Nachträgliche Rechnungsänderung?

4 Antworten

Nein, das ist nicht rechtens. Fertige eine Kopie der Rechnung an, erstelle einen Überweisungsbeleg und sende beides an die Firma mit der Bitte um umgehende Klärung. Ein kritischer Punkt ist nämlich, dass du die Rechnung, wenn du selbstständig arbeitest oder FreiberuflerIn bist, zumindest teilweise absetzen könntest. Wenn der Betrag aber nachträglich doch wieder gutgeschrieben wurde, und zwar einer dritten Person, dann hat das Unternehmen ja quasi 'Verlust' durch diesen Vorgang gemacht. Dass du das Geld zurückfordern kannst, stimmt meiner Ansicht nach nicht. Wenn du etwas erworben hast, musst du dafür bezahlen, es sei denn, du gibst das Produkt innerhalb der Umtauschfrist zurück. Was aber nicht sein kann, ist, dass die ursprünglich an dich adressierte und durch dich gezahlte Rechnung nachträglich umgeschrieben und erstattet wird. Eine an dich gestellte Rechnung darf nachträglich nicht geändert werden - sie muss, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss, neu generiert werden und eindeutig zuzuordnen sein. Das Finanzamt ist bei solchen Dingen extrem pingelig - wenn die Firma sich querstellt, dann kannst du den Vorgang durchaus beim Finanzamt melden. Die werden dann schon auch mal genauer prüfen, ob das häufiger vorgekommen ist. Auf mich wirkt das so, also ob die Firma auf diese Art ihre Umsätze künstlich herunterschrauben würde, was für das Finanzamt immer sehr, sehr interessant ist ...

Sorry, je öfters ich deine Frage lese, desto weniger verstehe ich. Um was geht es? War es in Ordnung, dass er die Rechnung umschreiben hat lassen? Warum wurde das gemacht? Warum solltest du dein Geld zurück bekommen, wenn doch du der Vertragspartner bist und die Leistung erbracht wurde? Wurde die Leistung erbracht?

Hallo Dantes, es ist ganz einfach, ich habe eine Rechnugsänderung nicht in Auftrag gegeben. Es handelt sich um eine Umzugsrechnung für meine Ex Schwiegertochter, welche ich in Auftrag gegeben habe und auch bezahlt habe. die Rchnung wurde also an mich gestellt. Im Nachhinein hat meine EX-Schwiegertochter einfach die Rechnung auf ihren Namen umschreiben lassen , ohne mein Wissen, es wurde eine internen Gutschrift erstellt und eine neue Rechnung auf ihren Namen. Das ist doch nicht rechtsns?

0
@Luci29

Ach so, damit sie das als arbeitsplatzbedingte Umzugskosten bei der Steuer angeben kann? Nein, nicht rechtens!

0

du HAST KEINE wILLENSERKLÄRUNG HIERZU gegeben. Daher rechtlich unwirksam. Noch dazu würde ich eine Anzeige bei der Polizei aufgeben.

Gutschrift ohne Umsatzsteuer?

Hallo,

habe eine Frage zu Rechnungen und Gutschriften...

Ich habe folgende Rechnung erhalten:

Pos 1 500€

Pos 2 400€ 

Pos 3 - 200€ (Gutschrift)

+19% 171€ 

Gesamt 881€

Diese Rechnung wurde von mir überwiesen

Danach ist mir aufgefallen das die Pos 2 auch eine Gutschrift hätte sein müssen. Jedoch hat sich der Rechnungsaussteler vertan.

Daraufhin habe ich eine Gutschrift in Höhe von Pos 2 (400€) ohne Steuer erhalten mit dem Hinweis die 400 € von einer anderen Rechnung abziehen zu dürfen.

Kann es richtig sein, dass die Gutschrift ohne Steuer erteilt wird?

Da die erste Rechnung eigentlich schon verkehrt war, kann ja die bezahlte Umsatzsteuer auch nicht richtig sein, oder?

Irgendwie Blicke ich hier nicht ganz durch und würde mich über eure Hilfe freuen

...zur Frage

Rechnung umschreiben lassen?

Meine Freundin hat sich auf meinen Namen beim versandhaus etwas bestellt monatlich gab sie mir das geld für die Ratenzahlung. Jetzt momentan seit paar monaten kann sie mir nichts geben da sie meint kein geld zu haben. Jetzt zahle ich es denn ich möchte keine schulden. Kann ich die Rechnung auf ihren namen umschreiben lassen.

Danke

...zur Frage

Brutto oder Netto Rechnung?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

ich erbringe eine sonstige Leistung an eine Italienische Firma die eine Deutsche USt.-ID Nummer verwendet.

Schreibe ich die Rechnung nun mit oder ohne Umsatzsteuer.

Danke

...zur Frage

Skontoabzug bei Bonusgutschrift für das vergangene Geschäftsjahr?

Wir haben einem Kunden von uns eine Bonusgutschrift für das vergangene Geschäftsjahr erstellt. Dieser Kunde hat in der Regel ein Zahlungsziel von 4% Bankeinzug binnen 5 Tagen. Bei der Verrechnung der einzelnen Rechnungen, streiten sich gerade die Geister:

Version 1

Gutschrift = 5.000 €

Rechnung 1 an den Kunden = 1.000 €

Rechnung 2 an den Kunden = 3.000 €

Verrechnung des vollen Rechnungsbetrag mit der Gutschrift = 1.000 € Restbetrag

Version 2

Gutschrift = 5.000 €

Rechnung 1 an den Kunden = 1.000 € - 4% Skonto = 960 €

Rechnung 2 an den Kunden = 3.000 € - 4% = 2.880 €

Verrechnung der skontierten Beträge mit der Gutschrift = 1.160 € Restbetrag

Ich habe bisher Version 1 gewählt, da dies der von uns in Rechnung gestellte Betrag für unsere Leistungen ist. Vielen Dank vorab für die Hilfe.

...zur Frage

Wie bucht man eine Rechnung aus Polen wenn die Rechnung 19% Mehrwertsteuer enthält?

Ein Bekannter (selbständig / kein Kleinunternehmer) hat etwas in Polen gekauft und der Verkäufer hat eine Rechnung mit 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Auf welches Konto (SKR03) kann er das buchen?

...zur Frage

Gebrauchtes Smartphone versichern?

Guten Abend Community, ich habe heute mir ein Samsung Galaxy S5 zugelegt. Es wurde vor 3 Tagen erworben. Ich habe es per kleinanazeigen von einer fremden Person erworben. Es funktioniert auch alles tadellos nur ist die Rechnung also Garantie ja auf seinen Namen ausgestellt. Ich wollte fragen ob ich es versichern lassen kann obwohl die Rechnung auf den anderen Namen ausgestellt ist. Z.B. bei friendsurrance oder ähnlichem

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?