Nachträgliche Genehmigung für das Dachgeschoss möglich?

9 Antworten

Dazu müsste zunächst geklärt werden, in welchem Bundesland sich das Objekt befindet (Baurecht ist Ländersache). Sofern das Baurecht zum Zeitpunkt des Ausbaus einen genehmigungsfreien Ausbau ermöglichte, wäre es theoretisch denkbar, dass der Ausbau sogar völlig legal war. Allerdings waren Dachausbauten z.B. in Bayern erst ab 2005 infolge einer Änderung der BayBO möglich, und nur, solange keine (genehmigungspflichtigen) Eingriffe in die äußere Gestalt des Gebäudes erfolgten.

Klären kann man das nur bei der zuständigen Genehmigungsbehörde. Handelte es sich allerdings um einen Schwarzbau, kann die Behörde auch die Beseitigung anordnen.

Grundsätzlich ist hierfür auch eine Baugenehmigung erforderlich. Es wäre ja z.B. möglich, daß das ausgebaute Dachgeschoß dergestalt ausgeführt wurde, daß es der Feuerwehr im Brandfall schwerfiele oder gar unmöglich wäre, Menschen aus diesem Geschoß zu retten. Bei einer verständigen Behörde (je nach Bundesland Bauordnungsamt oder Bauamt) sollte man annehmen, daß das relativ einfach ist. Aber schon aus haftungsrechtlichen Gründen würde ich unbedingt eine Baugenehmigung fordern. Vielleicht kann Dein Onkel ja den Kaufpreis dergestalt aushandeln, daß die Durchführung eines Baugenehmigungsver-fahrens noch vom Verkäufer durchzuführen ist. Im übrigen dürfte ein derartiges Genehmi-gungsverfahren nicht die Welt kosten; das hat aber natürlich mit dem Arbeitsaufwand zu tu'n. Dabei dürfte es von entscheidender Bedeutung sein, was an (zutreffenden) Plänen vorhanden ist. Hast Du z.B. die EG-Pläne, ist die Herstellung der DG-Pläne wesentlich leichter (& kostengünstiger) als wenn éin vollständiges Aufmaß und Baubestands-zeichnungen angefertigt werden müssen.

Der nachträgliche Dachgeschossausbau hätte vermutlich einer Baugenehmigung bedurft. Ob diese zum jetzigen Zeitpunkt ohne weiteres beantragt werden kann, ist fraglich, da die Beurteilung durch die zuständige Untere Bauaufsichtsbehörde zwar nach seinerzeit gültigem Planungsrecht (z. B. B-Plan), aber nach heutigem Baurecht erfolgt. Das heißt, dass u. a. ein Wärmeschutznachweis für das Dach nach der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgelegt werden muss. Der in den Achtzigern erfolgte Dachgeschossausbau dürfte jedoch die Vorschriften der EnEV nicht erfüllen.

Wird die Behörde angesprochen, weckt man u. U. ihr Interesse an dem Sachverhalt und hat dann mit unabsehbarem Aufwand und Kosten zu tun. Ich empfehle daher, zunächst einen erfahrenen Architekten aus der näheren Umgebung hinzuzuziehen. Dein Onkel sollte erfragen, ob der Architekt bereits mit der zuständigen Behörde zusammengearbeitet hat und ob er staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz ist. Nun dann ist gewährleistet, dass er den eventuell erforderlichen Nachweis auch selbst erstellen darf.

Vom Grundsatz her ist das natürlich richtig, aber es macht natürlich schon einen Unterschied, wenn man das Genehmigungsverfahren als nachträgliches kennzeichnet oder aber als zukünftige Bauaufgabe. Die Sache mit dem "erfahrenen Architekten" hat leider auch so seine Tücken, in meinem Beruf gibt's leider auch viele Schwachmänner (oder -frauen).

Ich würde immer ein geregeltes Verfahren vorziehen und schon aus den erwähnten haftungsrechtlichen Gründen immer ein Genehmigungsverfahren durchführen. Aber natürlich nur mit einem qualifizierten Archiotekten!

0
@Literaturius

Der Kommentar ist irreführend. Es ist gar nicht möglich, die Inhalte von Bauanträge als "nachträglich" zu kennzeichnen. Bauanträge werden stets nach aktuell geltendem Baurecht beurteilt - unabhängig davon, ob und wann die Baumaßnahme im Ausnahmefall bereits durchgeführt wurde.

Der Hinweis, dass es auch weniger qualifizierte Architekten geben mag, dürfte hier auch nicht weiterhelfen. Das gibt es in jedem Berufsstand. Die erforderliche Qualifikation des zu beteiligten Architekten hatte ich genannt. Einen Unterschied zwischen "erfahrenen" und "qualifizierten" Architekten machen zu wollen, ist - mit Verlaub - Wortklauberei, die hier nichts zu suchen hat. Angesichts der zahlreichen unkundigen und falschen Antworten hier erscheint es mir wesentlich, grundsätzlich auf die Notwendigkeit der Beteiligung eines Architekten hinzuweisen.

0
@Literaturius

Wer als bauvorlageberechtigter Architekt behörden- und vorschriftengläubig ist und sich nur auf Auskünfte iregendeines Behördenmitarbeiters verlässt, hat schon verloren. Die Landesgesetzgeber gehen heute davon aus, dass die Architekten genau so viel Wissen wie Sachbearbeiter einer Bauaufsiocht. Deshalb haftet cauch nur noch der Architekt; Amtshaftung gfibt es nicht mehr!

