kann?

...zur Frage

Grillen auf dem Balkon: erlaubt oder nicht, wenn im Mietvertrag nichts steht?

Meine Tochter ist unsicher, ob sie in der neuen Wohnung auf dem Balkon grillen darf oder nicht. Im Mietvertrag steht dazu nichts, es gibt auch keine Hausordnung, in der das Thema Grillen erwähnt ist. Ist Grillen dann rein rechtlich auf dem Balkon automatisch erlaubt?

...zur Frage

Gasgrill auf dem Balkon

Wir wohnen seit 3 Jahren in einer Mietwohnung im ersten Stock. Unteruns wohnt der Vermieter (ein 70 jähriger Kleinkarierter). Im Mietvertag steht, dass das Grillen auf dem Balkon nur nach Absprache erfolgen darf. Die ganzen 3 Jahre war es in ordnung, wenn wir gegrillt haben. Er hat übrigens auch selber unten gerillt. Wir hatten immer einen Elektrogrill und uns in diesem Sommer einen Gasgrill gegönnt. Jetzt haben wir uns mit dem Vermieter richtig verkracht, haben ihm mal die Meinung gesagt und uns nicht mehr verbieten lassen, um kurz nach 22 Uhr zu duschen etc. Darauf hin haben wir ein schreiben von seinem Anwalt bekommen, dass das Grillen verboten sei und wir sogar die Gasflasche aus dem Haus zu entfernen haben (vor allem weil wir ein Säugling und eine Katze hätten, die da dran gehen könnten, laut Anwalt). Darf uns das Grillen auf einmal verboten werden? Wenn ja, darf er uns auch verbieten, dass wir eine Gasflasche in der Wohnung haben? Danke für Eure Antworten. Gruß

...zur Frage

Benutzung Gasgrill?

Hallo, wir haben uns Ende letzten Jahres im Aldi einen Campinggasgrill gekauft. Gestern haben wir ihn dann das erste Mal ausgepackt. Ich habe allerdings ein bisschen bedenken, da ich noch nie einen Gasgrill hatte. Zum einen wegen des Gases und dem richtigen Umgang und zum anderen steht in der Bedienungsanleitung, dass der Grill auf einem feuerfesten Untergrund stehen muss. Wir haben nur einen Balkon mit Holzboden. Ist das ein Problem? Außerdem soll man die Gasflasche nicht über 50 ° C lagern. Unser Balkon ist fast den ganzen Tag der Sonne (wenn sie denn scheint) ausgesetzt. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das wirklich alles so streng und kompliziert oder möchte sich Aldi nur absichern? Ein bekannter meinte, dass die Gasflasche theoretisch sogar im Feuer stehen könnte und nichts passieren würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?