Nachträglich p konto einrichten?

6 Antworten

Ja du gehst am Montag zur Bank und sagst du möchtest ein P-Konto. Die Bearbeitung bei der Bank für die Umwandlung dauert 3 Tage solange kommst du nicht an dein Geld dran. Danach kannst du über dein Freibetrag verfügen.

Vielleicht setzt du dich mit den Gläubigern in Verbindung um eine Ratenzahlung auszumachen.

2

Ich hatte schon.ne raten Zahlung vereinbart ,habe die letzten 2 Monate anstatt 25 Euro nur 15 Euro überwiesen ,also komm ich nicht an mein Geld jetzt am Montag ?

0
14
@PatrickKoeln

Dann Versuch am Montag mit deiner Karte Geld abzuheben wenn das nicht funktioniert musst du zum Schalter die ändern das. Wenn das geändert ist nach 3 Tagen kommst du dann wieder an dein Geld.

1
2
@Laura8828

Also kann es sein das ich über meine Karte Geld bekomme ?

0

Nach Erhalt eines Pfändungsbescheids hast Du vier Wochen Zeit, Dein Konto in ein P-Konto umzuwandeln.

https://www.test.de/Ueberschuldung-Der-Weg-aus-den-Schulden-4141446-4147812/

Ein P-Konto schützt nicht, wenn das Konto über­zogen ist und die Bank die Über­ziehungs­schulden ausgleichen will. Sie darf dann die Zahlungs­eingänge verrechnen. Sozial­einkünfte wie etwa die gesetzliche Rente, das Arbeits­losengeld I, das Arbeits­losengeld II („Hartz IV“) oder das Kinder­geld sind auf einem P-Konto aber für zwei Wochen vor dem Zugriff der Bank geschützt.

Lediglich die da genannten Zahlen / Pfändungsfreirenze sind nicht mehr aktuell .

https://anwalt-kg.de/privatinsolvenz-recht/privatinsolvenz/aktuelle-pfaendungstabelle-und-pfaendungsfreigrenzen/

Dann beeil Dich. Die Umwandlung in ein P-Konto kann gewissermaßen "rückwirkend" erfolgen. Dann werden die Pfändungsbuchungen der letzten 30 Tage unterhalb des Freibetrages zurückgegeben.

2

Ich hab kein Geld mehr ,nix mehr zu essen und bin auf das Geld am Montag dringend angewiesen ,kann ich an mein Geld am Montag !?

0

Folgt bei einem neuen Job automatisch eine Lohnpfänung auf das gepfändete P-Konto?

Durch einen Gläubiger wurde mein Konto gepfändet, habe dieses aber in ein P-Konto umwandeln lassen. Eine EV habe ich auch schon abgegeben, während ich noch Sozialleistungen bekommen habe. Jetzt werde ich jedoch einen neuen Job anfangen, jetzt ist die Frage, ob automatisch mein Lohn, der über dem pfändungsfreien Betrag liegt, gepfändet werden kann (oder muss der Gläubiger erst einen Antrag auf Lohnpfändung stellen?) und wenn, dieses dann dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt wird. Was ist, wenn ich das Gehalt auf ein Sparbuch überweisen lasse, wäre da der Lohn auch direkt weg, denn das Sparbuch ist NICHT gepfändet? Ich wäre bereit, eine Ratenzahlung oder einen Vergleich zu vereinbaren, aber, bei WEM frage ich dieses san - beim GV oder Gläubiger?

...zur Frage

Beglaubigte Ausweiskopie bei der Post - Kosten?

Mein Konto wurde gepfändet und ich muss ein P-Konto eröffnen, jedoch wohne ich in einer anderen Stadt und muss es schriftlich einreichen mit einer beglaubigten Ausweiskopie. Die von der Bank meinten ich könnte es bei der Post machen und dann direkt abschicken. Meine Frage ist jetzt: Wie viel würde das kosten? ich habe nämlich garkein Geld mehr.

...zur Frage

p konto kann paypal trotzdem ab ziehen

hallo habe da mal eine frage habe am montag mein kontoumgestellt auf p konto kann papypal trotzdem bei mein konto abuchen

...zur Frage

Kontopfändung ohne P Konto

Hallo Guten Tag Im Internet findet mann zur Zeit nur Ratschläge die in Verbindung mit einem P Konto stehen; was ist aber bei einer Kontopfändung ohne P Konto. Meine Geschichte: Weil ich von der Bank nicht richtig beraten wurde,habe ich kein P Konto eingerichtet, die Mitarbeiterin der Bank sagte mir das ich bei der umstellung auf ein P Konto in zukunft nur noch über c.a. 200 Euro pro Woche verfügen dürfte, und ich so wie so nicht über die Pfändungsgrenzen läge wäre mein Konto nicht gefährdet , deshalb habe ich auf die umstellung verzichtet. Ich Arbeite in einen 800 Euro Job z.zgl. erhalten wir vom Job Center ergänzend Leistungen zum Lebesunterhalt da wir mit 4 Personen im Haushalt sind ( zwei Kinder ) reicht der Lohn nicht aus. Nun wollte ich bei meiner Bank die Leistung vom Job Center für April abheben und stelle fest das mein Konto wegen einer Pfändung gesperrt ist, die Mitarbeiterin sagte mir das ich mich an die Rechtsabteilung der Bank wenden müßte, aber das hat mich nicht´s gebracht von dort wurde mir nur gesagt das auch Sozialeistungen ohne P Konto gepfändet werden können , basta. Ich weiß jetzt nicht was ich machen könnte, wir sind auf die Sozialeistungen angewiesen mein nächster lohn kommt erst Mitte April, es muß doch noch eine Möglichkeit geben die Sozialeistungen zu erhalten, oder muß ich jetzt mit meiner Familie Betteln gehen und Fritten aus der Tonne Kratzen ? was ist den mit den Menschen die überhaupt kein Arbeitseinkommen haben und nur von diesen Sozialeistungen leben müßen z.b. eine aleinstehende Frau mit Kinder die kein P Konto besitzt und der die Leistungen komplett gepfändet wurden ? mann liest im Internet das in einem solchen fall die Leitungen unwiederuflich weg wären, das kann doch nicht sein oder ?

...zur Frage

Kann ein Konto komplett gepfändet werden?

Hallo. Mein Kumpel hat ein Problem,er hat eine Pfändung auf sein Konto erhalten,bzw eine Ankündigung dafür. Nun hat er Bedenken das sein bevorstehender Lohn komplett gepfändet wird....und er dann so ohne ein Cent da steht. Was kann er jetzt tun? Richtet die Bank noch ein P-Konto ein...?

Er kann leider erst Morgen zur Bank....Aber ubs beschäftigt die Frage natürlich sehr.

Sind nämlich auch am überlegen sein Lohn auf mein Konto buchen zu lassen..und dann eine Ratenzahlung anbieten. Aber will mich nicht irgendwie strafbar machen.

...zur Frage

Ich habe das P- Konto zu spät eingerichtet, wie geht es jetzt weiter?

Hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bei mir wurde das Konto gepfändet und dem entsprechenden das Konto gesperrt. Ich habe jetzt endlich am Montag einen Termin zur Beantragung eines P Kontos. Nun ist mein Gehalt bereits unterwegs und wird wohl Montag auf mein Konto gebucht, die Einrichtung eines P Kontos dauert ja 4 Werktage. Wie läuft das dann am Montag ab, wird mein Gehalt direkt weiter überwiesen? Weil noch kein P Konto vorhanden ist? Bekomme ich es dann irgendwie wieder?

Mit einer Antwort wäre mein Wochenende um einiges ruhiger. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?