Nachträglicher Stromanschluss in ein uraltes Haus.Welche ungefähren Kosten würden dafür entstehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

würde mal so grob behaupten ab 5000 euro zumindest kostet das in meiner region so etwa.kann auch mehr werden je nachdem was noch ins haus eingebaut werden soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zu nächst mal müsste, sofern noch nicht vorhanden, ein stromanschluss in das Haus. was der kostet hängt davon ab, welche Pauschalen euer Netzbetreiber verlangt, wie weit der graben gezogen werden muss, was ihr an graben selbst machen könnt, ob der Strom aus der erde oder vom himmel kommt (dachständer) usw...

dann wäre da noch die Hauptverteiluing / Zählung. als einfacher, mittelmässig ausgestatter kasten kämen hier incl. installation, wenn keine sonderlichen wünsche oder komplikationen dazu kommen round about 1.200 bis 1.800 €

ich würde dir empfehlen zwei oder drei ortsansssige Elektroinstallateure zu fragen und parallel bei eurem netzbetreiber mal nach den kosten für einen Anscluss zu fragen...

du hast wegen den angeboten durch die elektriker genrell 2 möglichkeiten. eine auschreibung, oder den vergleich der angebote. bei der auschreibung hast du den vorteil, dass du den preis besser vergleichen kannst, weil der umfang der arbeiten stets der gleiche ist. bei den einzelnen angeboten hast du aber den vorteil, dass der elektriker, der dir das angebot macht,. selbst plant. dem entspürechend kannst du dir ggf. was die austattung betrifft mehr freiheiten schaffen...

woran du unbedingt denken solltest sind:

- eigener FI (RCD) für den außenbereich

- ausreichend reserve im Zählerkasten für den anschluss späterer stromkreise

- Netzwerkleitungen überall dort hin, wo computer und oder fernsehgeräte etc. hin sollen

- eine sternförmige verdratung, auch bei kabelanschluss

- die möglichkeit offen zu halten, ggf. eine satelitenschüssel zu montiren

- ein platz für router und co in einem hausanschlussraum

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?