0

HELP.... PLAGE.....welcher Käfer das ist

Seit einigen Tagen haben wir eine Plage von diesen Käfern... Sie sehen aus als wären sie aus irgendeinem asiatischen Land eingeschleppt... Sie können auch fliegen....

Wir wohnen im Dachgeschoss...

Kann mir jemand sagen was das für Käfer sind ???

Vielen vielen Dank im voraus

...zur Frage

Baugenehmigung erforderlich bei änderung bestehender garage?

Hallo, haben 2008 gebaut. Genehmigt war neben dem haus ein carport. Das haben wir inzwischen mit holz verkleidet und ein tor angebracht, ist also eher eine holzgarage. Nun ist das flachdach undicht und wir würden es gerne auf einer seite um 70 cm anheben um ein gefälle zu bekommen, wäre dann eher ein pultdach. Braucht es dafür eine neue genehmigung?

...zur Frage

Auflagen bei fiktiver Baugehemigung?

Wir hatten einen Bauantrag nach vereinfachtem Verfahren gestellt (Meck.-Pom.) für ein Gebäude, das mit Denkmalschutz belegt ist.

Beim vereinfachten Verfahren muss die Behörde innerhalb von drei Monaten eine Entscheidung treffen, ansonsten gilt der Bauantrag als genehmigt.

Das ist dem Bauamt nicht gelungen.

Somt gilt der Bauantrag als fiktiv genehmigt. Nachdem ist das mit dem Bauamt telefonisch geklärt hatte, habe ich ein paar Tage später eine Baugenehmigung bekommen, die eine ganze Reihe von Auflagen enthält. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz.

Meine Frage ist

Ist es zulässig, in einer fiktiven Baugenehmigung Auflagen einzufordern? Diese waren ja nicht Bestandteil meines fiktiv genehmigten Bauantrages. Durch die fiktive Genehmigung würde ich erwarten, dass das Vorhaben so wie beantragt auch genehmigt ist.

Weiß hier jemand Bescheid? Im Baurecht habe ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Zweifamilienhaus zum Mehrfamilienhaus umschreiben lassen

Hallo Zusammen, wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Zurzeit steht es als Zweifamilienhaus in allen Unterlagen. Es hat einen Keller mit großen und hellen Fenstern, Erdgeschoss und Dachgeschoss. Da die ganze Familie einzieht, möchten wir jede einzelne Etage als separaten Wohnraum nutzen. Müssen wir das Haus nun quasi zum Mehrfamilienhaus umschreiben lassen? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genehmigt wird? Mit welchen Kosten muss man rechnen und was ist dabei noch alles zu beachten? Kann man vielleicht auch sagen, es ist ein Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung und man spart sich das Ganze? Eventuell werden wir auch eine Wohnung in einigen Jahren vermieten.

...zur Frage

Genehmigung zum Dachgeschoßausbau

Ich besitze in Bayern, in erheblicher Entfernung zu meinem Wohnort, ein vermietetes Zweifamilienhaus mit großem Grundstück, in dem ich das Dachgeschoß zur Eigennutzung ausbauen möchte. Giebelfenster sind vorhanden, Dachflächenfenster wurden bereits vor etwa 10 Jahren im Zuge der Dachsanierung eingebaut. Treppenhaus mit Geschoßtreppe ist vorhanden. Statische Belange werden nicht beeinflußt. Nun ist es aber so, dass ein Ausbau zu Wohnzwecken bzw. zu Aufenthaltsräumen nicht genehmigungsfähig ist, da die nach BBO geforderte erforderliche Raumhöhe, aufgrund einer sehr flachen Dachneigung, nicht erreichbar ist. Dies ist der alleinige Hinderungsgrund. Ich überlege mir nun den Ausbau ohne Baugenehmigung durchzuführen. Eine Vermietung als Wohnraum erfolgt nicht. Diese Wohnung soll lediglich für mich selbst und evtl Helfer als Wohnmöglichkeit dienen, wenn ich dort Arbeiten (Garten u. ähnl. ) verrichte und das an max. evtl. 30 Tagen im Jahr. Die übrige Zeit sind die Räume unbenutzt. Natürlich ist auch eine kleine Küche, Dusche und WC erforderlich. Nun meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass hierzu keine Genehmigung erforderlich ist und dass ich vorübergehend auch in Räumen wohnen kann, die nach BBO keine Aufenthalträume sind. Was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Bitte nur fundierte Antworten von Experten.

...zur Frage

Targobank - "Ihr Produkt wurde eröffnet" - ist der Kredit jetzt bewilligt?

Hallo,

ich habe mir bei einem Online-Händler ein Notebook per Finanzierung bestellt. Die Finanzierung läuft über die Targobank und der habe ich noch am Montag, nach einem vorläufigen okay nach der Bestellung, via PostIdent den Vertrag zukommen lassen. Heute wurde er dann endlich mal bearbeitet und bei Status steht nun "Ihre Produkt wurde eröffnet".

Was soll das nun heißen? Wurde angefangen meinen "Fall" zu bearbeiten oder wurde der Kredit bereits genehmigt?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?