Nachträgliche Kaufpreisminderung wegen Wasserschaden

5 Antworten

Ihr habt den Kaufpreis noch nicht gezahlt. Seid ihr denn schon Eigentümer des Hauses?

Wie sieht des den mit einer Meldung bei der Versicherung aus. Evtl. übernimmt eine Versicherung die Sanierung des Schadens!

Setzt euch mal mit dem (bisherigem) Eigentümer in Verbindung.

nö, weil im Kaufvertrag steht ja noch drin: "keine Mängel bekannt".

AUßER ein Handwerker oder Gas-Wasser-Installateur stellt fest, dass hinter der Wand schon vorher Arbeiten gemacht wurden, bspw. ein Austausch eines Rohres oder eine fehlende oder falsche Fliese in der Wand oder irgendein Anzeichen, dass da - wegen dem Wasserschaden - schon gearbeitet wurde.

DANN IST WOHL EIN SCHADEN BEKANNT !

dann muss er trotzdem nicht mit dme preis runtergehen, aber man könnte ihn wegen arglistiger täuschung dann ankacken

dann würde wohl preislich etwas passieren

0

Die Frage ist, haben die Verkäufer dies gewußt und kann der Nachweis bewiesen werden, dass sie es gewußt haben. Nur dann wäre es arglistische Täuschung und man kann Minderungsrechte geltend machen oder sogar eine Rückabwicklung fordern.

Meist steht in den Verträgen, dass jede Haftung ausgeschlossen ist und von weiteren Mängel nichts bekannt ist.

Also wie gesagt, es ist alles eine Sache der Beweisbarkeit. Ggf. Fachanwalt einschalten.

Notarvertrag bei Hauskauf - Aus was sollte man da besonders achten?

Hallo und guten Tag,

meine Tochter möchte sich ein Haus kaufen, das sie selbst bewohnen will und hat den Notarvertrag bereits vorliegen. Das sind ja meistens so vorgefertigte Verträge im Juristendeutsch. Was nicht klar ist, wird der Notar ja bestimmt erklären.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll hier mal zu fragen, auf was man bei einem Notarvertrag besonders achten sollte. Was ein Grundbuch ist usw. ist zwar kein Neuland, aber man kauft ja meistens höchtens einmal im Leben ein Haus und ist da nicht so kompetent. Der jetzige Eigentümer bewohnt die Immobilie noch, will aber nach Abschluss des Kaufvertrages ausziehen.

Für Hinweise und persönliche Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Grüße aus dem Rheintal Rheinkiesel

...zur Frage

Hauskauf, Haus hat keine Gebäudeversicherung.

Hallo,

wir kaufen uns ein Haus. Morgen, den 11.06 haben wir beim Notar den Termin zur Unterzeichnung des Kaufvertrages, die Zahlung des Geldes erfolgt am 15.07 .

Nun zur meiner Frage, die jetzigen Besitzer haben ihre Gebäudeversicherung gekündigt, es ist also keine vorhanden. Angenommen es passiert was, zB ein Wasserschaden, wer muss die Kosten dann übernehmen? Sollte das Haus jetzt noch abfackeln können wir vom Vertrag noch zurücktreten?

Viele Grüße

...zur Frage

Wenn das IPhone 7 Wasserschaden hat, gilt dann das Apple Care dann auch?

...zur Frage

Wasserschaden durch defektes Aquarium

Welche Versicherung könnte bei einem Wasserschaden helfen, der durch ein geplatztes Aquarium verursacht wurde ( Laminat aufgequollen)

...zur Frage

Wasserschaden nach Haus Kauf

Ich habe mir ein haus gekauft nach denn notar termin am donerstag habe ich die fenster dieses wochenende gestrichen ect. kleinichkeiten jetzt habe ich heute bemerckt das ich ein wasser schaden habe nach demm ich die leitungen testen wollte, ich möchte das haus behalten aber nicht auf denn kosten sitzten bleiben vom wasserschaden kann ich denn verkäufer dazu bringen denn wasser schaden zu bezahlen da das nicht angegeben wurde beim notar es wahren keine mängel laut verkäufer am haus vorhanden

bitte um hilfe bin sehr durchernader deswegen

mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Hauskauf- Bezahlung und Einzug vor Notarvertrag?

Hallo,

Ich mag ein Haus kaufen und schnellstmöglichst dort einziehen. Das kann ich wenn ich den Kaufpreis bezahle, ist ja klar. Um auch ins Grundbuch zu kommen braucht man dazu ja einen Notarvertrag, sowas dauert ja immer bis man einen Termin hat indem dieser Vertrag rechtgültig wird.

Wie ist der Ablauf nun richtig, damit ich schnellstmöglich einziehen kann und dabei nicht zu riskant handel?

Selbst etwas schriftlich festhalten bis zum Tag des Notartermines?

Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?